• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Die Gewichtsangabe kann sich eigentlich nur auf das Rahmen-Gabel-Set beziehen, sonst wäre man bei einem Alu-Rahmen.

Viele lager laufen im voll/frisch gefetteten zustand etwas schwerer weil das fett ja mitbewegt werdn muss. Wenn dein vergleichsrad also schon bissl eingefahren is kann der unterschied von dem kommen.

(Zu stark vorgespannter steuersatz könnts auch seit. Hatten wir bei nem stumpjumper zuhause. Hier wurde auf dauer der steuersatz ziemlich rauh)

Das gilt für Konuslager. Die heute üblichen Industrielager haben soweit ich weiß Öl drin. Falls sich da noch etwas einfahren muss, ist das Lager von schlechter Qualität.

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich bin momentan immer wieder am schwanken zwischen warten auf mein Litening oder umschwenken auf ein günstigeres Agree Modell, deswegen war interessant zu wissen, wie steif das Agree vor allem im Bereich Tretlager etc. ist, da mein momentanes Rad etwas "weich" ist.
Ich kann einen Vergleich zwischen den alten Litening C:68, Litening C:62 und Agree GTC Race (Vor-Vorgänger des Mj. 2022) anstellen.

Alle drei sind bzw. waren im Wiegetritt so ziemlich das Beste, was ich je gefahren bin. Das Litening C:68 ist aber insgesamt spürbar härter und unkomfortabler als die beiden anderen, vermutlich wegen des höheren Carbon-Anteils. Fährt sich dadurch auch irgendwie hohler/klappriger. Die C:62-Mischung finde ich in der Praxis angenehmer. Wegen der guten Sitzposition (keine Last auf den Händen) und des geringen Gewichts (6,8 kg) habe ich das Litening C:68 aber trotzdem behalten und fahre es in der Hauptsaison. Für gemütliche GA1-Ausfahrten vor allem im Winter ist es aber nichts.

Edit: Zum Punkt "weniger Flex". Ich denke nicht, dass das Tour Magazin Labortests durchgeführt hat, sondern dass der Tester seinen Eindruck formuliert hat. Jeder empfindet "Flex" unterschiedlich. Diejenigen, die das Bike schon haben, können ja ihre Eindrücke mal schildern.
Es sind explizit Messwerte zu den verschiedenen Steifigkeiten angegeben.

46ADAE83-90DA-4A3E-8A7F-1ED832948635.jpeg

Danke fürs Einstellen. Ich habe mal weiter gegoogelt und einen Test für das Cube Agree Pro C:62 aus 2018 gefunden für damals EUR 2.300. Das Gewicht für den Rahmen ist dort mit 1.118 g bzw für die Gabel mit 386 angegeben (1.504 g). Gewicht des Rads ist 7.9 Kg mit schlechteren Komponenten. Ich kann schwer nachvollziehen, dass Rahmen und Gabel des Agree 2022 in der Top-Version 1.662 g wiegen sollen, also rund 150 g schwerer sein sollen. https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-cube-agree-pro-c-62-modelljahr-2018/

Edit: In dem Test aus 2018 wird der hohe Federungskomfort von Rahmen und Gabel gelobt, das soll drei Jahre später beim Top-Modell sehr schlecht geworden sein? Das ist auch irgendwie kaum zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Einstellen. Ich habe mal weiter gegoogelt und einen Test für das Cube Agree Pro C:62 aus 2018 gefunden für damals EUR 2.300. Das Gewicht für den Rahmen ist dort mit 1.118 g bzw für die Gabel mit 386 angegeben (1.504 g). Gewicht des Rads ist 7.9 Kg mit schlechteren Komponenten. Ich kann schwer nachvollziehen, dass Rahmen und Gabel des Agree 2022 in der Top-Version 1.662 g wiegen sollen, also rund 150 g schwerer sein sollen. https://www.roadbike.de/rennrad/testbericht-cube-agree-pro-c-62-modelljahr-2018/

Edit: In dem Test aus 2018 wird der hohe Federungskomfort von Rahmen und Gabel gelobt, das soll drei Jahre später beim Top-Modell sehr schlecht geworden sein? Das ist auch irgendwie kaum zu verstehen.
Das 2022er Modell ist doch aber auch komplett neu mit Anlehnung an das Litening (Aerodynamik, etc.) entworfen worden, oder? Vielleicht hat sich dabei das Fahrverhalten wirklich so stark verändert.

Haben die möglicherweise diese Box beim Rahmengewicht mitgewogen? Das würde vielleicht auch erklären, warum dass Gewicht von dem angegebenen Gewicht auf der Herstellerseite um 200 Gramm abweicht (dort wird es mit 7,3 kg angegeben).
Das Rad, dass du meinst (wenn ich mich nicht täusche) hatte 2018 übrigens noch Felgenbremsen, dass macht beim Gewicht ja auch nochmal was gegenüber den Scheibenbremsen jetzt aus... Die Züge waren damals ja ebenfalls nicht integriert; das kann das Rad auch schwerer gemacht haben;) Wenn das Rad ohne Box wirklich 7,3 kg wiegt ist das doch eigentlich recht gut gegenüber dem Felgenbrems-Rad mit 7,9 kg.
Das mag sein, dass dies den Unterschied beim Rahmengewicht erklärt, aber nicht beim Gewicht der Gabel: 386 g vs. 472 g. Entweder hat das Tour Magazin oder das Roadbike Magazin beim Gewicht gewürfelt, der Fertigungsprozess ist in den letztes drei Jahren schlechter geworden oder Cube hat schlechteres Material benutzt. Sehr sonderbar.

Das Rahmengewicht von 1190g ist zwar nicht besonders wenig, aber auch nicht ungewöhnlich für einen "Aero-optimierten" Rahmen. In der gleichen Tour wird z.B. für das Orbea ORCA AERO (LP: 10.000,-) ein Rahmengewicht von 1307g gemessen. Für ein Cervelo S5 (LP: 12.000,-): 1012g; für ein Pinarello Dogma F 986g. Um 800g liegen wohl nur wenige sauteure "Lightweight"-Bikes: Colnago V3RS (LP: 14.000,-): 843g; S-Works Tarmac: 14.500,-, 857g; Cervelo R5: 12.000,-, 780g.

Das Canyon Endurace CF liegt zwar bei nur 977g, dafür aber auch ohne "Aero-Opitmierung". Das Canyon Endurace (AL), ebenfalls ohne "AERO", liegt dagegen bei 1570g.

"Aero" bringt wohl durch die größeren Rahmenflächen Gewicht. Anders als bei Metallrahmen kann man wohl bei Oversized-Rohren durch eine Verringerung der Materialstärken die Gewichtszunahme nicht so in Grenzen halten. Mehrere Lagen Carbonfasern plus Matrixwerkstoff müssen wohl sein und bedingen eine gewisse Materialstärke.

Für mich passt das mit dem Rahmengewicht. Etwas mehr Material am Rahmen kann sich durchaus positiv hinsichtlich der Langlebigkeit auswirken. Wie lange ein gewichtsoptimierter Profirahmen hält, halte ich nämlich für fraglich; insbesondere bei Fahrern, die um die 100kg wiegen (tue ich zwar nicht, aber dafür ist das Agree wohl auch ausgelegt). Das Agree ist nunmal als Endurance-Rad für Normalos ausgelegt.

Das mag sein, dass dies den Unterschied beim Rahmengewicht erklärt, aber nicht beim Gewicht der Gabel: 386 g vs. 472 g. Entweder hat das Tour Magazin oder das Roadbike Magazin beim Gewicht gewürfelt, der Fertigungsprozess ist in den letztes drei Jahren schlechter geworden oder Cube hat schlechteres Material benutzt. Sehr sonderbar.
Wenn ich RR-Magazinen etwas zutraue, dann ist das dass sie eine Waage richtig ablesen können :D
Sonderbar ist nur, dass du Gabel für DB u. Felgenbremsen vergleichst. Sollte eigentlich schon klar sein, dass bei DB andere Kräfte auftreten und die Gabel dadurch wesentlich stärker und anders konstruiert sein muss. Dadurch ergeben sich natürlich auch Unterschiede bzgl. 'Komfort'. (mal unter Anführungszeichen gesetzt...).

Laut dem Tour-Test sitzt man auf dem Agree gestreckter als auf dem Litening (Tour 5/2021). Gibt es irgendeinen sinnigen Grund, warum das Endurance-Rad eine sportlichere Geometrie als das Wettkampf-Rad hat?
Ich glaub das Agree ist nicht direkt als endurance gedacht, zumindest erwähnen sie dafür immer das Attain und Agree als "aero-endurance". Außerdem hat das Agree (zB 60cm, weil meine Größe) ~1,51 STR und das Litening ~1,47 laut Geometrietabellen, also stimmt die Aussage irgendwie auch nicht ganz.

Ok, danke;) Ich hatte nur, auf diese Punkte geschaut, wo angegeben wird, ob die Sitzposition eher aufrecht oder gestreckt ist.
Wobei bei Rahmengröße 56 beim Litening 1,45 STR und beim Agree 1,42 angegeben wird.
Sowieso alles etwas verwirrend, mittlerweile vermischen ja die Hersteller auch die Aero und Allrounder, sodass irgendwie alle Räder Race-geometrien haben. Deswegen kann sowas tatsächlich auch mal sein :D

Ok, danke;) Ich hatte nur, auf diese Punkte geschaut, wo angegeben wird, ob die Sitzposition eher aufrecht oder gestreckt ist.
Wobei bei Rahmengröße 56 beim Litening 1,45 STR und beim Agree 1,42 angegeben wird. Dann scheint abgängig von der Größe entweder das Agree oder das Litening eine sportlichere Sitzposition zu haben. Ist irgendwie seltsam...
Wobei man noch die Vorbau-Längen berücksichtigen sollte. Die sind beim Agree gefühlt relativ kurz und dementsprechend aufrechter, als der reine STR vermittelt. Zu den größenabhängige Vorbaulängen finde ich aber keine offiziellen Informationen 🤷‍♂️

Wobei bei Rahmengröße 56 beim Litening 1,45 STR und beim Agree 1,42 angegeben wird. Dann scheint abgängig von der Größe entweder das Agree oder das Litening eine sportlichere Sitzposition zu haben. Ist irgendwie seltsam...
Zumindest die Angabe in der Tour zu Stack/Reach scheinen tatsächlich nicht zu stimmen. Auf der Cube-HP ist für die getestete RG 56cm 571,7/390,6 = 1,464 angegeben; d.h. deutlich aufrechtere Sitzposition als die bei Tour erwähnten 1,42.

Gibt es denn Litening-Besteller unter Euch? Warte sehnsüchtig auf das Race - aber dank der Ultegra Di2 aktuell wohl nicht bestellbar und Lieferzeit frühestens im Spätsommer :eek:

Gibt es denn Litening-Besteller unter Euch? Warte sehnsüchtig auf das Race - aber dank der Ultegra Di2 aktuell wohl nicht bestellbar und Lieferzeit frühestens im Spätsommer :eek:
Ich warte auch noch auf meins, glaube mittlerweile aber eher dass es nicht an der fehlenden ultegra liegt (das agree Race wurde teilweise ja mittlerweile auch schon geliefert) sondern eher an den Laufrädern von newmen.

Das litening sl ist ja auch schon geliefert worden (dort sind keine newmen verbaut) während alle anderen c68 Modelle noch auf sich warten lassen, und bei den agree das gleiche - c62 pro und Race gibt es, das sl (mit newmen Laufrädern) nicht…

Zurück