• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

hängt das nicht alles eh von so vielen Faktoren ab, dass es schwierig wird das zu verallgemeinern? Theoretisch ist ja diese 105% Regel für "aero-optimiert" bekannt, aber da kommt es halt auch drauf an, ob der 28er Reifen jetzt tatsächlich 28 ist, oder eben 29 oder sogar 30, basierend auf der innenweite... Hab leider kein Messchieber da um den 28er GP5000 s tr auf meiner Felge zu messen, aber die hätte zb 31,5 oder sowas an der breitesten stelle, dh nen 30er Reifen wäre optimal, sollte er wirklich 30 haben.

Wissenschaft für sich :D
Ich hab heute meine 28er GP5000s TR auf Zipp 303 Laufrädern gemessen. Die haben 29mm.
 
Nach jetzt 2,2k Km macht mir das SLT 2022 weiter Spaß. Aber: Der Lack ist extrem anfällig für Kratzer. Das Rad ist mir nie hingefallen bzw. habe ich eine Situation bewusst gehabt, in der ich irgendwo gegengekommen wäre. Und trotzdem sammeln sich stetig weitere Kratzer an. Klar, es ist ein Arbeitsgerät, und man muss damit leben. Aber an meinen anderen Bikes habe ich das nicht so extrem. Wenn ich bei denen einen Kratzer bekomme, dann weiß ich auch, woher der kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lack sehr matt?
Das ist der rot schimmernde. Ohne Licht geht es ins Dunkelrot bis Schwarz.
iZ36gD0fxQXFkEMVMWkZKNML8dq8lIv7-HeDBjZpqiM-2048x1537.jpg
 
Meinst du Kratzer im Lack oder Steinschläge? Ist natürlich ärgerlich, denke mal ganz vermeiden kann man es eh nie, aber ich finde das auch nicht schön. Arbeitsgerät ja, aber robust sollte der Lack schon sein und schon etwas aushalten.
Beides. Ich habe kleinere Steinschläge, aber auch Kratzer, die mal größer, mal kleiner.
 
Ja, ich habe nach dem Glanzgrad gefragt, weil der matte Lack oft sehr anfällig ist. Damit der Lack richtig matt wirkt muss die Oberfläche (im Detail betrachtet) ziemlich rau sein, damit das Licht in alle Richtungen gebrochen wird. Die Autogemeinde ist zB wieder ziemlich weg gekommen von mattschwarzen Lackierungen zugunsten des traditionelle Glanzlackes, weil eine glänzende Oberfläche ebener ist und der darüber aufgetragene Klarlack zusätzliche Stabilität bringt.
Schade, dass das schöne neue Stück gleich so viele Macken hat!
 
Mal eine dumme Frage in die Runde.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Agree Race zu holen.
Wie macht sich denn das Agree denn so in den Bergen und
wie ist denn so der gefühlte Komfortlevel bei längeren Ausfahrten (4-5h).
Klar das ist eine persönliche Sache und wir wissen alle das man als Rennradler
leiden muss, weil das gehört zum Job ;) .

Die Hälfte meiner Radregion ist halt recht hügelig und
ich würde das Bike auch eher für das Rumtouren/Strecke machen
als für Rennen benutzen. Da kann schon mal sporadisch eine Schotter/Waldweg
überquert werden, wenn mal neue Strecken gesucht werden.

Bin akt. mit einem Rose Pro Sl Disc (55cm) unterwegs und das ist schon
ein recht komfortables Sportsofa.
Bei 1,74cm und 82cm Schrittlänge konnte ich erst nur das 56er Agree
im Laden probefahren und das fand ich noch sehr gestreckt im Unterlenker;
Fühlt sich halt anders an als das alte Rad.
Der Cubekonfigurator sagt zwar das ein 53er das richtige für mich
wäre, aber das kann ich erst demnächst antesten.

Die wenigen Reviews zum Agree lesen/schauen sich auch alle irgendwie schnarchig:
Von 'Nicht bergtauglich' usw. bis zum direkten Gegenteil.
Da frage ich lieber kurz in die Runde, was eure Erfahrung ist.
Ich hab'mich halt bereitschlagen lassen auch mal mehrtägige Touren zu fahren und
nutze die Gelgenheit für neues "Gerät".
 
Mal eine dumme Frage in die Runde.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Agree Race zu holen.
Wie macht sich denn das Agree denn so in den Bergen und
wie ist denn so der gefühlte Komfortlevel bei längeren Ausfahrten (4-5h).
Klar das ist eine persönliche Sache und wir wissen alle das man als Rennradler
leiden muss, weil das gehört zum Job ;) .

Die Hälfte meiner Radregion ist halt recht hügelig und
ich würde das Bike auch eher für das Rumtouren/Strecke machen
als für Rennen benutzen. Da kann schon mal sporadisch eine Schotter/Waldweg
überquert werden, wenn mal neue Strecken gesucht werden.

Bin akt. mit einem Rose Pro Sl Disc (55cm) unterwegs und das ist schon
ein recht komfortables Sportsofa.
Bei 1,74cm und 82cm Schrittlänge konnte ich erst nur das 56er Agree
im Laden probefahren und das fand ich noch sehr gestreckt im Unterlenker;
Fühlt sich halt anders an als das alte Rad.
Der Cubekonfigurator sagt zwar das ein 53er das richtige für mich
wäre, aber das kann ich erst demnächst antesten.

Die wenigen Reviews zum Agree lesen/schauen sich auch alle irgendwie schnarchig:
Von 'Nicht bergtauglich' usw. bis zum direkten Gegenteil.
Da frage ich lieber kurz in die Runde, was eure Erfahrung ist.
Ich hab'mich halt bereitschlagen lassen auch mal mehrtägige Touren zu fahren und
nutze die Gelgenheit für neues "Gerät".
Ich bin 1,71cm und 81 Schrittlänge. Für mich passt das 53er perfekt.
Eventuell musst du auf einen minimal längeren Vorbau umbauen.
Lange Touren 4 bis 8 Std. bin ich ohne Probleme gefahren.
Klar, bei langen Alpenpässen macht es sich schon bemerkbar das es nicht das leichteste Rad ist.
Mein Rennrad das ich vorher hatte war 1,5 kg leichter. Brauch ich mit dem Cube Agree Race halt minimal länger. Das stört mich nicht weil ich insgesamt mit dem Cube Agree sehr gern fahre.
 
Ich habe in meinem Agree weiteres Gewichtseinsparpotenzial gefunden. 🤣 Im Rahmen steckt eine Bürste zur Geräuschreduzierung klappernder Züge und die Bürste ist so lang wie das Unterrohr. Die Bürste wiegt rund 50 Gramm das heißt 0,0005kmh schneller am Berg das nehme ich gerne an 🤣

Warum man hier keine Schaumstoffhülle nimmt, wenn eh nur eine Leitung durch den Rahmen geht bei AXS Schaltung?
 

Anhänge

  • 363F04A8-0B67-4AF7-9B31-4828842B5B86.jpeg
    363F04A8-0B67-4AF7-9B31-4828842B5B86.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 188
  • 69B628BF-5E95-484F-B15D-A5B06E168405.jpeg
    69B628BF-5E95-484F-B15D-A5B06E168405.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 189
Ich denke mal die Bürste kommt in jeden Rahmen unabhängig von der Schaltung. Die Planung welcher Rahmen welche Schaltung kriegt ist ja nur zusätzlicher Aufwand.
Die Geräusche kommen eh eher davon, dass die Leitung gegen den Rahmen schlägt, daher egal wie viele Leitungen da verlegt sind.

Bei meinem Rose Backroad hatte ich tatsächlich Probleme mit klappernden Zügen, daher nehme ich die 50gr und Ruhe gerne in Kauf :)
 
Ich denke mal die Bürste kommt in jeden Rahmen unabhängig von der Schaltung. Die Planung welcher Rahmen welche Schaltung kriegt ist ja nur zusätzlicher Aufwand.
Die Geräusche kommen eh eher davon, dass die Leitung gegen den Rahmen schlägt, daher egal wie viele Leitungen da verlegt sind.

Bei meinem Rose Backroad hatte ich tatsächlich Probleme mit klappernden Zügen, daher nehme ich die 50gr und Ruhe gerne in Kauf :)
Ich hoffe du verstehst meinen Beitrag mit einem schuss Ironie, denn die 50gr interessieren mich nicht wirklich. Bei Cube mag das stimmen das eine solche Bürste in jeden Rahmen verbaut wird. Bei anderen Marken auch MTBs die ich in den letzten Jahren immer gebaut habe, kam mir sowas noch nicht unter. Meist verwendet man Schaumstoffhüllen um den Zug, die den gleichen Effekt haben als eine solche hässliche Bürste.
 
Ich habe in meinem Agree weiteres Gewichtseinsparpotenzial gefunden. 🤣 Im Rahmen steckt eine Bürste zur Geräuschreduzierung klappernder Züge und die Bürste ist so lang wie das Unterrohr. Die Bürste wiegt rund 50 Gramm das heißt 0,0005kmh schneller am Berg das nehme ich gerne an 🤣

Warum man hier keine Schaumstoffhülle nimmt, wenn eh nur eine Leitung durch den Rahmen geht bei AXS Schaltung?
ist das echt kein scherz? o_O hat die bürste dort jemand bei der montage/fertigung vergessen oder hat noch ein anderer agree besitzer so etwas gefunden?
 
Ist der Rahmen lieferbar?
Darf man sich eigentlich in dem Fall eine Farbe aussuchen? 😄

Ich weiß nicht, ich akzeptiere keine andere Rahmenfarbe, ich wähle dieses C:62 Race für die Carbonfarbe und ich werde um eine volle Rückerstattung bitten, wenn es nicht derselbe Rahmen ist. Mein Verkäufer sagte mir, Cube sagte, der Rahmen sei in Deutschland vorbereitet und werde ihm in den nächsten 10 Tagen zugeschickt.
Ich akzeptiere nur einen 2023er Rahmen in Schwarz/Carbon
 
Zurück
Oben Unten