Die Ultegra Kaassette und Kette eingerechnet ist der Gewichtsvorteil ca. 350g zur Force. Minus ca. 200g für die leichteren LR bleiben 150g Vorteil des SLT zum SL - nicht aber 500g (sorry, vorher bzw. bei den 50g hatte ich mit der Ultegra und nicht mit der Force verglichen).
Nicht wundern... ich konnte ein SLT ergattern, das jetzt hier steht. Und ggf. kommt bald das von mir vor Ewigkeiten bestellte SL, so dass ich in der (un)glücklichen Situation bin, mich für eines der Räder entscheiden zu müssen. Ich versuche, mir den Aufpreis von 1500,- für das SLT irgendwie schön zu reden. Ein halbes kg ist schon nicht schlecht (neben der meiner Ansicht nach grundsätzlich etwas besseren Funktionalität von
Shimano gegebüber
SRAM), vor allem, wenn man das SLT mit anderen LR noch Richtung der magischen 7kg Marke drücken kann, weil die Gewichtsersparnis woanders her resultiert (würde ich zwar eh nur machen, wenn es die Mavics mal zerreißt, aber egal).