• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

pr0phet

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo ich steh kurz davor mir ein Cube Attempt zu kaufen! Jetzt war ich bei 2 Händler, der eine hat ein 2007er Modell der andere bekommt ende Okt. die 2008er Modelle wenn ich gleich bestelle! Preislich liegen beide gleich, welcher Laufradsatz ist besser Mavic Aksium oder Fulcrum Racing 7? wenn ich mich fürs 2008er modell entscheide soll ich lieber die 105 oder rival nehmen, 2-fach Kurbel wäre mir eigentlich lieber?
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

Ich würde die 105er mit 2-fach Kurbel nehmen.
Zu den Laufrädern kann ich eigentlich nichts sagen, ein Freund von mir ist mit den Mavic bestens zufrieden.
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

Das geht leider nicht! es gibt nur 2-fach rival oder 3-fach 105...
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

Die Aksium sind relativ schwer, aber sehr solide und äußerst aerodynamisch. (Für einen Standardlaufradsatz) Der Fulcrum 7 dürfte so ziemlich dem Aksium entsprechen. Ich vermute, dass die sich nichts schenken.
Somit bliebe die Kurbel das Kaufkriterium. Wenn Dir also die 2-fach-Kurbel reicht ( VORSICHT ! :idee: Gut überlegen, wo Du fährst...), so hast Du Deine Wahl getroffen.
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

Im Tour-Dauertest der Rival ergaben sich doch einigen Schwächen bei den Verschleißteilen.

Im Neuzustand ist die Gruppe sicher eher Ultegra-Niveau (auch im Preis), bei der Haltbarkeit von Kettenblättern, Innenlager und Kassette hingegen unterirdisch und weit unter 105 Niveau. Ich finde hier hat man zugunsten einer leichten Gruppe die Alltagstauglichkeit teilweise geopfert.

Alternativ kann man natürlich auch die erste Garnitur runterfahren und danach andere Kettenblätter (T&A oder FSA und Kassetten wählen). Das Problem mit dem Tretlager räumt das aber nicht aus.
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

Fahre hier auf Mallorca im Moment ein Testrad Cube Agree mit Rival-Kompkt. Bin damit sehr zufreieden und iat auch absolut bergtauglich. Das andere Schalten hat man nach ein bis zwei Touren drin. Besonders positiv ist mir der deutlich geringere Kraftaufwand beim Schalten aufs groessere Blatt aufgefallen. Besonders bei langen Touren ist das fuer mich ein echter Vorteil.
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

2-fach Kurbel wäre mir eigentlich lieber

...


Wenn Dir also die 2-fach-Kurbel reicht (VORSICHT: Gut überlegen, wo Du fährst...), so hast Du Deine Wahl getroffen.

Aber ihr redet beide von einer Kompakt-Kurbel, oder?! (2-fach ist im ersten moment etwas irreführend).
Wenn ja, dann finde ich das "VORSICHT" etwas übertrieben, denn bei der rival ist man mit der 34/26 schon noch relativ bergtauglich, wie ich finde. D.h. man ist damit für die meisten Situationen schon ziemlich gut aufgestellt...

(hängt ja auch noch davon ab, wie sehr man sich quälen möchte :aetsch: )
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

ja geht um eine Kompakt Kurbel 50x34! ich denke damit komm ich bei mir auf der Schwäbischen Alb wo ich zum grössten teil fahre recht gut klar!
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

ich bin grad bei Bike-discount.de auf das hier gestossen ->klick<-! was haltet ihr davon? kostet halt nochmal 200€ weniger wie das Cube!
 
AW: Cube Attempt:2007vs.2008;105vs.Rival

Radon ist schon mehrfach gut getestet worden. Technisch nicht der letzte Schrei, aber solide und altagstauglich.
Für einen Einsteiger genau das Richtige, das könntest du ohne Bedenken nehmen. Wenn du sehr schwer sein solltest, könnten die 550er etwas zu weich sein, auf alle Fälle solltest du sie aber recht bald fetten. Shimano ist mit Lagerfett immer relativ sparsam.
 
Zurück
Oben Unten