• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race C:62 Pro

domzo69

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas zwiegespalten, welche Rahmengröße bei dem o.g. Rad für mich die richtige ist... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Meine Körpergröße liegt bei 1,85 und die selbst gemessene SL mit Buch etc. bei 84... der Händler kam auf 88 ?! Meine Armlänge misst 58cm..

Das Rad in RH58 berührt vom Oberrohr her bereits meine Weichteile, ich kann das Rad aber noch gute 2-3cm anheben.. bei der Fahrt und der oberen Griffposition sind die Arme relativ durchgestreckt, auch wenn der Sattel bereits ganz vorne ist..

Ein Cross Race mit Alu Rahmen in RH56 bin ich ebenfalls kurz probegefahren, ich hatte den Eindruck, dass ich sofort mehr Kontrolle hatte und mich sicherer fühlte. Außerdem habe ich wohl aufrechter gesessen, so meine Begleitperson. Wenn ich jedoch mit unterem Griff gefahren bin, hatte ich sofort einen leicht verkrampften Nacken.

Laut Größentabelle liege ich aber ganz klar bei einer 58er RH und ich möchte das Rad eher tourenorientiert und weniger kurz und sportlich bedienen.

Über Hilfe und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

PS: Ich bin Neuling und entsprechend nicht im Training, aber (noch) schlank ;).....

Lieben Dank vorab und Gruß,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Größenberatung im Internet ist schwierig, aber Sattel ganz vorne und Arme durchgestreckt hört sich nach zu lang an.

Das Modell ist ein Wettkampf Cross Rad mit entsprechend langer und flacher Geometrie. Das ist auch in der Größenempfehlung berücksichtigt. Natürlich kann man so ein Rad auch anders nutzen, aber eben mit Kompromissen wie bspw zahlreichen Spacern, kurzen Vorbauten, etc.
Evtl macht es Sinn ein dem Einsatzzweck entsprechendes Modell zu suchen?
 
Das Alu Cross Race hat eine weniger sportliche Geo als das Carbon Rad. Dadurch saß er darauf trotz kleinerem Rahmen weniger gestreckt.
 
Das Alu Cross Race hat eine weniger sportliche Geo als das Carbon Rad. Dadurch saß er darauf trotz kleinerem Rahmen weniger gestreckt.
Ich habe beide Versionen und merke eigentlich keinen Unterschied. Die Sitzposition ist leicht vorgeschoben im Vergleich zu Endurance-Räder, also zentral über Tretlager, finde ich bei beiden top, kaum Gewicht auf den Händen, und keinesfalls übertrieben sportlich. Rahmengröße 56 bei 182cm.
 
Gestern mein Cross Race C:62 mit Rennrad-Reifen und Laufrädern ausgestattet und gewogen: 8,3 kg. Entspricht eigentlich dem Agree, welches bei gleichen Laufrädern (Leeze 1.600 gr) wegen der kompletten Ultegra-Gruppe aber vermutlich noch einen Tick leichter wäre. Scheint ansonsten aber im Normalbereich für bezahlbare Disc-Rennräder zu liegen.
 
Ich komme gerade aus dem Keller und habe diesen hier montiert:

1648046290763.jpeg


Eigentlich mehr aus Interesse an der Geometrie, aber das der den OEM um 113g schlägt nehme ich gerne mit.
 
Montiert und justiert

1648135536768.jpeg


Ich war heute auf einem schmalen Weglein, bergab und jeder Menge Spurrillen unterwegs. Die auf X gestellten Bremshebel geben tatsächlich ein Plus an (Fahr)Sicherheit. 👍
 
Zurück
Oben Unten