• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Kann mir noch jemand von den Agree Besitzern sagen, ob die Begrenzung des möglichen Lenkereischlags beabsichtigt ist? Hab das bei der Probefahrt nicht bemerkt. Im Laden waren keine engen Kurven ;-)
Geschätzt lässt sich der Lenker 45 Grad nach links und rechts drehen. Reicht eigentlich. Aber richtig um enge Stellen kommt man damit auch?
Ist normal, fahre damit auch Spitzkehren von 180 Grad vom Radweg auf die Brücke. Ohne Probleme. Merkt man beim Fahren eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Schutzfolien am Rahmen angebracht? Ich hole morgen mein Rad endlich ab und wäre interessiert, ob ihr den Lack irgendwie schützt :)

Kann mir noch jemand von den Agree Besitzern sagen, ob die Begrenzung des möglichen Lenkereischlags beabsichtigt ist? Hab das bei der Probefahrt nicht bemerkt. Im Laden waren keine engen Kurven ;-)
Geschätzt lässt sich der Lenker 45 Grad nach links und rechts drehen. Reicht eigentlich. Aber richtig um enge Stellen kommt man damit auch?
Da gehts u.a. drum dass die intern laufenden Leitungen nicht abgeklemmt werden und/oder bei z.B. nem Sturz nicht den ganzen Rahmen auseinanderreissen. Wirste aber beim fahren nicht merken, das müssten dann schon Geschwindigkeiten sein wo ich eher Angst hätte eingeclippt umzufallen. 😉

Einmal auf die Schnauze gelegt, gibts den Lenkbegrenzer auch nichtmehr, dann kann nur die Gabel im Rahmen ganz reindrehen und man sieht Macken vorne an der Gabel. Hab ich von nem Freund gehört.

Ist beabsichtig als Schutz, dass der Lenker nicht gegen das Oberrohr schlägt, das kann das Carbon beschädigen. Im Vergleich zu anderen Bikes ist der Lenkwinkel sehr schmal, er stört aber nicht beim Fahren.

Habt ihr Schutzfolien am Rahmen angebracht? Ich hole morgen mein Rad endlich ab und wäre interessiert, ob ihr den Lack irgendwie schützt :)
Ich habe eine Schutzfolie noch unter der Kettenstrebe rechts angebracht, weil der Kettenschlag auch von unten kommen kann. Um den Lack an der Kurbel zu schützen, kann man den Bereich auch abkleben.

Bezüglich Rh hatte ich bei fast gleichen Körpermaßen den direkten Vergleich zwischen 56 und 58. Der Reach und damit wie gestreckt du auf dem Rad sitzt ist fast identisch (+3 mm). Der Stack ist aber 20 mm höher und dadurch hast beim 58 weniger Überhöhung und die sitzposition ist etwas komfortabeler. Wenn du dagegen ein paar Spacer entnimmst wirds wieder sportlicher beim 58er. Dagegen bekommst du das 56 er nur höher indem du den Vorbau drehst oder tauscht.

Ok also ist es im Grunde genommen nicht wirklich tragisch welche RH es wird. Wobei ich doch eher Richtung komfortabler tendiere.

Denkt ihres macht Sinn auf das 24er Modell zu warten? Momentan habe ich ja mein Attain, meine Hoffnung wär vielleicht ein guter Rabatt wenn das 2024iger Modell raus kommt oder vielleicht ein Kauf im Herbst wenn alle schauen dass sie ihr Lager leer bekommen.

Ich habe den LRS mittlerweile selbst nachgewogen (wenn auch mit Kassette und Bremsscheiben) und habe sie mit einem Satz DT Swiss P1800 verglichen, den ich auch noch habe. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn behalte und nicht upgrade. Vergleichbare Alu-LRS sind nicht sehr viel leichter und es gibt deutlich teurere Carbon-LRS, die auch nicht sehr viel oder gar nicht leichter sind. Es gäbe also keinen wirklichen Mehrwert ohne heftige Investition.
Der Händler ist Fahrrad XXL und in der Beziehung erwarte ich von denen noch weniger. ;)
Cube als Hersteller sollte genug Mitarbeiter im Service haben, die innerhalb von 2 Wochen mal in technische Daten schauen und ihren Kunden antworten können. Mit ein paar Tagen Bearbeitungszeit habe ich schon gerechnet, aber nicht mit mittlerweile 2 Wochen.
Aber es scheint auch normal zu sein, dass man zu OEM-Laufrädern so gut wie keine genaueren Infos bekommt.
Als Reifen habe Vittoria Corsa N.EXT in 26mm und als Schläuche Aerothan Race. Außerdem habe ich noch eine Carbon-Sattelstütze von Newmen gekauft und den Natural Fit Nuance-Sattel. Ein kürzerer Vorbau von Newmen kam auch noch drauf. Auch die neuen Pedale sind etwas leichter. Kleinere Werkzeugtasche, leichtere Trinkflaschenhalter, leichteres Multitool, nur noch 1 statt 2 Co2-Kartuschen, Aerothan- statt Butyl-Ersatzschlauch...
So habe ich alles in allem ca. 700g vom Rad runter genommen, aber auch über 250 Euro dafür ausgegeben.
Ob es sich wirklich lohnt, ist eine andere Frage. Aber es fühlt sich besser an. ;)
Am allermeisten haben sich aber die Sattelstütze und der Sattel rentiert. Der Komfortgewinn ist enorm - hätte ich nicht erwartet!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte mir das CUBE Agree C:62 Race zulegen. Lt. Cubes Größenrechner komme ich auf 58 (186 cm & 86 SL). Der Rechner bei Rabe Bike sagt 56 für sportlich und 58 für komfortabel.

Mein Cube Cross Race C:62 Pro (2021) fahre ich in der Größe 58 mit einem 2 cm längerem Vorbau (120) und einer Überhöhung von ca. 7-7,5 cm.

Bisher nutze ich das Cross Race mit RR Reifen im Sommer und würde das Rad zum einen nicht weiter zweckentfremden und zum anderen gerne eine elektronische Schaltung fahren... :)

Was denkt ihr?

Hallo,

Ich liebäugele momentan mit dem Cube Agree nur bin ich unsicher welches am besten für mich wäre.

Optisch gefällt mir auf jeden Fall das Race in Fireorange am besten. Allerdings weis ich nicht ob sich der Aufpreis zum normalen Agree mit der 105 di2 Gruppe lohnt.

Laut Datenblatt sind ja nur 300g Unterschied bei 700€ Mehrpreis.

Ich habe auch schon mehrfach gelesen dass die Newmen Felgen nicht sonderlich gut sind kann man diese trotzdem bedenkenlos fahren?

Zu meinem Profil: Aktuell fahre ich ein Cube Attain GTC Race mit mechanischer 105er Gruppe. Aktuell fahre ich ca. 100km pro Woche möchte das aber auf rund 200km ausdehnen (neben dem Lauftraining)

Wegen der Größe bin ich auch nicht ganz sicher, beim Attain fahre ich RH 58 bei 184cm mit 86cm Schrittlänge, was ich hier so gelesen habe fahren hier viele mit ähnlichen Daten RH 56?

Bin für Tipps dankbar.

Hallo zusammen,
ich möchte mir das CUBE Agree C:62 Race zulegen. Lt. Cubes Größenrechner komme ich auf 58 (186 cm & 86 SL). Der Rechner bei Rabe Bike sagt 56 für sportlich und 58 für komfortabel.

Mein Cube Cross Race C:62 Pro (2021) fahre ich in der Größe 58 mit einem 2 cm längerem Vorbau (120) und einer Überhöhung von ca. 7-7,5 cm.

Bisher nutze ich das Cross Race mit RR Reifen im Sommer und würde das Rad zum einen nicht weiter zweckentfremden und zum anderen gerne eine elektronische Schaltung fahren... :)

Was denkt ihr?
Ich bin diese Woche mit 1,83m und SL87 das Agree Race in 58 probegefahren und das hat super gepasst. Allerdings wollte ich bewusst eine etwas aufrechtere Sitzposition als an meinem CAAD. Tolles Rad.

Ansonsten auch mal bei bikestats den Geometrievergleich machen, da kann man sich das bildlich gut anzeigen lassen und mit dem jetzigen Rad die Sitzposition vergleichen.

Welchen Nuance Sattel hast Du gekauft, den mit Carbongestell?
Ja, den.
Bremsscheiben habe ich auch überlegt, aber erst mal hinten angestellt.
Kommt vielleicht noch.
Ich hätte sogar einen Freund, der bei einem Cube-Händler arbeitet.
Aber ehrlich: für so eine einfache Frage, wie viel ein LRS wiegt, würde ich nicht in den Laden fahren und ihn bitten, einen Händlerkontakt anzurufen.
Sowas ist für mich eine typische Kundenservice-Anfrage, die ein Mitarbeiter mal eben "abfrühstückt".
Ich bin selbst seit über 20 Jahren in dem Bereich tätig, früher direkt. Um solche einfachen Fragen haben wir uns früher gerissen, denn ruckzuck hat man ein Ticket bearbeitet und nicht nur was für die eigene Statistik gemacht, sondern auch den Berg Arbeit reduziert.
Entweder, die haben die Daten nicht (und Newmen rückt sie nicht raus?) oder sie haben einfach viel zu wenige Mitarbeiter.
Naja, egal...

Mittlerweile stehen die Mavic übrigens auch in der Komponenten-Beschreibung beim SLX.
Danke für den Hinweis 👍
Das SLX in einem schicken, dunklen grün und ich wäre schon schwach geworden. Los Cube, zeig uns neue Farben 😁
Die Alternative Rose Xlite 04 hat auch nur für mich unschöne Farben. Die Grüntöne vom Canyon Endurace oder Litening Aero sind genau meins.

Moin.
Schon krass, was einem erst zu Hause auffällt wenn man ein Bike abgeholt hat.
War im Laden wohl so freudig erregt, dass ich das mit dem LB gar nicht gesehen habe.
Oder ist das beim Acid LB so? Eine Seite mit Logo, die Andere nicht?
Sieht auf jeden Fall merkwürdig aus…😂
IMG_4340.jpeg

Moin.
Schon krass, was einem erst zu Hause auffällt wenn man ein Bike abgeholt hat.
War im Laden wohl so freudig erregt, dass ich das mit dem LB gar nicht gesehen habe.
Oder ist das beim Acid LB so? Eine Seite mit Logo, die Andere nicht?
Sieht auf jeden Fall merkwürdig aus…😂
Anhang anzeigen 1296941
Nicht normal 😉

Zurück