• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Jungs welche Rahmengröße wäre denn für 178/84 beim Agree zu empfehlen?
Evtl hat jemand die selben Maße und kann was dazu sagen?

ich liege leider immer zwischen 2 Größen hier zwischen 53 und 56
beim 53 hätte ich Bedenlen das ich zuviel Überhöhung fahren muss, fahre aktuell 73cm Sitzhöhe
Bike Stats sagt knapp 9cm beim 53er und 5,8cm beim 56er

das 53er wäre 37mm kürzer (Sattel zu Lenker vertikal) als zu meinem aktuellen 56er was mir gefühlt aber zu lang vorkommt und das 56er Agree 13mm kürzer.
Canyon scheint da anders zu bauen da wäre S nur 22mm kürzer und M 15mm kürzer

ist bei den Geo Vergleichen etwas zu beachten da der LenkerVorbau ja eine fixe Größe ist?
Meiner Meinung nach eindeutig das 56cm Agree. Das habe ich bei 177/86cm selbst. Ich fahre das mit einer Sitzhöhe von zwischen 76 und 77 - dann ist auch nicht mehr vier Spiel beim Auszug der Sattelstütze. Ich bin daher nicht sicher, ob das 53cm bei einer Sitzhöhe von 73cm überhaupt reichen würde und bei 178cm Körpergröße dürftest Du bei dem 53cm-Agree auch sehr kompakt sitzen.
 
Jungs welche Rahmengröße wäre denn für 178/84 beim Agree zu empfehlen?
Evtl hat jemand die selben Maße und kann was dazu sagen?

ich liege leider immer zwischen 2 Größen hier zwischen 53 und 56
beim 53 hätte ich Bedenlen das ich zuviel Überhöhung fahren muss, fahre aktuell 73cm Sitzhöhe
Bike Stats sagt knapp 9cm beim 53er und 5,8cm beim 56er

das 53er wäre 37mm kürzer (Sattel zu Lenker vertikal) als zu meinem aktuellen 56er was mir gefühlt aber zu lang vorkommt und das 56er Agree 13mm kürzer.
Canyon scheint da anders zu bauen da wäre S nur 22mm kürzer und M 15mm kürzer

ist bei den Geo Vergleichen etwas zu beachten da der LenkerVorbau ja eine fixe Größe ist?
Ich habe bei 184/87 das 56er bestellt. Das 58er war mir bei ner Probefahrt zu lang. Der Auszug dürfte, was man hier so liest, locker reichen. Wenn man von 25cm Maximalauszug und 47er Sattelrohr ausgeht, ist man da schon bei 72cm. Und dann käme aber noch der Sattel. Der Sprung vom 53 auf 56 ist etwas größer, als von 56 auf 58.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem das 53er nehmen.
Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich mags kompakter lieber. Auf dem 58er fühlte ich mich zu sehr gestreckt.
Ich muss aber meine Meinungen vorsichtig verpacken, nicht dass sich JayAr über das, was ich schreibe wieder beschwert.:bier:
 
Ich fahre bei 168/78 das 53-er
Bei 178/84 wäre wohl eher das 56-er zu empfehlen...
 
Meiner Meinung nach eindeutig das 56cm Agree. Das habe ich bei 177/86cm selbst. Ich fahre das mit einer Sitzhöhe von zwischen 76 und 77 - dann ist auch nicht mehr vier Spiel beim Auszug der Sattelstütze. Ich bin daher nicht sicher, ob das 53cm bei einer Sitzhöhe von 73cm überhaupt reichen würde und bei 178cm Körpergröße dürftest Du bei dem 53cm-Agree auch sehr kompakt sitzen.
Hast du Mal n Foto mit welcher Überhöhung du das fährst?
 
Jungs welche Rahmengröße wäre denn für 178/84 beim Agree zu empfehlen?
Evtl hat jemand die selben Maße und kann was dazu sagen?

ich liege leider immer zwischen 2 Größen hier zwischen 53 und 56
beim 53 hätte ich Bedenlen das ich zuviel Überhöhung fahren muss, fahre aktuell 73cm Sitzhöhe
Bike Stats sagt knapp 9cm beim 53er und 5,8cm beim 56er

das 53er wäre 37mm kürzer (Sattel zu Lenker vertikal) als zu meinem aktuellen 56er was mir gefühlt aber zu lang vorkommt und das 56er Agree 13mm kürzer.
Canyon scheint da anders zu bauen da wäre S nur 22mm kürzer und M 15mm kürzer

ist bei den Geo Vergleichen etwas zu beachten da der LenkerVorbau ja eine fixe Größe ist?
Ganz klar das 56er.
Ich bin 171 mit Schrittlänge 81cm und fahre das Agree in 53. Passt für mich perfekt.
Du bist ja doch 7cm größer und hast 2cm mehr Schrittlänge. Da ist das 53er sicher zu klein.
 
Ich habe übrigens am Wochenende das spontan ergatterte SLT in Gr. 56 in Betrieb genommen. Fährt sich gut; die elektronische Schaltung ist ein Traum und die Sitzpositon ist bei mir (gr. 177cm; SL 86cm) sportlich aber noch angenehm. Gefühlt minimal kompakter bzw. weniger gestreckt als mein Canyon Ultimate CF SLX (2016) in Gr. M. Der Komfort ist ausreichend gut. Vorne gefühlt etwas besser als das Ultimate (ggf. wegen der breiteren Reifen), hinten etwas schlechter, wobei ich am Ultimate die geniale VCLS 2.0- Sattelstütze montiert habe.


Spontan ergattert? Wie geht denn das bei dem Modell?
Gibts da noch mehr. ;)
 
Spontan ergattert? Wie geht denn das bei dem Modell?
Gibts da noch mehr. ;)
Bei biker-boarder. Ist aber schon mehr als einen Monat her. Abends gegen 11:00 zufällig gefunden und direkt bestellt. Das wurde hier dann auch im Forum thematisiert und mindestens ein weiterer Teilnehmer hat am gleichen Abend auch ein SLT dort geordert. Warum biker-boarder plötzlich mindestens zwei SLT in der wohl heiß begehrten Gr 56 hatten, frage ich mich auch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 207
Spontan ergattert? Wie geht denn das bei dem Modell?
Gibts da noch mehr. ;)
Das Agree SLT hatte mein Händler im Karton ohne Reservierung da als ich mein Race im März bestellt habe.

War am überlegen auf das SLT zu gehen damit ich es direkt habe, aber 2200€ Aufpreis für einen Laufradsatz den ich nicht so toll fand und die Dura Ace nebst Cockpit waren mir dann doch etwas zu viel Aufpreis, im Nachhinein wäre es vermutlich gar nicht so blöd gewesen...
 
Sieht ja von der Überhöhung gut aus. Da könnte ich mir das 53er dann kaum vorstellen.
Bei dir ist die Überhöhung ja etwas geringer und die Streckung wegen eines längeren Oberkörpers auch etwas geringer. Das 56er sollte dir daher annähernd perfekt passen. Das 53 dürfte meiner Meinung nach klar zu klein sein.
 
Ich habe bei 184/87 das 56er bestellt. Das 58er war mir bei ner Probefahrt zu lang. Der Auszug dürfte, was man hier so liest, locker reichen. Wenn man von 25cm Maximalauszug und 47er Sattelrohr ausgeht, ist man da schon bei 72cm. Und dann käme aber noch der Sattel. Der Sprung vom 53 auf 56 ist etwas größer, als von 56 auf 58.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem das 53er nehmen.
Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich mags kompakter lieber. Auf dem 58er fühlte ich mich zu sehr gestreckt.
Ich muss aber meine Meinungen vorsichtig verpacken, nicht dass sich JayAr über das, was ich schreibe wieder beschwert.:bier:
das richtet sich doch nicht gegen dich persönlich.
Ich hab über ein Jahr gewartet und stornierten die Säcke von Cube.
Das ist für mich keine Art. Im Mtb.-Sektor ist es nicht viel anders bei der Marke mit den Kanten.
;)
:bier:
 
Man glaube es nicht aber habe gerade mein SL Gr 62 abgeholt….und so ganz nebenbei stehen da auch noch Litenings rum Gr 56 & 58…..sind aber nur im Laden nicht online….
 

Anhänge

  • 09122CA5-32E2-4552-880A-E8D0CE14F1B9.jpeg
    09122CA5-32E2-4552-880A-E8D0CE14F1B9.jpeg
    519,2 KB · Aufrufe: 316
  • C3E61B74-FB75-41C9-B0DF-A398E3E5620D.jpeg
    C3E61B74-FB75-41C9-B0DF-A398E3E5620D.jpeg
    472,2 KB · Aufrufe: 318
Man glaube es nicht aber habe gerade mein SL Gr 62 abgeholt….und so ganz nebenbei stehen da auch noch Litenings rum Gr 56 & 58…..sind aber nur im Laden nicht online….
Wie gross bist du, wenn ich fragen darf?
Bzw. wie hoch ist deine Sitzhöhe Mitte Tretlager - Oberkante Sattel?
Kommt das mit dem Auszug der proprietären Stütze hin?
 
Man glaube es nicht aber habe gerade mein SL Gr 62 abgeholt….und so ganz nebenbei stehen da auch noch Litenings rum Gr 56 & 58…..sind aber nur im Laden nicht online….
Viel Spaß mit deinem neuen CUBE Agree. :daumen:
Wenn ich immer so große Räder sehe mit den riesigen Steuerrohr:eek: freu ich mich dass ich nur 171 bin. :D
 
Bei Bike Discount gibts wieder neue Daten; die Verschiebung sind, wie nicht anders zu erwarten, die obligatorischen 2 Wochen:D
 
Man glaube es nicht aber habe gerade mein SL Gr 62 abgeholt….und so ganz nebenbei stehen da auch noch Litenings rum Gr 56 & 58…..sind aber nur im Laden nicht online….
Die Welt ist nicht fair 😝. Da geht heute ein Glückspilz in den Laden, sieht das Rad und nimmt’s mit. Und wir warten hier seit nem halben Jahr. Oder dreiviertel - seit Bestellung. Den Glücklichen sei es natürlich gegönnt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein litening sl ist gerade angekommen, und ich weiß jetzt schon dass ich es keine Sekunde bereuen werde vom Race gewechselt zu sein 😍
Herzlichen Glückwunsch und natürlich viel Spaß mit dem neuen Rad!
Hast du das Rad mal gewogen? Mich würde mal interessieren, ob es wirklich trotz Red und 45er-Laufrädern so viel wiegt, wie das Race mit Ultegra oder ob man da bei Cube etwas übertrieben hat:)
 
Zurück
Oben Unten