• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

ohne Sattelstützen Auszug verliert man aber auch Komfort. Dann kann da nichts mehr flexen
wenn man zwischen 2 Größen liegt ist es echt ärgerlich als genau mittendrin.

im großen Rahmen wird man evtl eher am Oberlenker greifen und dann natürlich aufrechter sitzen, ob das dann als entspannter gilt ?!

Mir hatte der Verkäufer damals, bei dem ich das 60er Probe gefahren bin gesagt, dass man auf dem größeren eher entspannter bzw. aufrechter sitzt. Das hatte ich komplett anders erwartet bzw. im Kopf. Er meinte, durch den höheren Rahmen und dadurch, dass der Sattel nicht so weit aus dem Rahmen muss sowie den höheren Vorbau sitzt man bei der Nummer größer aufrechter im Sattel?! Ich weiß aber auch nicht ob das stimmt oder er nur wollte, dass ich das 60er nehme :)

Eventuell gehe ich noch mal das 60er PRO Probe fahren.
Bei Deiner Größe hast Du keine extreme Überhöhung auf einem 58er Rahmen. Du würdest mit Deiner Größe die extreme Überhöhung, also die sportliche Position, bei einem 56er Rahmen oder drunter haben.

@Blusboy01
Markus, bei deiner Größe auf jeden Fall das 56-er.
Ich mit 168/78 habe das 53-er...
Gruss
Solosigi

Hallo,
da hier gerade die Rahmen-Geo-Freaks unterwegs sind: 180 mit knapp 85 SL - das Agree :62 in 56 oder 53? Das 56er bin ich schon mal kurz gefahren und es fühlte sich gut an, vor allem im Vergleich zu meinem aktuellen 2010 Müsing RoadLite (auch in 56). Ich suche ein Rad für längere und entspannte Touren, bin aber vom MTB durchaus gewohnt, auch mal länger und sportlich unterwegs zu sein.
Gruß
Markus
Hallo Markus,

Ich würde auch eher zum 56er tendieren. Der Sprung vom 53er zum 56er ist verhältnismäßig groß. Das 53 wäre halt etwas sportlicher aufgrund der größeren Überhöhung.
Ich an deiner Stelle würde aber auch eher das 56er nehmen.

Es ist aber eher leichter einen zu kleinen Rahmen anzupassen, als einen zu großen.

Größenberatung nur anhand von Körpergröße und Schrittlänge sollte man bleiben lassen. Das lässt viele wichtige Variablen außer Acht.

Wenn man schon ein Rad hat und damit glücklich ist oder auch eine Idee hat wie man die aktuell Position verändern will, ist es der einfachste Weg, die Geometrien in Onlinetools wie geometrygeeks und Co mal übereinander zu legen. Dann hat man die Unterschiede bildlich vor Augen und kann sich überlegen was passen könnte und was nicht.

Größenberatung nur anhand von Körpergröße und Schrittlänge sollte man bleiben lassen. Das lässt viele wichtige Variablen außer Acht.

Wenn man schon ein Rad hat und damit glücklich ist oder auch eine Idee hat wie man die aktuell Position verändern will, ist es der einfachste Weg, die Geometrien in Onlinetools wie geometrygeeks und Co mal übereinander zu legen. Dann hat man die Unterschiede bildlich vor Augen und kann sich überlegen was passen könnte und was nicht.
Da hast du natürlich recht, allerdings haben nicht alle die Möglichkeit die Geo eines bestehenden Rads zu übernehmen.

Sich als Anhaltspunkt an der Körpergröße/Schrittlänge zu orientieren ist aber grundsätzlich schon ein Mittel zum Zweck

Heute mein C62 Race abgeholt, diese Woche kam der Anruf und dann ging alles ganz schnell ;)
Bestellt hatte ich im September
Passt unbedingt auf die Lackqualität auf wenn ihr euers abholt.
Bei fragen gerne schreiben, Grüße aus Berlin 😎

Anhänge

• 3C9909A6-98E5-494E-9EE6-C9B8EFB41945.jpeg
    3C9909A6-98E5-494E-9EE6-C9B8EFB41945.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 283
  • 88549C1D-09F1-4468-8D15-C0C331430EBD.jpeg
    88549C1D-09F1-4468-8D15-C0C331430EBD.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 276
  • A1AF00DA-B517-48A9-AC10-895D6AC638F3.jpeg
    A1AF00DA-B517-48A9-AC10-895D6AC638F3.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 273
  • F35F6465-6C79-4726-8926-ED17F2F1069F.jpeg
    F35F6465-6C79-4726-8926-ED17F2F1069F.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 287
Heute mein C62 Race abgeholt, diese Woche kam der Anruf und dann ging alles ganz schnell ;)
Das Mattschwarz schaut echt top aus. Viel Spaß damit.
Was meinst du mit der Lackqualität? Hast du diesbezüglich schon Mängel festgestellt.
Wann hast du bestellt?

Viel Spaß mit dem neuen Rad.
Was meinst du mit Lackqualität?
Bei meinem schwarzen C62 Race kann ich keinen Mangel feststellen. :)

Ich hoffe ich kann das hier auf den Bildern ein bisschen deutlicher machen, durch den Mattlack sieht man teilweise die Carbon Fasern durch für mich ist das kein Problem ich bin sehr begeistert keine negativ Punkte für manch anderen aber eventuell doof. Interessante Frage wäre trotzdem, ist das bei euch auch so? (von weitem sieht man das nicht, sieht an den stellen auch eher aus wie Fingerabdrücke)

Anhänge

• 2E1E4AE7-9E45-47BF-9EDF-C5545E3F886F.jpeg
    2E1E4AE7-9E45-47BF-9EDF-C5545E3F886F.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 282
  • 7FB47832-10B8-4B8C-A940-60A74E58DDFC.jpeg
    7FB47832-10B8-4B8C-A940-60A74E58DDFC.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 281
Auch mein Pro ist matt schwarz.
Bei mir scheint alles OK zu sein...
Gruss
Solosigi

Ich hoffe ich kann das hier auf den Bildern ein bisschen deutlicher machen, durch den Mattlack sieht man teilweise die Carbon Fasern durch für mich ist das kein Problem ich bin sehr begeistert keine negativ Punkte für manch anderen aber eventuell doof. Interessante Frage wäre trotzdem, ist das bei euch auch so? (von weitem sieht man das nicht, sieht an den stellen auch eher aus wie Fingerabdrücke)
Ist bei meinem Agree Race an der Gabel nicht ganz so wie bei deinem aber doch auch etwas zu sehen.

Die matten Stellen bei meinem 2021er Agree sehen auch so aus. Ich denke mal, dass muss so sein und irgendwie gefällt mir das sogar.

Zurück