• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube attain race, welche Rahmenhöhe

Moin,
Was ich jetzt gemacht habe, ist die alte Sattelstütze mal umzudrehen, um zu schauen, wie ich dann sitze :
Screenshot_20200807_101837.jpg

Pass meiner Meinung nach fast perfekt (sattel selbst noch 1 cm nach hinten) so.
Aber von der Sitzposition auch deutlich deutlich angenehmer.

Ich muss also nochmal los, mir eine andere Sattelstütze holen.... Aktuell sieht das nämlich so aus xD:Screenshot_20200807_102137_com.android.gallery3d.jpg
 
Hallo,
habe jetzt den sattel folgendermaßen eingestellt. Passt das?
Den Vorbau werde ich aber trotzdem durch einen kurzen ersetzen. Ich fühle mich zu gestreckt und der untere Rücken schmerzt..
Ich kann nicht mal entspannt eine halbe Stunde radeln, weil es entweder an den Armen zwickt, unterer Rücken oder Handgelenke. Oder dauert die eingewöhungsphase so lange?
Screenshot_20200811_184154.jpgScreenshot_20200811_184108.jpg
Screenshot_20200811_184108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kürzeren meinte ich...
meinem Bruder, 10 cm größer als ich, passt das Fahrrad im Übrigen perfekt :/
 
Ich brech weg,
Also der vorbau sollte auch nicht kürzer werden?
Wie viel cm soll ich den sattel runter stellen?
Wenn ich mir meine Beinposition angucke sieht das doch okay aus? ( dachte ich zumindest)
 
Wie viel cm soll ich den sattel runter stellen?
Wenn ich mir meine Beinposition angucke sieht das doch okay aus? ( dachte ich zumindest)
Faustregel: 0,885 x SL (Tretlager - Oberkante Sattel), im Netz gibt es genug (genauere bzw. verschiedene) Anleitungen und Videos: 'Sitzhöhe Rennrad einstellen' - ohne Schuhe kann man die Sitzhöhe nicht wirklich beurteilen. Das Wichtigste ist, dass sich die Hüfte nicht auf dem Sattel hin und her bewegt (das könnte sich dein Bruder mal von hinten ansehen..)
Hast du die Sattelstütze gegen eine gerade getauscht? Ev. könntest du noch ein wenig nach vorne...
 
Gerade sattel mal runter gestellt und Probefahrt gemacht > DEUTLICH angenehmer, kein ziehen mehr im unteren Rücken.
Ich habe den sattel nen ganzes Stück tiefer gestellt, nen kleines bisschen hoch und dann sollte passen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200813_164619.jpg
    Screenshot_20200813_164619.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20200813_164450.jpg
    Screenshot_20200813_164450.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 68
Geht das nur mir so, aber ich finde es irgendwie zu gestreckt?
Finde ich überhaupt nicht. Auf dem zweiten der letzten Fotos sieht das für mich jetzt recht stimmig aus, auch von der Sattelhöhe.
Wenn er jetzt erat mal eine Zeit so gefahren ist, kann er vielleicht noch Spacer rausnehmen und mehr Überhöhung fahren.
Eventuell kann er auch mit dem Sattel noch ein bisschen vor.
 
Finde ich überhaupt nicht. Auf dem zweiten der letzten Fotos sieht das für mich jetzt recht stimmig aus, auch von der Sattelhöhe.
Wenn er jetzt erat mal eine Zeit so gefahren ist, kann er vielleicht noch Spacer rausnehmen und mehr Überhöhung fahren.
Eventuell kann er auch mit dem Sattel noch ein bisschen vor.
Ich meinte die Länge nicht die Höhe.
 
Zurück
Oben Unten