• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hat mal jemand geschaut, welche Reifenbreite (gemessen) max verbaut werden kann?
Falls du das C:68 meinst: ich werde maximal 36/37 mm breite Reifen (real gemessene Breite) fahren.
wie empfindet Ihr eigentlich den Komfort beim C:68x?
Langes Sattelrohr in Kombi mit der geraden Stütze - stell ich mir hart vor. Wie ist Eure Erfahrung? Vergleiche?
Im Gelände keine Probleme. Ist mir nicht unangenehm aufgefallen mit 21cm Auszug bei Größe 61 und dem originalen Sattel mit Carbonrails. Luftdruck bei 96kg Systemgewicht bei 2 bis 2,4 Bar auf 33er X-One (noch mit Schlauch).
Straße mit RR-Reifen hatte ich noch nicht.

Ich sehe es eher sinnvoll mit weniger Auszug, gerader Stütze und doppelter Klemmung, dass die Stütze nicht reinrutscht. Bisher anstandslos, ich fahre das Rad sehr gerne. Und kann mit nem Ultimate mit 30mm Setback bei maximalem Auszug schon Comfort erkennen.
 
Ich finde das Cross Race ansprechend. Wegen der aggressiven Geo kommt es in die engere Auswahl als Ersatz für mein Canyon Grail AL, das für ein Gravel auch schon sehr lang ist. Das bin ich jetzt rund 15k Km gefahren. Ich warte aber noch bis zum Sommer und schaue, ob es ein 12x Update für die GRX gibt und Canyon das Grail mit Carbonrahmen und vernünftigem Lenker neu auflegt. Mit Reifenbreiten über 40 mm kann ich eh nichts anfangen.
 
Ich finde das Cross Race ansprechend. Wegen der aggressiven Geo kommt es in die engere Auswahl als Ersatz für mein Canyon Grail AL, das für ein Gravel auch schon sehr lang ist. Das bin ich jetzt rund 15k Km gefahren. Ich warte aber noch bis zum Sommer und schaue, ob es ein 12x Update für die GRX gibt und Canyon das Grail mit Carbonrahmen und vernünftigem Lenker neu auflegt. Mit Reifenbreiten über 40 mm kann ich eh nichts anfangen.
Ich hab mein Grail AL in Größe L mit maximalem Auszug und 90 bzw. 110er Vorbau mit einem 61er C:68 ersetzt. Ich fühle mich deutlich mehr im Rad und es ist viel leichter. In der großen Größe ist es sicher nicht mehr das super scharfe Kurvenwunder. Aber für mich reicht es. Auf die 12er GRX wollte ich nicht warten, wer weiß wann die raus kommt. Ich bereue nicht gewechselt zu sein.

Man kann nur hoffen, dass das Grail CF wieder mit normalem Lenker kommt. Mich hat es nicht angesprochen, zu viel Sonderlösung.
 
Seid Ihr das Rad auch mal mit einem Rennrad Laufradsatz auf der Straße gefahren?
 
Zweite Auafahrt bei Crossbedingungen. Sehr geiles Rad, Größe passt wie es muss. Hat super die Spur gehalten und den Weg auf den nassen matschigen Wegen gefunden. Durch das breite Unterrohr kam auch gar nicht so viel Dreck im Gesicht an. 😂 Ohne Satteltasche knappe 8,2kg fahrbereit, das merkt man dann unterwegs, wenn das alte Rad etwas über 10kg hatte. Schön steif und trotzdem gutmütig bergab. Mal schauen wie es auf den Rundekursen sich bewegen lässt.

Anhang anzeigen 1183194
Gefällt mir echt saugut.
Du hast ja RH61 - kannst du mir sagen, wie gross du bist und welche SL du hast?
 
Hast du bei den (Durchschnitts)Geschwindigkeiten einen Unterschied gemerkt? Dein Vaillant ist ja ein Aero Renner.
Ich bin es sogar mit einem Powermeter gefahren. 30er Schnitt auf einer flachen Runde, waren auf jeden Fall bei deutlich unter 200 Watt möglich. Spüren tut man einen Geschwindigkeitsunterschied auf jeden Fall nicht.
 
Das klingt echt gut! Hätte ich nicht mit gerechnet.
Danke für die Info!
Den Unterschied machen halt die Reifen. Warum soll das Rad auch groß anders sein? Der Hauptunterschied zu einem Rennrad ist doch eigentlich nur die leicht veränderte Geometrie. Bei meinen fahrerischen Können spielt dieser Unterschied auf jeden Fall keine wirkliche Rolle. Und für die feierabend Runde um ein bisschen Spaß zu haben ist das auf jeden Fall super.
 
Gefällt mir echt saugut.
Du hast ja RH61 - kannst du mir sagen, wie gross du bist und welche SL du hast?
Ich bin 1,90m bei 92cm SL und Sitzehöhe 83cm. Der originale Sattel taugt mir und sitzt leicht nach hinten geschoben. Der Vorbau ist ja 120mm lang, die Schaltgriffe sind leicht nach unten montiert. Das werde ich noch leicht korrigieren.

Ich sitze aber immer recht gestreckt / sportlich.
 
Ich bin 1,90m bei 92cm SL und Sitzehöhe 83cm. Der originale Sattel taugt mir und sitzt leicht nach hinten geschoben. Der Vorbau ist ja 120mm lang, die Schaltgriffe sind leicht nach unten montiert. Das werde ich noch leicht korrigieren.

Ich sitze aber immer recht gestreckt / sportlich.
Super, danke!

Die Sattelstütze ist normal rund 27,2mm oder oval und somit proprietär?
Wie viel könnte man sie noch ca. rausziehen (du musst es nicht probieren, nur ca.)?
 
Super, danke!

Die Sattelstütze ist normal rund 27,2mm oder oval und somit proprietär?
Wie viel könnte man sie noch ca. rausziehen (du musst es nicht probieren, nur ca.)?
Ja ist ne 27,2mm Newmen Carbon ohne Setback. Ich glaube es sind noch mindestens 4 cm drin, eher 6 cm. Das Sitzrohr ist ja recht hoch. Überstandahöhe geachtet. 🤣 ich könnte te übermorgen mal nachschauen.

Screenshot_20230129_202547_Gallery.jpg
 
Den Unterschied machen halt die Reifen. Warum soll das Rad auch groß anders sein? Der Hauptunterschied zu einem Rennrad ist doch eigentlich nur die leicht veränderte Geometrie. Bei meinen fahrerischen Können spielt dieser Unterschied auf jeden Fall keine wirkliche Rolle. Und für die feierabend Runde um ein bisschen Spaß zu haben ist das auf jeden Fall super.
Dachte schon dass man die Geo merkt: längere Kettenstrebe, höheres Tretlager Lebkung kippeliger da für geringere Geschwindigkeiten ausgelegt. Aber ja, da ist wahrscheinlich mehr Theorie dabei als man in der Realität merkt.
Hatte mir eigentlich ein Domane als Allroad Bike aufgebaut. Aber im Kopf bleibt es ein Rennrad und ich „trau“ mich damit nicht auf Schotterpisten. Denk drüber nach auf das Cube mit Di2 und 2 Laufradsätzen umzusteigen. Mal schauen…
 
Rein vom mentalen habe ich mein Grail AL abgegeben, weil es nur ein Gravel ist und ich ja eher Cross fahren will.

Ich habe auch bei Newmen nachgefragt, ob die Laufräder auch wirklich für Cross geeignet / zugelassen sind. Das wurde bejaht. Auf der HP werden sie ja als Kletterlaufradsatz angepriesen.

Trotzdem ist der R38 LRS gerade zum Service, weil die Freilauflager sehr rau laufen und am Hinterrad die Speichen zum Teil wenig Spannung haben, sehr ungleichmäßig verteilt. Nach 240km artgerechter Nutzung mit 70% Offroad-Zeitanteil. Habe ich gemerkt als die Speichen beim anziehen der Bremsscheibe geflext haben. Der LRS soll innerhalb 1 Woche zurück sein. Ich bin sehr gespannt.
 
Rein vom mentalen habe ich mein Grail AL abgegeben, weil es nur ein Gravel ist und ich ja eher Cross fahren will.

Ich habe auch bei Newmen nachgefragt, ob die Laufräder auch wirklich für Cross geeignet / zugelassen sind. Das wurde bejaht. Auf der HP werden sie ja als Kletterlaufradsatz angepriesen.

Trotzdem ist der R38 LRS gerade zum Service, weil die Freilauflager sehr rau laufen und am Hinterrad die Speichen zum Teil wenig Spannung haben, sehr ungleichmäßig verteilt. Nach 240km artgerechter Nutzung mit 70% Offroad-Zeitanteil. Habe ich gemerkt als die Speichen beim anziehen der Bremsscheibe geflext haben. Der LRS soll innerhalb 1 Woche zurück sein. Ich bin sehr gespannt.
Naja, die Newmen-Laufradsätze scheinen ja durch die Bank überdurchschnittlich problembehaftet zu sein (auch Road):
Liest man zumindest hier sehr häufig im Forum und auch im direkten Freundeskreis sind es zwei Leute, die krasse Probleme damit haben/hatten (sich lösende Speichen).
Madig
 
Naja, die Newmen-Laufradsätze scheinen ja durch die Bank überdurchschnittlich problembehaftet zu sein (auch Road):
Liest man zumindest hier sehr häufig im Forum und auch im direkten Freundeskreis sind es zwei Leute, die krasse Probleme damit haben/hatten (sich lösende Speichen).
Madig
Ich hoffe auf Besserung. Ich kann auf jeden Fall sagen das sie echt leicht sind und gut aussehen. Und es gab keine Probleme, bis ich das bei Reifenwechsel gemerkt habe. Tubeless ging auch problemlos im ersten Versuch mit normaler Pumpe.
 
Zurück
Oben Unten