• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube, Cannondale, Stevens ?

celtichail

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin als Mountainbiker auf der Suche nach einem geeigneten (Einsteiger) Rennrad, nach 3 Händlerbesuchen bin ich bei 3 Möglichkeiten. Relevant dabei bezüglich Körperbau vielleicht, dass bei mir der Oberkörpern relativ gesehen groß ist, Körpergröße: 189; Schrittlänge 88;
in die nähere Auswahl gekommen sind dabei:

1. Cube Attempt 2006, RH 58 mit 130mm Vorbau und Campagnolo Vento LRS, Flaschenhalöter, Pedale Shimano 540 für EUR 1210, 1150 mit 550 statt Vnnrad.
Nach 3 Händlern bin ich bei 3 Möglichkeiten. Relevant dabei bezüglich Körperbau vielleicht, dass bei mir der Oberkörpern relativ gesehen groß ist, Körpergröße: 189; Schrittlänge 88;

2. Stevens Stelvio 2006, RH 58, Shimano 550 LRS, mit Pedale Shimano 540 EUR 1100

3. Cannondale R700, CAAD 5 Rahmen , 550 LRS, Pedale Time RXS, elektr. Vermessung, 105 Gruppe Modelljahr 2005 komplett, + Rabatt bei Schuhen

Die Beratung schien beim Cannondale Händler deutlich am besten, was ich jetzt nehmen soll weiss ich nicht, das Cube gefällt mir bessser als das Stevens, ob Cube oder Cannondale ???
Is der Cannondale Rahmen objektiv besser oder liegt der Preisnachteil ausschließlich im besseren Image von Cannondale begründet ?

Gruss

celtichail schrieb:
Hallo,
ich bin als Mountainbiker auf der Suche nach einem geeigneten (Einsteiger) Rennrad, nach 3 Händlerbesuchen bin ich bei 3 Möglichkeiten. Relevant dabei bezüglich Körperbau vielleicht, dass bei mir der Oberkörpern relativ gesehen groß ist, Körpergröße: 189; Schrittlänge 88;

1. Cube Attempt 2006, RH 58 mit 130mm Vorbau und Campagnolo Vento LRS, Flaschenhalöter, Pedale Shimano 540 für EUR 1210, 1150 mit 550 statt Vnnrad.
Nach 3 Händlern bin ich bei 3 Möglichkeiten. Relevant dabei bezüglich Körperbau vielleicht, dass bei mir der Oberkörpern relativ gesehen groß ist, Körpergröße: 189; Schrittlänge 88;

2. Stevens Stelvio 2006, RH 58, Shimano 550 LRS, mit Pedale Shimano 540 EUR 1100

3. Cannondale R700, CAAD 5 Rahmen , 550 LRS, Pedale Time RXS, elektr. Vermessung, 105 Gruppe Modelljahr 2005 komplett, + Rabatt bei Schuhen

Die Beratung schien beim Cannondale Händler deutlich am besten, was ich jetzt nehmen soll weiss ich nicht, das Cube gefällt mir bessser als das Stevens, ob Cube oder Cannondale ???
Is der Cannondale Rahmen objektiv besser oder liegt der Preisnachteil ausschließlich im besseren Image von Cannondale begründet ?

Gruss

Was solls denn kosten, das Cannondale?

Ich fahre das besagte R700 und bin damit sehr zufrieden. Bei einer KL von 186cm und einer SL von 91 cm bin ich mit einer 58er RH bestens zufrieden. Zu bedenken ist, dass Cannondale kleiner misst (oder größer????) , d.h. einer 58er RH bei CD enstpricht einer sonst üblichen 60er RH. Rahmen ist schön verarbeitet, die 105er Gruppe tut klaglos ihre Arbeit
Zu den anderen Rädern kann ich nix sagen, Stevens ist hier im Forum ja recht etabliert (um es mal vorsichtig auszudrücken :D ) Nimm das was dir am besten gefällt....oder kauf bei dem Händler bei dem du dich am besten beraten fühlst...
Tschöö
T.

Hallo nach Freiburg :wink2:

Das Cannondale hast dir bei Extratour angeschaut, gelle :aetsch:
Die waren hier schon mal im Forum ein Thema wegen scheiss eingespeichtem LRS und wie sich der Händler damals verhalten hat. Naja - ich war auch mal dort und fand die Verkäufer ziemlich arrogant (Habe Kaufinteresse gezeigt - nach 10min Beratung hat man mich einfach stehen lassen :ka: Dann war auch für mich der Fall Extratour erledigt !)

Zum Cube: Hast du mal bei Hotbike auf der HAid geschaut ? ICh war da vor ca. 4 Wochen das letzte mal. Da standen noch einige CUBE AGREE rum (2005er). Die müssten jetzt eigentlich ziemlich red. sein. Ich habe da diesen Sommer mein Cube gekauft. Ein Verkäufer (ich glaube er heisst Alex) ist ziemlich gut (weis ne Menge) und fährt selber RR.

ICh würde zu dem Cube tendieren - bessere Preis/leistung !!

Ein Bekannter von mir fährt ein R700 Mod. 06. Ist ein super Rad. Bei Cdale bezahlt man schon etwas mehr für den Rahmen. Dafür ist dann die Verarbeitung noch etwas besser, z.B. Aufkleber unter Klarlack. Es sind dann die Details und die geringfügig andere Geometrie. Hier ist vornehmlich der etwas flachere Lenkwinkel zu nennen, was für etwas mehr Laufruhe sorgt.

Fairerweise muss man sagen, dass ein Cube auch funktioniert und sicherlich ebenfalls hält. Habe seit einigen Tagen ein Cube MTB fürn Winter; ist ganz ordentlich gemacht aber halt nicht so schön wie z.B. ein Cdale.
Dafür bekommst Du bei denen etwas mehr Ausstattung. Obwohl ich deren Listenpreise mittlerweile etwas selbstbewusst finde.

Alternativ kann ich Dir empfehlen, mal bei H&S Bike Discount nach einem 05er Radon Boa Litening 5.0 mit 10fach Ultegra und Ksyrium Elite LRS für 1.099 EUR zu schauen. Die Radon Rahmen scheinen teilweise mit den Cube Rahmen baugleich zu sein. Aber als Hausmarke ist Radon dann nochmal günstiger. Ist natürlich nur interessant, wenn Du ohnehin alle Wartungsarbeiten etc. selbst erledigst, da ein Händler in Bonn für Dich sicherlich nicht so toll ist. Ansonsten trifft auf Radon das gleiche zu wie auf Cube. nur dass man sie halt nur bei H&S bekommt.

Was man noch erwähnen sollte:Cannondale bietet eine Lebenslange Garantie auf Ihre Rahmen für den Erstbesitzer. Sowas ist schon ein Argument.:eek:

also ich finde die Eigenmarke Radon, noch H & S wirklich prickelnd. Die Beratung ist unfreundlich und absolut inkompetent! Meinen Bruder, der ein Trekkingrad dort kaufen wollte, wurde allen Ernstes in Ermangelung eines geeigneten Rahmens ein Rad mit 52 Sloop-Rahmen bei glatten 182 cm als passend angeboten. Da war ich und noch zwei Bekannte dabei ! In der Werkstatt fuhrwerkt hektisch u. a. ein Typ mit gelber optischer Sportbrille wie ein Kasperl umher, der jedem erzählt, dass er früher im Laden nur Kunde war und sich so toll fühlte, dass er jetzt sogar dort arbeite.

rhodocaps schrieb:
Hallo nach Freiburg :wink2:

Das Cannondale hast dir bei Extratour angeschaut, gelle :aetsch:
Die waren hier schon mal im Forum ein Thema wegen scheiss eingespeichtem LRS und wie sich der Händler damals verhalten hat. Naja - ich war auch mal dort und fand die Verkäufer ziemlich arrogant (Habe Kaufinteresse gezeigt - nach 10min Beratung hat man mich einfach stehen lassen :ka: Dann war auch für mich der Fall Extratour erledigt !)

Zum Cube: Hast du mal bei Hotbike auf der HAid geschaut ? ICh war da vor ca. 4 Wochen das letzte mal. Da standen noch einige CUBE AGREE rum (2005er). Die müssten jetzt eigentlich ziemlich red. sein. Ich habe da diesen Sommer mein Cube gekauft. Ein Verkäufer (ich glaube er heisst Alex) ist ziemlich gut (weis ne Menge) und fährt selber RR.

ICh würde zu dem Cube tendieren - bessere Preis/leistung !!

Auch Hallo aus/nach Freiburg :)

Das Cannondale hatte ich bei Extratour angeschaut, richtig, von der Beratung wie gesagt alles bestens, wirkte höchst kompentent, zur (Sitz)Probe wars nen R1000, von der Geometrie identisch mit dem R700, von einem kleinem Rahmen + 130mm Vorbau wurde mir abgeraten, da problematisch im fahrverhalten und ungünstig wenn man varieren will , beim Cube Streamer fand ichs allerdings sehr angenehm, allerdings bin ich auch nur 10min gefahren, alles sehr verwirrend
empfohlen wurde mir eine elektronische Vermessung,
das mit der anderen Rahmengröße hatte man da auch gesagt, im ergebniss ist das oberrohr deshalb auch eher kurz als lang, also eher ungünstig
Mit den Rahmengrößen hab ich jetzt überhaupt keine Übersicht mehr, das Cube 60 entspricht dem Stevens 58, bei Cannondale dann 56, dann wär das oberrohr aber nen ganzen cm kürzer ???

Bei Hotbike war ich, da kam auch das Attempt Angebot her, sehr freundlich und bemüht, im Angebot war das Streamer für 1200 statt 1400, und nen Agree Black Line für 1400 statt 1600, da der Attempt Rahmen aber besser als der Streamer 2005 sein soll, hatte ich das Attempt dann rausgesucht, vom preis waren sie aber eher unflexibel, meine Nachfrage nach Campagnole Proton generell + 200 EUR da 360 als Normalpreis, bei Extratour zumindest die Aussage das man die günstig besorgen könnte,
der Cube Rahmen passte besser als der Cannondale, wirkte sportlicher, obwohl ich auf dem Cannondale 12-13cm Differenz lenker/sattel hatt, allerdings ja auch nach 3 Umstellungen, wie der Cannondale nach richtiger Einstellung passt weiss ich allerdings nicht,
hätte nicht gedacht das es so schwierig ist nen rad zu finden...

Das hört sich jetzt in der tat alles verwirrend an....:confused:
Letztendlich hat ein CD mit der RH 58 ziemlich dieselbe Oberrohrlänge wie ein Cube der RH 60, auch das Sitzrohr ist gleich, wird nur anders gemessen....
Vgl:
http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/r_attempt.html
und
http://de.cannondale.com/bikes/06/geo-613.html
(CAVE: ist allerdings die Geometrie eines CAAD8 oder SIX13, konnte die vom CAAD5 nicht finden...)
Hilft wohl nichts, musst Dir nochmal etwas Zeit nehmen und in aller Ruhe vergleichen.
Wünsche viel Erfolg!
T.

Huch!! Ich sehe gerade: Dem ist nicht so, ein Rahmen mit der Sitzrohrlänge 60cm hat laut "R.F.R.Geometry System" bei Cube die Größe 62. O.k., ich muss zugeben, das trägt jetzt nicht gerade zur Orientierung im Rahmengrößendschungel bei... ;)
Vermutlich sind Stevens die einzigen die "normal" messen, Cube liegt eine Nummer drüber, CD eine drunter....
Übrigens die Cube Rahmen sind semi-geslopt, d.h. sie haben ein leicht abfallendes Oberrohr.

Hinsichtlich der Beratung bei H&S stimme ich zu. Hab das MTB dort gekauft, weil die Summe der Einzelteile (OHNE Rahmen) schon wesentlich teurer gewesen wäre, als wenn ich die gleichen Teile im Angebot oder bei Ebay gekauft hätte. Was will man da machen. Ist aber eh mein 8. MTB. Da benötigt man bei nem Hardtail auch nicht mehr wirklich viele Infos.

Auf Radon habe ich auch nur hingewisen, weil die in meinen Augen die gleichen oder vergleichbare Rahmen wie Cube verbauen und teilweise um einiges günstiger sind. Die Cube Listenpreise sind in meinen Augen mittlerweile schon recht selbstbewusst gegenüber anderen günstig-Marken wie z.B. Radon.
Ich persönlich würde sowas nur im Angebot kaufen.

celtichail schrieb:
hätte nicht gedacht das es so schwierig ist nen rad zu finden...

Ja, da kann ich auch ein Lied von singen..........:bier:

Ok, mal zusammengefast fühlst du dich auf dem CUBE - Rahmen wohler, findest ihn auch sportlicher. Die Ausstattung (Ultegra?) ist auch besser.
Beim CDale war die Beratung besser, die lebenslange Garantie und der Preis(?).

Letztendlich ist deine Entscheidung eine Kompromissentscheidung ! Das ist normal, man kann nicht alles haben (in diesem Preissegment).
Zur Lebenslangen Garantie von Cdale: Hat hier im Forum schon jemand von Profitiert, also wirklich einen Rahmen kostenlos ersetzt bekommen wo die Garantie (also nach ca. 5 Jahren oder so) anderer Hersteller längst erloschen wäre ???? Ich denke mal Herstellungsmängel fallen früher auf. Des Weiteren war doch die Garantie kürzlich erst hier ein Thema - die ist nämlich ziemlich komisch Formuliert.........

Ich will dich nicht zu einem Rad überreden, aber letztlich wäre für mich die Entscheidung (dein Zitat): Auf dem Cube fühlst du dich insgesamt wohler........
Noch ein Wort zu Hotbike: Beim Preis scheinen die wirklich recht unflexiebel zu sein. Beim Zubehör (anderer Sattel, Tacho etc.) kannst du dann schon einen guten Preis raushandeln

Viel Spaß bei der weiteren Suche und bei deiner Entscheidung. Lass hören. wenn du dich entschieden hast.

Banshee schrieb:
Auf Radon habe ich auch nur hingewisen, weil die in meinen Augen die gleichen oder vergleichbare Rahmen wie Cube verbauen und teilweise um einiges günstiger sind. Die Cube Listenpreise sind in meinen Augen mittlerweile schon recht selbstbewusst gegenüber anderen günstig-Marken wie z.B. Radon.
Ich persönlich würde sowas nur im Angebot kaufen.

Ich finde du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Radon ist Versandhandel von h&s. Dass die günstiger sind als Cube (Händlerpreis) ist ja wohl klar. Man muss also Cube mit anderen Händlermarken (Stevens, Giant, Orbea, Cdale und wie sie alle heissen) vergleichen. Ich finde da hat Cube klar die Nase vorn in punkto Preis/Leistung und die Rahmen sind nicht schlechter als von den "namhaften" Marken.

Inzwischen bin ich tendenziell bei Cube angekommen, allerdings eher Richtung Agree 2006, zwar eigentlich deutlich zu teuer, aber vielleicht lässts sichs doch irgendwie machen, sieht halt scho super aus..., von der Ausstattung auch richtig schick, frage nur ob Campa oder Shimano ?
Von den Berichten hier im Forum hört sichs ja auch sehr gut mit dem Agree an... ?

celtichail schrieb:
, frage nur ob Campa oder Shimano ?
hallo celtichail...
lass dir das rad so hinstellen wie es paßt, dann fahre damit mind. 20 km.
dann nimm ein anderes rad, wieder so wie du es gern hättest, dann mit campa und fahre damit...... und dann entscheide, welche hörner dir besser gefallen und welches rad zu dir paßt.
ich bin auf insgesamt 8 rädern probe gefahren, ca. 200km. eines davon hatte ich ein ganzes wochenende zur verfügung... sowas ist service... dann findest du ein passendes rad. wie der hersteller heißt ist fast zweitrangig, du musst dich darauf wohl fühlen
der dicke

Hallo,
die entscheidung ist jetzt gefallen. Es wird ein Cube Agree silver line 2006 Ultegra (Campa wär erst im Februar lieferbar) in RH 60 mit 130 mm Vorbau und Time RXS pedale, unklar jetzt nur noch welche Felgen: 1. Shinano 550, Rabatt 20 EUR 2. Mavic Aksium ( Serie ) 3. Campagnolo Vento + wohl + 30 bis 40 ???
Die Aksium find ich ziemlich schwer für das Rad, die Shimano wegen des Gewichts vielleicht interessant, oder eher unwichtig ?

Gruss

Die Laufräder, die Du genannt hast, zeichnen sich alle durch enorm hohes Gewicht aus. Die paar Gramm, die die 550er leichter sind, machen die grützigen Konuslager mit homöopathischer Fettdosierung wieder wett. Da würde ich auf jeden Fall zu den Aksiums oder den Ventos raten, da sind ordentliche Indulager drin, die man auch mal tauschen kann. Außerdem: Was wiegst Du? Ich weiß, es gibt auch viele zufriedene Nutzer der 550er, aber es mehren sich doch die Stimmen, dass gerade bei etwas schwereren Fahrern die Alunippel am HR nicht der Weisheit letzter Schluß sind...zoingggg!
Viel Spaß mit dem neuen Rad!

Grüßle, Boffel

Zurück