• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube CrossRace - Freilauf Endkappe

david_st_

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich fahre ein Cube Cross Race von 2022.

Als ich mein Rad auf Wachs umstellen wollte, viel mir beim abziehen der Kasse auf, dass die Endkappe des Freilaufs lose ist.
Bisher habe ich noch nicht den passenden Schlüssel (Ich vermute ein 18er Maulschlüssel?).

Im Netz finde ich großteils nur Infos zu gesteckten Endkappen - wie sieht es mit geschraubten aus, wie fest müssen diese gezogen werden? Habe gelesen, dass man Konuslager nur bedingt fest machen darf, da die Lager sonst zu fest sitzen. Ist es überhaupt ein Konuslager?

Und erkennt ihr, was für eine Nabe/Freilauf das ist? Ich weiß lediglich nur, dass ich CUBE CX 2.1 Laufräder habe :D


Danke euch :)

Beste Grüße
David

IMG_2537.JPG
IMG_2536.JPG
IMG_2534.JPG
IMG_2535.JPG
 
Was heißt "ist lose"? Hat das Laufrad im eingebauten, verspannten Zustand - also bei festgedrehter Steckachse - seitliches Spiel?
 
Die Schraube ist aktuell lose genug, um sie mit der Hand einfach aufdrehen zu können.
 
Dann drehe sie handfest an. Wichtig ist, dass im verbauten Zustand kein axiales Spiel gegeben ist und das Rad trotzdem ohne Widerstand dreht.
 
Bedeutet, ich nehme zwei Maulschlüssel, konter auf der einen Seite und ziehe sie Handfest an?

Handelt es sich hierbei um ein Konuslager?
 
Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rillenkugellager und keine Konuslager verbaut. Irgendeine China-Nabe, deren genauen Aufbau du erst nach Zerlegung kennen wirst. Handfest meint bei mir, werkzeuglos einfach anziehen und dabei das Spiel kontrollieren - vor allem eben im eingebauten Zustand. Nur das zählt.
 
Zurück
Oben Unten