• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich hab meins heut abgeholt 🤭
 

Anhänge

  • 811FBA1B-D83D-401E-B952-E5556C9CB676.jpeg
    811FBA1B-D83D-401E-B952-E5556C9CB676.jpeg
    890,5 KB · Aufrufe: 313
Ich fahre die Schwalbe Pro One in 28 tubeless. Für mich waren sie leider auch nur die Alternative gegenüber den Contis 5000S. Meine Freundin fährt auf den Felgen die Contis, diese ließen sich super leicht montieren. Bei den Schwalbe sah das schon anders aus. Dort war es eher ein Krampf.
 
Wenn mir zum Beispiel die benötigten Teile in KW 18 aus Asien zugesichert werden, kann ich ja nicht als Liefertermin KW 40 angeben. Oder sehen das welche hier anders?
Von einer Hinhaltetaktik seitens Cube zu sprechen sehe ich als nicht fair. Cube ist auch nur am Ende einer ziemlich langen Lieferkette und somit von vielen Unwägbarkeiten abhängig.
Die Schuld an der ganzen Situation muss man da schon in Richtung Russland und China schieben.
Ich sehe das tatsächlich anders ... und hatte das auch schon geschrieben. Da die Teile aus Asien wochen- bis monatelang unterwegs sind, kann Cube eigentlich nicht ständig (bei mir bislang 12x) neu überrascht sein, dass die fehlenden Teile "in der kommenden Woche prötzlich" doch nicht da sind. Ein- oder zweimalig ja, aber nicht seit einem halben Jahr immer wieder Terminverschiebungen für ein bis drei Wochen. Ich denke, Cube dürfte so schlau sein und auch die MArktmacht haben, die ZUlieferer zu fragen, wo die Teile denn sind, die Cube in "der kommenden Woche" verbauen will. Wenn die dann noch in Asien sind, braucht man den Termin nicht um ein dis drei Woche verschieben sondern direkt um Monate.

Für fehlende Teile kann Cube wohl nichts - für die katastrophale Kommunikation dazu schon.

Ich habe übrigens am Wochenende das spontan ergatterte SLT in Gr. 56 in Betrieb genommen. Fährt sich gut; die elektronische Schaltung ist ein Traum und die Sitzpositon ist bei mir (gr. 177cm; SL 86cm) sportlich aber noch angenehm. Gefühlt minimal kompakter bzw. weniger gestreckt als mein Canyon Ultimate CF SLX (2016) in Gr. M. Der Komfort ist ausreichend gut. Vorne gefühlt etwas besser als das Ultimate (ggf. wegen der breiteren Reifen), hinten etwas schlechter, wobei ich am Ultimate die geniale VCLS 2.0- Sattelstütze montiert habe.

Das Fahrverhalten ist gut, wobei es sich etwas träger als das Ultimate und gleichzeitig etwas unruhiger auf Lenkbefehle reagierend anfühlt. Klingt widersprüchlich, ist aber mein Eindruck. Das ist aber alles nicht im kritischen Bereich.

Nerviger ist da schon der auf 45° eingeschränkte Lenkwinkel. Beim normalen Fahren habe ich den nicht erreicht. Aber beim "Umschiffen" von Autos an der Ampel mehrfach. Ggf. muss man sich daran gewöhnen, ansonsten in dieser Hinsicht etwas vorsichtig sein, um den Begrenzer nicht zu zerstören (ich meine, es gab hier schon einen Beitrag mit abgerissenem Begrenzer).

Ein wenig enttäuschend könnte das Gewicht meines SLT sein. Ich habe mit einer digitalen Kofferwage mehrfach gewogen und zwischen 7,62 und 7,84kg im Auslieferungszustand gemessen, wobei ich nicht sagen kann, wie genau die misst. Mein Ultimate wiegt diese aber ziemlich genau mit der offiziellen Angabe von ca. 7kg. Ich würde das SLT gerne genauer (bzw. mit einer Waage, von deren Ganauigkeit ich ausgehen kann - eine Kofferwaage dürfte nicht besonders genau ausgelegt sein und aus Sicherheitsgründen wohl eher mehr anzeigen) wiegen, weiß aber nicht wie. Hat jemand eine Idee?
 
Wenn du mit Flexibilität argumentierst könntest du wahrscheinlich ein Race oder Pro, oder das ganz normale Agree auch schon unterm Hintern haben. Oder bei ganz viel Flexibilität gar ein Attain...
Bei Canyon warte ich auch schon seit Ewigkeiten auf das zum Agree SL vergleichbare Ultimate in gängiger Größe. Da ist auch nichts in Sicht.
Ich möchte hier Cube nicht verteidigen, aber zumindest das ganze etwas relativieren.
Absichtlich wird das Cube auch nicht machen. Die bekommen ihre Liefertermine von Zulieferern genannt und nach diesen müssen sie sich richten. Ich glaube kaum, dass Cube über die aktuelle Situation erfreut ist. Wenn nichts verkauft wird, gibt's auch kein Geld. Und an diesem hängen ja schließlich auch unzählige Arbeitsplätze in einer wirtschaftlich durchwachsenen Region in Deutschland.

Suggestivfrage: Wie würdet ihr es denn machen, wenn euch die Zulieferer aus Asien einen Liefertermin mitteilen? Wahrscheinlich eure Produktion und eure Liefertermine auch danach richten. Was bleibt denn Anderes übrig?
Wenn mir zum Beispiel die benötigten Teile in KW 18 aus Asien zugesichert werden, kann ich ja nicht als Liefertermin KW 40 angeben. Oder sehen das welche hier anders?
Von einer Hinhaltetaktik seitens Cube zu sprechen sehe ich als nicht fair. Cube ist auch nur am Ende einer ziemlich langen Lieferkette und somit von vielen Unwägbarkeiten abhängig.
Die Schuld an der ganzen Situation muss man da schon in Richtung Russland und China schieben.
Deine Worte kann ich mir nicht mehr anhören.
Ich kenne keinen anderen Radproduzenten wo durch Händler bestellte Räder die auch schon für Kunden bestellt wurden einfach ohne Angabe von Gründen storniert werden. Bei mir war dies der Fall. Der Händler hatte zum Release vom Agree SLT 6 Stück bestellt und diese wurden ihm zugesichert. Liefertermin hin oder her. Sie wurden ihm zugesichert. Nach einem Jahr wurden sie dann auf 1 einziges reduziert welches bis dato auch noch nicht da ist.
Ich denke das Cube nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet hat.
Für mich ist schleierhaft was mit den SLT-Rahmen passiert.
Schön ist wiederum das Cube noch weiterhin fleißig die Werbetrommel für diese Modelle rührt.
Neulich habe ich an der Fassade eines Cube-Stores gesehen: "Wir haben Ihr Rad" abgebildet war ein Agree.

Bei diversen anderen Händlern steht zumindest derzeit nicht lieferbar. Bei Cube gibt es dergleichen nicht.
 
Was mir etwas zu denken gibt, dass die Cube-Räder bei Bike-Discount, bei denen der Termin erreicht war und dann auf rot gesetzt wurden, weiterhin keinen neuen Termin haben. Bis jetzt wurden die kurze Zeit später auf ein neues Datum eingestellt:rolleyes:
 
Bei mir ist die Geduld nun 10 Monate nach Bestellung und unzähligen Verschiebungen (leider/ zum Glück?) auch vorbei und ich habe mich entschieden mein litening Race in den nächsten Tagen zu stornieren und hab mir das bei bike24 vorrätige litening sl zu bestellen. Die Bestellung wird gerade bearbeitet und sollte in paar Tagen da sein 🙏

Edit: mit 10% Rabatt auch die Bestellung war die Entscheidung dann auch nicht mehr so schwer wie gedacht 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SL bist du IMHO nach ohnehin besser dran.
Und durch die 10% schmilzt die Preisdifferenz doch auch ordentlich...
Ich habe das Agree C:62 Pro mit der Rival Schaltung. Und die schaltet perfekt...

Vielleicht noch ein Tip: Sollte die Schaltung/App diverse Komponenten (Umwerfer, Griffe) nicht erkennen, einfach komplett neu paaren; direkt über den Taster am Schaltwerk und dann die Taster an allen Komponenten. Dann sollte wieder alles passen...
War bei mir zumindest so...

Gruss
Solosigi
 
Ich sehe das tatsächlich anders ... und hatte das auch schon geschrieben. Da die Teile aus Asien wochen- bis monatelang unterwegs sind, kann Cube eigentlich nicht ständig (bei mir bislang 12x) neu überrascht sein, dass die fehlenden Teile "in der kommenden Woche prötzlich" doch nicht da sind. Ein- oder zweimalig ja, aber nicht seit einem halben Jahr immer wieder Terminverschiebungen für ein bis drei Wochen. Ich denke, Cube dürfte so schlau sein und auch die MArktmacht haben, die ZUlieferer zu fragen, wo die Teile denn sind, die Cube in "der kommenden Woche" verbauen will. Wenn die dann noch in Asien sind, braucht man den Termin nicht um ein dis drei Woche verschieben sondern direkt um Monate.

Für fehlende Teile kann Cube wohl nichts - für die katastrophale Kommunikation dazu schon.

Ich habe übrigens am Wochenende das spontan ergatterte SLT in Gr. 56 in Betrieb genommen. Fährt sich gut; die elektronische Schaltung ist ein Traum und die Sitzpositon ist bei mir (gr. 177cm; SL 86cm) sportlich aber noch angenehm. Gefühlt minimal kompakter bzw. weniger gestreckt als mein Canyon Ultimate CF SLX (2016) in Gr. M. Der Komfort ist ausreichend gut. Vorne gefühlt etwas besser als das Ultimate (ggf. wegen der breiteren Reifen), hinten etwas schlechter, wobei ich am Ultimate die geniale VCLS 2.0- Sattelstütze montiert habe.

Das Fahrverhalten ist gut, wobei es sich etwas träger als das Ultimate und gleichzeitig etwas unruhiger auf Lenkbefehle reagierend anfühlt. Klingt widersprüchlich, ist aber mein Eindruck. Das ist aber alles nicht im kritischen Bereich.

Nerviger ist da schon der auf 45° eingeschränkte Lenkwinkel. Beim normalen Fahren habe ich den nicht erreicht. Aber beim "Umschiffen" von Autos an der Ampel mehrfach. Ggf. muss man sich daran gewöhnen, ansonsten in dieser Hinsicht etwas vorsichtig sein, um den Begrenzer nicht zu zerstören (ich meine, es gab hier schon einen Beitrag mit abgerissenem Begrenzer).

Ein wenig enttäuschend könnte das Gewicht meines SLT sein. Ich habe mit einer digitalen Kofferwage mehrfach gewogen und zwischen 7,62 und 7,84kg im Auslieferungszustand gemessen, wobei ich nicht sagen kann, wie genau die misst. Mein Ultimate wiegt diese aber ziemlich genau mit der offiziellen Angabe von ca. 7kg. Ich würde das SLT gerne genauer (bzw. mit einer Waage, von deren Ganauigkeit ich ausgehen kann - eine Kofferwaage dürfte nicht besonders genau ausgelegt sein und aus Sicherheitsgründen wohl eher mehr anzeigen) wiegen, weiß aber nicht wie. Hat jemand eine Idee?

Das Verhalten hatte für Cube zunächst den Vorteil, dass kaum wer storniert hat. Denn bei einer Verschiebung von wenigen Wochen storniert keiner. Der Kundenzorn kommt erst einige Monate später nach der 10ten Verschiebung. Ich denke, dass es die kleckerweise Verschiebung trotzdem nicht wert war, den Ruf so zu beschädigen, weil Cube die Bikes so oder so los geworden wäre.
 
Vielleicht noch ein Tip: Sollte die Schaltung/App diverse Komponenten (Umwerfer, Griffe) nicht erkennen, einfach komplett neu paaren; direkt über den Taster am Schaltwerk und dann die Taster an allen Komponenten. Dann sollte wieder alles passen...
das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Jetzt freue ich mich aber erstmal darauf dass tatsächlich mal das neue Rad ankommt und während der Saison noch genutzt werden kann.
das Race wird sicherlich auch irgendwann ankommen, nützt mir dann im Herbst aber eben auch erstmal nichts mehr. Das Wetter ist jetzt gut, und da möchte ich dann auch Spaß haben
 
Jungs welche Rahmengröße wäre denn für 178/84 beim Agree zu empfehlen?
Evtl hat jemand die selben Maße und kann was dazu sagen?

ich liege leider immer zwischen 2 Größen hier zwischen 53 und 56
beim 53 hätte ich Bedenlen das ich zuviel Überhöhung fahren muss, fahre aktuell 73cm Sitzhöhe
Bike Stats sagt knapp 9cm beim 53er und 5,8cm beim 56er

das 53er wäre 37mm kürzer (Sattel zu Lenker vertikal) als zu meinem aktuellen 56er was mir gefühlt aber zu lang vorkommt und das 56er Agree 13mm kürzer.
Canyon scheint da anders zu bauen da wäre S nur 22mm kürzer und M 15mm kürzer

ist bei den Geo Vergleichen etwas zu beachten da der LenkerVorbau ja eine fixe Größe ist?
 
Zurück
Oben Unten