Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viele lager laufen im voll/frisch gefetteten zustand etwas schwerer weil das fett ja mitbewegt werdn muss. Wenn dein vergleichsrad also schon bissl eingefahren is kann der unterschied von dem kommen.
(Zu stark vorgespannter steuersatz könnts auch seit. Hatten wir bei nem stumpjumper zuhause. Hier wurde auf dauer der steuersatz ziemlich rauh)
Ich kann einen Vergleich zwischen den alten Litening C:68, Litening C:62 und Agree GTC Race (Vor-Vorgänger des Mj. 2022) anstellen.Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin momentan immer wieder am schwanken zwischen warten auf mein Litening oder umschwenken auf ein günstigeres Agree Modell, deswegen war interessant zu wissen, wie steif das Agree vor allem im Bereich Tretlager etc. ist, da mein momentanes Rad etwas "weich" ist.
es wurde angesprochen das flexen, und nicht das flatternIch brauch kein Rad das viel flext. Für mich ist ehr wichtig das es steif ist und in schnellen Passabfahrten nicht zu flattern beginnt.
Es sind explizit Messwerte zu den verschiedenen Steifigkeiten angegeben.Edit: Zum Punkt "weniger Flex". Ich denke nicht, dass das Tour Magazin Labortests durchgeführt hat, sondern dass der Tester seinen Eindruck formuliert hat. Jeder empfindet "Flex" unterschiedlich. Diejenigen, die das Bike schon haben, können ja ihre Eindrücke mal schildern.
1190 Rahmen, 472 Gabel. So steht es in der Tour bei den Daten.Meines Wissens nach bezieht sich das Gewicht von 1200 Gramm auf das Set von Rahmen und Gabel
Das 2022er Modell ist doch aber auch komplett neu mit Anlehnung an das Litening (Aerodynamik, etc.) entworfen worden, oder? Vielleicht hat sich dabei das Fahrverhalten wirklich so stark verändert.Danke fürs Einstellen. Ich habe mal weiter gegoogelt und einen Test für das Cube Agree Pro C:62 aus 2018 gefunden für damals EUR 2.300. Das Gewicht für den Rahmen ist dort mit 1.118 g bzw für die Gabel mit 386 angegeben (1.504 g). Gewicht des Rads ist 7.9 Kg mit schlechteren Komponenten. Ich kann schwer nachvollziehen, dass Rahmen und Gabel des Agree 2022 in der Top-Version 1.662 g wiegen sollen, also rund 150 g schwerer sein sollen. https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-cube-agree-pro-c-62-modelljahr-2018/
Edit: In dem Test aus 2018 wird der hohe Federungskomfort von Rahmen und Gabel gelobt, das soll drei Jahre später beim Top-Modell sehr schlecht geworden sein? Das ist auch irgendwie kaum zu verstehen.
Das mag sein, dass dies den Unterschied beim Rahmengewicht erklärt, aber nicht beim Gewicht der Gabel: 386 g vs. 472 g. Entweder hat das Tour Magazin oder das Roadbike Magazin beim Gewicht gewürfelt, der Fertigungsprozess ist in den letztes drei Jahren schlechter geworden oder Cube hat schlechteres Material benutzt. Sehr sonderbar.Haben die möglicherweise diese Box beim Rahmengewicht mitgewogen? Das würde vielleicht auch erklären, warum dass Gewicht von dem angegebenen Gewicht auf der Herstellerseite um 200 Gramm abweicht (dort wird es mit 7,3 kg angegeben).
Das Rad, dass du meinst (wenn ich mich nicht täusche) hatte 2018 übrigens noch Felgenbremsen, dass macht beim Gewicht ja auch nochmal was gegenüber den Scheibenbremsen jetzt aus... Die Züge waren damals ja ebenfalls nicht integriert; das kann das Rad auch schwerer gemacht habenWenn das Rad ohne Box wirklich 7,3 kg wiegt ist das doch eigentlich recht gut gegenüber dem Felgenbrems-Rad mit 7,9 kg.
Das Rahmengewicht von 1190g ist zwar nicht besonders wenig, aber auch nicht ungewöhnlich für einen "Aero-optimierten" Rahmen. In der gleichen Tour wird z.B. für das Orbea ORCA AERO (LP: 10.000,-) ein Rahmengewicht von 1307g gemessen. Für ein Cervelo S5 (LP: 12.000,-): 1012g; für ein Pinarello Dogma F 986g. Um 800g liegen wohl nur wenige sauteure "Lightweight"-Bikes: Colnago V3RS (LP: 14.000,-): 843g; S-Works Tarmac: 14.500,-, 857g; Cervelo R5: 12.000,-, 780g.Danke fürs Einstellen. Ich habe mal weiter gegoogelt und einen Test für das Cube Agree Pro C:62 aus 2018 gefunden für damals EUR 2.300. Das Gewicht für den Rahmen ist dort mit 1.118 g bzw für die Gabel mit 386 angegeben (1.504 g). Gewicht des Rads ist 7.9 Kg mit schlechteren Komponenten. Ich kann schwer nachvollziehen, dass Rahmen und Gabel des Agree 2022 in der Top-Version 1.662 g wiegen sollen, also rund 150 g schwerer sein sollen. https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-cube-agree-pro-c-62-modelljahr-2018/
Edit: In dem Test aus 2018 wird der hohe Federungskomfort von Rahmen und Gabel gelobt, das soll drei Jahre später beim Top-Modell sehr schlecht geworden sein? Das ist auch irgendwie kaum zu verstehen.
Wenn ich RR-Magazinen etwas zutraue, dann ist das dass sie eine Waage richtig ablesen könnenDas mag sein, dass dies den Unterschied beim Rahmengewicht erklärt, aber nicht beim Gewicht der Gabel: 386 g vs. 472 g. Entweder hat das Tour Magazin oder das Roadbike Magazin beim Gewicht gewürfelt, der Fertigungsprozess ist in den letztes drei Jahren schlechter geworden oder Cube hat schlechteres Material benutzt. Sehr sonderbar.
Ich glaub das Agree ist nicht direkt als endurance gedacht, zumindest erwähnen sie dafür immer das Attain und Agree als "aero-endurance". Außerdem hat das Agree (zB 60cm, weil meine Größe) ~1,51 STR und das Litening ~1,47 laut Geometrietabellen, also stimmt die Aussage irgendwie auch nicht ganz.Laut dem Tour-Test sitzt man auf dem Agree gestreckter als auf dem Litening (Tour 5/2021). Gibt es irgendeinen sinnigen Grund, warum das Endurance-Rad eine sportlichere Geometrie als das Wettkampf-Rad hat?
Sowieso alles etwas verwirrend, mittlerweile vermischen ja die Hersteller auch die Aero und Allrounder, sodass irgendwie alle Räder Race-geometrien haben. Deswegen kann sowas tatsächlich auch mal seinOk, dankeIch hatte nur, auf diese Punkte geschaut, wo angegeben wird, ob die Sitzposition eher aufrecht oder gestreckt ist.
Wobei bei Rahmengröße 56 beim Litening 1,45 STR und beim Agree 1,42 angegeben wird.
Wobei man noch die Vorbau-Längen berücksichtigen sollte. Die sind beim Agree gefühlt relativ kurz und dementsprechend aufrechter, als der reine STR vermittelt. Zu den größenabhängige Vorbaulängen finde ich aber keine offiziellen InformationenOk, dankeIch hatte nur, auf diese Punkte geschaut, wo angegeben wird, ob die Sitzposition eher aufrecht oder gestreckt ist.
Wobei bei Rahmengröße 56 beim Litening 1,45 STR und beim Agree 1,42 angegeben wird. Dann scheint abgängig von der Größe entweder das Agree oder das Litening eine sportlichere Sitzposition zu haben. Ist irgendwie seltsam...
Zumindest die Angabe in der Tour zu Stack/Reach scheinen tatsächlich nicht zu stimmen. Auf der Cube-HP ist für die getestete RG 56cm 571,7/390,6 = 1,464 angegeben; d.h. deutlich aufrechtere Sitzposition als die bei Tour erwähnten 1,42.Ok, dankeIch hatte nur, auf diese Punkte geschaut, wo angegeben wird, ob die Sitzposition eher aufrecht oder gestreckt ist.
Wobei bei Rahmengröße 56 beim Litening 1,45 STR und beim Agree 1,42 angegeben wird. Dann scheint abgängig von der Größe entweder das Agree oder das Litening eine sportlichere Sitzposition zu haben. Ist irgendwie seltsam...
Ich warte auf meins, reserviert im November mit KW04 und im Januar auf KW11 verschoben...Gibt es denn Litening-Besteller unter Euch? Warte sehnsüchtig auf das Race - aber dank der Ultegra Di2 aktuell wohl nicht bestellbar und Lieferzeit frühestens im Spätsommer![]()
Ich warte auch noch auf meins, glaube mittlerweile aber eher dass es nicht an der fehlenden ultegra liegt (das agree Race wurde teilweise ja mittlerweile auch schon geliefert) sondern eher an den Laufrädern von newmen.Gibt es denn Litening-Besteller unter Euch? Warte sehnsüchtig auf das Race - aber dank der Ultegra Di2 aktuell wohl nicht bestellbar und Lieferzeit frühestens im Spätsommer![]()