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Cube Agree Modelljahr 2022

Guten Morgen,
ich würde gerne bei meinem SLT von 2022 mit der Dura Ace mit zwölf Ritzeln den Zahnkranz von11-30 auf 11-34 wechseln. Kettenblätter sind 50/34 verbaut. Hat das schon jemand gemacht bzw. kann mir jemand sagen, ob dies kompatibel ist (laut Shimano wohl ja: https://road.shimano.com/de/stories/science-of-speed: "Unsere neuen DURA-ACE Di2 12-fach-Kassettenvarianten mit 11-28, 11-30 und 11-34 Zähnen lassen sich mit den Kettenblättern mit 50-34, 52-36 oder 54-40 Zähnen kombinieren."; laut anderen INfos im NEtz offiziell nein), welche Kettenlänge ich dann benötige und was sonst noch beachtet bzw. eingestellt werden muss (z.B. in der e-tube-App).
Danke für die Unterstützung.
Würde 2 Kettenglieder dazu packen, beim Wechsel von 11/30 auf 11/34, Litening Air mit 50/34 und der 11/34 Kassette sind auch 110 Kettenglieder verbaut!
 
Aha. Bei einem Fixie oder Nabeschaltung nachvollziehbar. Bei einer Schaltung mit Schaltkäfig weniger. Soll diese manuell vollständig gegen die Federlast gespannt werden? Denn wenn sie unbelastet ist, dürfte das mit groß-groß wohl kaum zusammenpassen. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Wie auch immer, laut triduma geht es prinzipiell wohl mit derselben Kette; ich werde dann einfach bei einer neuen Kette ein paar Glieder ergänzen und fertig.

Danke für die Infos
Ich versuche es dir zu erklären, obwohl das Bild doch alles schon deutlich zeigt. Es geht erst mal nur darum, die Länge zu ermitteln. Dazu führst du die Kette übers große Kettenblatt und das größte Ritzel, aber NICHT durch das Schaltwerk! Dann kürzt du die Kette entsprechend ab. Danach erst fädelst sie richtig durch das Schaltwerk und schließt Sie. That´s it und wirklich keine Raketenwissenschaft

Bei Youtube findest mit Suchbegriff "Shimano Kettenlänge bestimmen" bestimmt auch Videos, die suche ich aber nicht für dich
 
Ich versuche es dir zu erklären,
Hast du gut erklärt.
Ich fand das beim ersten Mal auch irgendwie komisch, aber nachdem ich es gemacht hatte war es klar.
Musste gerade hieran denken:
"Na, das ist kein Nikolausi, net, jetzt, also, wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrent, dann ist er ja wie vernagelt, net."
 
Ich versuche es dir zu erklären, obwohl das Bild doch alles schon deutlich zeigt. Es geht erst mal nur darum, die Länge zu ermitteln. Dazu führst du die Kette übers große Kettenblatt und das größte Ritzel, aber NICHT durch das Schaltwerk! Dann kürzt du die Kette entsprechend ab. Danach erst fädelst sie richtig durch das Schaltwerk und schließt Sie. That´s it und wirklich keine Raketenwissenschaft

Bei Youtube findest mit Suchbegriff "Shimano Kettenlänge bestimmen" bestimmt auch Videos, die suche ich aber nicht für dich
Danke, dann habe ich es jetzt verstanden. Aber tatsächlich zeigt das Bild es gerade nicht, denn weder ist es erwähnt, dass der Schaltkäfig ausgelassen werden soll, noch ist ein Schaltkäfig gezeigt, durch den die Kette nicht geführt ist. Aber egal. Danke nochmals.
 
Dringendes Memo an Shimano Ingenieure - folgende Abbildung ist verwirrend und unverständlich komplex.
crap.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal normale Flaschenhalter installiert. Vorher hatte ich die Tune 1.0. Jetzt liegen die Flaschen am Hinteren am Unterrohr an. Soll ich Isolierband wickeln, bis die Flasche hoch genug kommt oder wie habt ihr das gelöst? Ich würde schon gerne die Rahmenbox weiter verwenden :)
 
so heute erfolgreich mein Garmin Computer verloren ,die blöde Halterung ist einfach gebrochen
passen andere Inserts auch in den Cube Halter?
meinste das runde "Innenteil"? Das sollte größtenteils mehr oder weniger Normgröße haben, zumindest hab ich das Hammerhead Insert auch reinschrauben können.

Ah, hätte so gesehen eh ein Garmin/Wahoo Insert über, wennst willst steck ich’s dir in die Post. 👍
 
meinste das runde "Innenteil"? Das sollte größtenteils mehr oder weniger Normgröße haben, zumindest hab ich das Hammerhead Insert auch reinschrauben können.

Ah, hätte so gesehen eh ein Garmin/Wahoo Insert über, wennst willst steck ich’s dir in die Post. 👍
ja genau das Innenteil
hab es gerade mal vermessen 33mm Durchmesser, 5mm hoch , 20mm Lochabstand
wenn das passt würde ich das nehmen

Grüße
 
Sodala, jetzt ist es auch bei mir passiert.

Hatte bei meinen Newman Laufrad hinten einen Speichenriss. Hab bei Newman angerufen und man müsste es halt umständlich einschicken und sie würden es sich ansehen, bedeutet aber nicht dass die es auf Garantie/Gewährleistung machen (Rad wäre im August 2 Jahre)

Bin jetzt zum Mechaniker vor Ort, der hat mir eine neue Speiche drangemacht aber gleich gemeint dass es jetzt wahrscheinlich losgeht und eine nachdem anderen ihren Geist aufgibt.

Was würdet ihr machen? Versuchen bei Newman zu erreichen dass sie es komplett neu einspeichen oder einfach auf gut Glück mal weiterfahren?

Blöd ist halt, dass die Garantie/Gewährleistung im August ausläuft (denke ich) dann hat man wohl gar keine Chance mehr, aber man müssts wenn mans jetzt macht einschicken und es wäre wohl Wochen weg das Laufrad. Jetzt gerade im Frühling etwas doof.

Was würdet ihr machen? Gibts ne Chance bei Newman auf Kulanz/Garantie Neueinspeichung? Würdet ihr es lassen oder probieren?
 
Sodala, jetzt ist es auch bei mir passiert.

Hatte bei meinen Newman Laufrad hinten einen Speichenriss. Hab bei Newman angerufen und man müsste es halt umständlich einschicken und sie würden es sich ansehen, bedeutet aber nicht dass die es auf Garantie/Gewährleistung machen (Rad wäre im August 2 Jahre)

Bin jetzt zum Mechaniker vor Ort, der hat mir eine neue Speiche drangemacht aber gleich gemeint dass es jetzt wahrscheinlich losgeht und eine nachdem anderen ihren Geist aufgibt.

Was würdet ihr machen? Versuchen bei Newman zu erreichen dass sie es komplett neu einspeichen oder einfach auf gut Glück mal weiterfahren?

Blöd ist halt, dass die Garantie/Gewährleistung im August ausläuft (denke ich) dann hat man wohl gar keine Chance mehr, aber man müssts wenn mans jetzt macht einschicken und es wäre wohl Wochen weg das Laufrad. Jetzt gerade im Frühling etwas doof.

Was würdet ihr machen? Gibts ne Chance bei Newman auf Kulanz/Garantie Neueinspeichung? Würdet ihr es lassen oder probieren?
Ich habe letzten Sommer bei einem Bekannten eine Speiche ersetzt, den Rest der Speichen die Spannung erhöht, weil mE zu niedrig. Seitdem keine Probleme mehr.

Ich würde es also wieder so machen.
Hat der Mechaniker die anderen Speichen in der Spannung kontrolliert?
 
kann ich leider nicht beurteilen und habe vergessen zu fragen. gibts vl. jemanden der das prozedere bei newman durchgemacht hat? hätte man da überhaupt chance auf garantie?
 
kann ich leider nicht beurteilen und habe vergessen zu fragen. gibts vl. jemanden der das prozedere bei newman durchgemacht hat? hätte man da überhaupt chance auf garantie?
Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen. Habe bis dato immer sehr gute Erfahrungen mit Newmen gemacht, auch was Gewährleistung und Kulanz betrifft.

Support:​


Mo. - Fr. 09:00 bis 12:00
Mo. - Do. 13:00 bis 15:00

Telefon: +49 (0) 8370 76831 0
 
danke, hab mich da auch schon registriert wegen dem ticketsystem. bin halt nur unschlüssig ob ich es momentan überhaupt einschicken soll (weil ich dann ja das rad länger nicht benutzen kann). werde wohl bis ende juni/mitte juli warten und beobachten ob es nochmals passiert...

falls ja werde ich mich auf jeden fall noch vor august (wegen garantie/gewährleistung) bei newmen melden, falls nichts passiert werde ich wohl spontan entscheiden...


was anderes ist mir noch aufgefallen: meine force kette war komplett hinüber hatte auf 2-3 gliedern kleine risse und auf einem sogar einen richtig großen was schon ziemlich gefährlich aussah. war also nicht ganz so schlecht dass mir die speiche gerissen ist und ich das laufrad mal abgebaut habe. sonst ist mir das eigentlich nicht aufgefallen, werde aber in zukunft vermehrt darauf achten...verschlissen war sie halt noch nicht wirklich...


und: bei der steckachse ist der o ring kaputt geworden, laut kurzer internetrecherche dürfte das mehreren leuten passiert sein und die meisten meinen es ist egal?
 
danke, hab mich da auch schon registriert wegen dem ticketsystem. bin halt nur unschlüssig ob ich es momentan überhaupt einschicken soll (weil ich dann ja das rad länger nicht benutzen kann). werde wohl bis ende juni/mitte juli warten und beobachten ob es nochmals passiert...

falls ja werde ich mich auf jeden fall noch vor august (wegen garantie/gewährleistung) bei newmen melden, falls nichts passiert werde ich wohl spontan entscheiden...


was anderes ist mir noch aufgefallen: meine force kette war komplett hinüber hatte auf 2-3 gliedern kleine risse und auf einem sogar einen richtig großen was schon ziemlich gefährlich aussah. war also nicht ganz so schlecht dass mir die speiche gerissen ist und ich das laufrad mal abgebaut habe. sonst ist mir das eigentlich nicht aufgefallen, werde aber in zukunft vermehrt darauf achten...verschlissen war sie halt noch nicht wirklich...


und: bei der steckachse ist der o ring kaputt geworden, laut kurzer internetrecherche dürfte das mehreren leuten passiert sein und die meisten meinen es ist egal?
Meistens dauert das max. 2 Wochen für den Zeitraum einschicken, Bearbeitung und zurückschicken. Newmen finde ich sehr kulant, man muss halt einfach mal anrufen, nachfragen und dann passt das schon! Den Gummiring brauchst du meiner Meinung nach nicht, der hat sich auch bei mir recht schnell verabschiedet und fahre schon lange ohne.
 
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