• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ist bei euren Rädern der Freilauf auch so leise? Ich bin kein Freilauffetischist, aber sehr überrascht das er im Stand fast nicht hörbar ist, im Fahren schon gar nicht 😂

Ich bin mit den Laufrädern die bei meinem Agree Race dabei waren zwar überhaupt nicht gefahren weil ich gleich auf Zipp umgerüstet habe aber das ist mir auch aufgefallen. Bei den originalen hört man den Freilauf so gut wie gar nicht.
 
Ist das nicht die Fade Nabe? Da machten sie doch extra Werbung dafür, dass sie leise ist. Ein Grund den sie nannten, für die Umstellung von Zahnscheiben auf Sperrklinken.
 
So, jetzt ein paar Fotos von meinem neuen Vorbau:
 

Anhänge

  • IMG_20220906_092058_resized_20220906_092924038.jpg
    IMG_20220906_092058_resized_20220906_092924038.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20220906_092114_resized_20220906_092903956.jpg
    IMG_20220906_092114_resized_20220906_092903956.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20220906_092133_resized_20220906_092838251.jpg
    IMG_20220906_092133_resized_20220906_092838251.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 305
Ist der Vorbau absichtlich so gewählt?
Es macht auf mich den Eindruck, dass das Rad dir von der Größe absolut nicht passt.
Nicht passt oder die Rücken- und Nackenmuskeln noch nicht so weit ausgebildet sind, dass er die gestreckte Haltung fahren kann. Die Muskeln kommen mit der Zeit. Ist das Fahrrad trotzdem zu lang, dann hilft leider nur der kurze und unschöne Vorbau oder der Verkauf. :(
 
Dass der original Vorbau zu lang ist, hat mir zuvor schon ein anderer geflüstert.
Da hin habe ich einen 50mm Newman Vorbau montiert.
Ein Bike Fitter hat mich und mein Rad vermessen.
Als Ergebnis ist eben ein zu niedriger Vorbau herausgekommen und statt meinem 50-er ein 60-er.
Jetzt macht mir auch das Fahren mit dem Unterlenker Spass...

Natürlich kann (und wird es auch so sein) dass meine Rücken- und Nackenmuskeln noch zu wenig ausgebildet sind. Habe ja insgesamt erst ca. 1500km mit dem RR abgespult.
Jetzt fahre ich halt mal so und dann werden ich ja weitersehen...
 
Ich bin mit den Laufrädern die bei meinem Agree Race dabei waren zwar überhaupt nicht gefahren weil ich gleich auf Zipp umgerüstet habe aber das ist mir auch aufgefallen. Bei den originalen hört man den Freilauf so gut wie gar nicht.
Genau, so empfinde ich das auch.
Das Race hat die Fulcrum Laufräder. Der Freilauf ist wirklich leise.
 
So, jetzt ein paar Fotos von meinem neuen Vorbau:
Optisch nicht mein Fall. Genauso wie die Glocke. Aber dir muss es ja passen/gefallen.

Meine Freundin hat das Agree C62, zum Glück kommt die mit dem originalen Vorbau zurecht. Ansonsten hätte ich ein großes Problem: Fremdschämen oder alleine fahren.
 
Optisch nicht mein Fall. Genauso wie die Glocke. Aber dir muss es ja passen/gefallen.

Meine Freundin hat das Agree C62, zum Glück kommt die mit dem originalen Vorbau zurecht. Ansonsten hätte ich ein großes Problem: Fremdschämen oder alleine fahren.
Eine Ex-Freundin von mir wollte nicht mit meiner alten S-Klasse mitfahren!
Du kannst jetzt überlegen, wieso sie meine Ex ist! ;)
 
Dass der original Vorbau zu lang ist, hat mir zuvor schon ein anderer geflüstert.
Da hin habe ich einen 50mm Newman Vorbau montiert.
Ein Bike Fitter hat mich und mein Rad vermessen.
Als Ergebnis ist eben ein zu niedriger Vorbau herausgekommen und statt meinem 50-er ein 60-er.
Jetzt macht mir auch das Fahren mit dem Unterlenker Spass...

Natürlich kann (und wird es auch so sein) dass meine Rücken- und Nackenmuskeln noch zu wenig ausgebildet sind. Habe ja insgesamt erst ca. 1500km mit dem RR abgespult.
Jetzt fahre ich halt mal so und dann werden ich ja weitersehen...
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich den Vorbau sehe, dann glaube ich, dass es einfach das falsche Fahrrad (Rahmengröße und -modell) für dich ist. Hat dein Bikefitter schon öfters solche Vorbauten an Rennräder verbaut?
Ein 180mm+ Steuerrohr (solche Modelle hat fast jeder Hersteller im Portfolio) wäre wohl die passendere Alternative gewesen.
 
Du darfst nicht den Reach alleine betrachten. Der Reach sagt ja nur die Distanz zwischen Lot Kurbel zur Mitte Steuersatz.
Ausschlaggebend ist auch der Winkel des Sattel-/Sitzrohrs und somit indirekt die Oberrohrlänge um auf die Körperstreckung schließen zu können. Ein halber Grad mehr oder weniger macht da nämlich gleich ein ganz schönes Stück (1-2cm) aus. Der Reach ändert sich dadurch aber nicht. Von dem her sollte man aufpassen und sich nicht auf den Reachwert verlassen, wenn man wissen möchte, wie gestreckt man Sitz.
Ist da das Maß „effective top tube“ von bikegeometrygeeks ein veritables Maß? Da hab ich bisher drauf geschaut. Möchte nicht „unkomfortabler“ sitzen als auf meinem aktuellen, und das hat an der Stelle 568.8
 
Dass der original Vorbau zu lang ist, hat mir zuvor schon ein anderer geflüstert.
Da hin habe ich einen 50mm Newman Vorbau montiert.
Ein Bike Fitter hat mich und mein Rad vermessen.
Als Ergebnis ist eben ein zu niedriger Vorbau herausgekommen und statt meinem 50-er ein 60-er.
Jetzt macht mir auch das Fahren mit dem Unterlenker Spass...

Natürlich kann (und wird es auch so sein) dass meine Rücken- und Nackenmuskeln noch zu wenig ausgebildet sind. Habe ja insgesamt erst ca. 1500km mit dem RR abgespult.
Jetzt fahre ich halt mal so und dann werden ich ja weitersehen...
„Jetzt macht mir auch das Fahren mit dem Unterlenker Spass...“

Der Unterlenker ist jetzt höher als der Oberlenker mit dem Originalvorbau :) . Ich denke auch, dass du ein anderes Fahrrad/Rahmen benötigst, wenn das das Ergebnis des BikeFitting ist.
 
Optisch nicht mein Fall. Genauso wie die Glocke. Aber dir muss es ja passen/gefallen.

Meine Freundin hat das Agree C62, zum Glück kommt die mit dem originalen Vorbau zurecht. Ansonsten hätte ich ein großes Problem: Fremdschämen oder alleine fahren.
Hi Solosigi,
wenn du mal in bayerisch Schwaben unterwegs bist, gib Bescheid. Fahre jederzeit eine Runde mit dir und deinem Rad, ganz ohne Fremdschämen! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass ich das falsche Rennrad habe.
Aber ich habe es nun einmal.
Und mein Geldesel ist leider eingegangen...
Du machst das Beste aus der Situation. Und wie gesagt: Vll sind es auch nur die Rücken- und Nackenmuskeln, die noch trainiert werden müssen. Die hämischen Kommentare an einen Einsteiger können sich manche Forumsteilnehmer sonstwo hinstecken. Im Internet kann man alles rauslassen, was im RL gegenüber Fremden ein absolutes No-Go wäre. Toxisches Armutszeugnis.
 
PXL_20220907_054701132.MP.jpg

Heute das erste Mal mit der schwarzen Rakete zur Arbeit gefahren. Natürlich direkt durch den Regen und mit Luftverlust im Vorderrad, richtig platt ist da nichts.

Trotz Regen/Nebel 6 Minuten schneller auf 50km als vor 2 Wochen bei strahlendem Sonnenschein zu zweit.

Fährt sich wirklich super stabil und angenehm. Die Schaltung braucht noch in 1-2 Gängen einen Feinschliff. Bin zufrieden.
 
Anhang anzeigen 1138173
Heute das erste Mal mit der schwarzen Rakete zur Arbeit gefahren. Natürlich direkt durch den Regen und mit Luftverlust im Vorderrad, richtig platt ist da nichts.

Trotz Regen/Nebel 6 Minuten schneller auf 50km als vor 2 Wochen bei strahlendem Sonnenschein zu zweit.

Fährt sich wirklich super stabil und angenehm. Die Schaltung braucht noch in 1-2 Gängen einen Feinschliff. Bin zufrieden.
Da siehst mal, was die Motivation durch ein neues Rad bewirken kann :).
 
Zurück
Oben Unten