• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Das Rad hat ja auch das Steuersatzsystem von Acros. Mit deren Steuersatzabdeckung kann man theoretisch auch normale Vorbauten und Lenker verwenden. Ist dann nicht mehr vollintegriert, aber erhöht die Auswahl enorm.
 
PS: Ich hatte ganz oben nach einer CX-Kurbel gefragt… damit meinte ich nicht GRX/Gravel;-)
Ah dann hatte ich das falsch verstanden, aber die Frage fand ich schon interessant. Ich hatte mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht, aber die Übersetzung 50:34 ist ja schon wie den Einsteiger Rennrädern. Willst du die CX Kurbel dann kleiner oder größer haben?
 
Standard — und für CX sicherlich ganz gut — wäre 46-36 mit 12/11—30 oder —34.
(statt aktuell 50-34 mit 12/11-30 am Cross, 52-36 am Renner, 48-31 am Alu-Trekker, ähm, Gravel)
Ich habe auch schon mal über 46-32 nachgedacht, dass 32er passt aber nicht auf die normalen Shimano Kurbeln…
 
Das Rad hat ja auch das Steuersatzsystem von Acros. Mit deren Steuersatzabdeckung kann man theoretisch auch normale Vorbauten und Lenker verwenden. Ist dann nicht mehr vollintegriert, aber erhöht die Auswahl enorm.
Könnte man mit den Acros Sachen aus mit separatem Vorbau+Lenker voll integriert aufbauen – sowas habe ich per FSA am Renner.
 
Standard — und für CX sicherlich ganz gut — wäre 46-36 mit 12/11—30 oder —34.
(statt aktuell 50-34 mit 12/11-30 am Cross, 52-36 am Renner, 48-31 am Alu-Trekker, ähm, Gravel)
Ich habe auch schon mal über 46-32 nachgedacht, dass 32er passt aber nicht auf die normalen Shimano Kurbeln…
Wofür brauchst du denn so ein kleines Kettenblatt? Im Zweifelsfall montierst du halt die 11-34 Kassette.
 
Das Rad hat ja auch das Steuersatzsystem von Acros. Mit deren Steuersatzabdeckung kann man theoretisch auch normale Vorbauten und Lenker verwenden. Ist dann nicht mehr vollintegriert, aber erhöht die Auswahl enorm.
Hab ich mir die Woche am neuen C62 Cross Race Pro (Grau mit orangener Schrift, wenn überhaupt mit einem Hauch von Grün m Grau) angeschaut.
Das Spacerset gibt's bei Nano Bike, aber ohne die Verkleidung unter dem Vorbau.
 

Anhänge

  • 20221124_150705.jpg
    20221124_150705.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 258
Mir fällt gerade ein, die Position der Kassette ist ja fix. Also gibt es den Unterschied ja immer. Anscheinend spielt Kettenline aus technischer Sicht nicht so die Rolle.
Wo ist das Problem an der minimal nach außen verschobenen Kettenlinie?
Bei der Breite der Kassette hast dann halt die optimale Kettenlinie im 6. statt 5. Gang oder sowas. Passt doch.

Zum Thema Abgrenzung von GRX zu 105 und Ultegra.
Da steckt natürlich auch immer etwas Marketing dahinter.
Da durch die 1by Gruppen auch MTB Komponenten mit eingemischt werden, finde ich eine separate Gruppe schon sinnvoll.
Hebt sich designtechnisch ja auch von einer 105 oder Ultegra ab. Und so kann man 1by und 2by optisch harmonisch zusammenführen.

Bevor es die GRX gab, wurden auch Rennradgruppen an Crossrädern gefahren, teils auch heute noch.
Gibt ja schon ein paar Gerüchte für eine 12fach GRX für 2023. mal gespannt.
Bleibt nur die Frage des Freilaufs, wenn man auch künftig MTB Kassetten fahren wird, da es ja noch keinen Microspline Standard gibt für Road-Freiläufe,
Ob es eine neue 46/36 Kurbel eher unter GRX oder unter den Rennradgruppen gibt, ist nun die Frage.
Mischen wird man wohl beides können. Und mechanisch wird‘s wohl denke ich auch bleiben, wobei es ja schon keine mechanische 105 mehr gibt.
 
Ich mag das Cross Race. Das hat einen cleanen und klassischen Rahmen. Ich liebäugele mit einem neuen Matschbike, wenn die 12x GRX kommt, also vermutlich nächsten Sommer. Meine Werkzeuge sind alle auf Shimano ausgerichtet, und ich will mir nichts für SRAM kaufen. Ob es ein Crosser oder ein Gravelbike wird, entscheide ich, wenn die neue 12x GRX da ist. Fahre derzeit die 1by GRX mechanisch am Gravelbike, wünsche mir da aber noch ein größeres Ritzel, um auch steilere Passagen im Wald leichter fahren zu können. 40-42 als Untersetzung lässt meinen Puls auf bis zu 195 bei steilen Anstiegen schnellen (und das mit 42 Jahren). 40-44 bei 12x wäre genial.
 
Was braucht man denn für extra Werkzeug für die SRAM Bauteile? Kassette geht schon mal so, Kette sollte auch vergleichbar sein. Bleibt noch die Kurbel, Lager wird gepresst. Ich bin gespannt. Mein neuer Hobel geht heute die die Reise.
 
Ich mag das Cross Race. Das hat einen cleanen und klassischen Rahmen. Ich liebäugele mit einem neuen Matschbike, wenn die 12x GRX kommt, also vermutlich nächsten Sommer. Meine Werkzeuge sind alle auf Shimano ausgerichtet, und ich will mir nichts für SRAM kaufen. Ob es ein Crosser oder ein Gravelbike wird, entscheide ich, wenn die neue 12x GRX da ist. Fahre derzeit die 1by GRX mechanisch am Gravelbike, wünsche mir da aber noch ein größeres Ritzel, um auch steilere Passagen im Wald leichter fahren zu können. 40-42 als Untersetzung lässt meinen Puls auf bis zu 195 bei steilen Anstiegen schnellen (und das mit 42 Jahren). 40-44 bei 12x wäre genial.
Und 44 statt 42 Zähne hinten werden den Puls dann beruhigen?
 
Gestern ging es noch ganz schnell und der Lieferdienst kam 5 Minuten nachdem ich zu Hause war. :)

Das Cross Race SLT in frost white ist auf jeden Fall ein Weiß mit geringem Blau-Anteil. Es wirkt nicht wie Grau, ist aber kein reines Weiß und Grau ist es auch nicht. Ich finde die Farbe ganz gut denke ich.

Die Aufbauqualität war ganz in Ordnung. Nur war der Chain Catcher zu nah an der Kette, das Schaltwerk hüpft vom 36er Ritzel zurück auf das nächste, keine Angaben zum Drehmoment für die Sattelstütze, keine Montageanleitung für die Lenker-Vorbau-Einheit, kleine Schutzkäppchen für Rahmenöffnungen fehlten, Steuersatz waren nur die blanken Lagerschalen drin was ich dann erstmal geändert habe.

Größe passt ganz gut auf RH61 mit 190/92 cm. Man sitz eben insgesamt 2cm weiter vorne auf dem Rad. Damit wird es wohl etwas agiler sein als das Bestandsrad mit 30mm Setback. Das Rad wirkt groß, wenn man es dann neben ein vermeintlich kleines Rad, aber mit gleichen Kontaktpunkten stellt, wundert man sich. Aber die Kontaktpunkte sind entscheidend. Reserve an der Sattelstütze bei ca. 6cm im Auszug. Wenn ich auf meinen alten Sattel wechsle, bleiben noch 5cm übrig.
Die RH58 wäre sehr kurz geworden. Mit einer Stütze mit 30mm Versatz (z.B. Canyon S13), hätte ich noch sitzen können. Erste Ausfahrt dann wohl bei Tageslicht am Wochenende.
 
Zweite Auafahrt bei Crossbedingungen. Sehr geiles Rad, Größe passt wie es muss. Hat super die Spur gehalten und den Weg auf den nassen matschigen Wegen gefunden. Durch das breite Unterrohr kam auch gar nicht so viel Dreck im Gesicht an. 😂 Ohne Satteltasche knappe 8,2kg fahrbereit, das merkt man dann unterwegs, wenn das alte Rad etwas über 10kg hatte. Schön steif und trotzdem gutmütig bergab. Mal schauen wie es auf den Rundekursen sich bewegen lässt.

20221204_121405.jpg
 
wie empfindet Ihr eigentlich den Komfort beim C:68x?
Langes Sattelrohr in Kombi mit der geraden Stütze - stell ich mir hart vor. Wie ist Eure Erfahrung? Vergleiche?
 
Zurück
Oben Unten