Ich wollte ursprünglich auch das Race, wegen der Ultegra Di2.
Aber mein Händler hat mir aus begreiflichen Gründen zur SRAM geraten:
1.) Die Di2 hat einen einzigen Akku in der Sattelstütze verbaut. Wenn du vergessen hast, den zu laden ist Sendepause.
Die SRAM hat 2 Akkus, einen im Schaltwerk, einen im Umwerfer. Den Umwerfer schaltest du seltener, daher hält der Akku länger. Im Falle eines Falles kannst du die Akkus austauschen und du kannst zumindest noch das Schaltwerk schalten.
2.) Wenn du auf Tour bist und irgendwo übernachten musst, müsstest du das Race mit der Di2 zum Laden ins Zimmer mitnehmen.
Bei der SRAM nehme ich nur die Akkus mit ins Zimmer zum Laden.
3.) Bei der Di2 ist es problematischer einen Ersatz Akku mitzunehmen; ist deutlich schwerer und vor allem in der Sattelstütze verbaut.
Ersatz Akkus bei SRAM mitnehmen ist kein Problem.
4.) Abends nehme ich (zumindest auf Tour) die Akkus raus. Sollte mir da jemand das Rad klauen, habe ich zumindest noch die Genugtuung, dass derjenige erst dann schalten kann, wenn er sich Akkus besorgt hat...
Das waren für mich genug Gründe das Pro zu nehmen...
Und nach ersten Ausfahrten bin ich von der Schaltung echt angetan.
Und das Gewicht spielt da für mich eine kleinere Rolle. Nehme ich halt selbst die paar kg ab...
Gruß
Solosigi
Aber mein Händler hat mir aus begreiflichen Gründen zur SRAM geraten:
1.) Die Di2 hat einen einzigen Akku in der Sattelstütze verbaut. Wenn du vergessen hast, den zu laden ist Sendepause.
Die SRAM hat 2 Akkus, einen im Schaltwerk, einen im Umwerfer. Den Umwerfer schaltest du seltener, daher hält der Akku länger. Im Falle eines Falles kannst du die Akkus austauschen und du kannst zumindest noch das Schaltwerk schalten.
2.) Wenn du auf Tour bist und irgendwo übernachten musst, müsstest du das Race mit der Di2 zum Laden ins Zimmer mitnehmen.
Bei der SRAM nehme ich nur die Akkus mit ins Zimmer zum Laden.
3.) Bei der Di2 ist es problematischer einen Ersatz Akku mitzunehmen; ist deutlich schwerer und vor allem in der Sattelstütze verbaut.
Ersatz Akkus bei SRAM mitnehmen ist kein Problem.
4.) Abends nehme ich (zumindest auf Tour) die Akkus raus. Sollte mir da jemand das Rad klauen, habe ich zumindest noch die Genugtuung, dass derjenige erst dann schalten kann, wenn er sich Akkus besorgt hat...
Das waren für mich genug Gründe das Pro zu nehmen...
Und nach ersten Ausfahrten bin ich von der Schaltung echt angetan.
Und das Gewicht spielt da für mich eine kleinere Rolle. Nehme ich halt selbst die paar kg ab...
Gruß
Solosigi