• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Mein SLT in der freien Natur heute bei einer 164 Km Tour. 56er Rahmen bei 182/87 passt gut.
rMWbSX_xvTs1Maj8EmsHUZgerQCYVUlZTI8cLyQRulQ-2048x1537.jpg
 
wunderschönes Winterrad. Welche Laufräder fährst du auf dem SLT? Wie fährt es sich im Vergleich zu deinem CFR?
Die Laufräder sind vom Laufradbauer mit Carbon-Ti Naben. Ich fahre beide Bikes, CFR und Agree, gerne (habe 1.000 Km auf dem CFR und 800 Km auf dem Agree). Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich das CFR nehmen.

Das CFR ist das deutlich schnellere Bike. Es ist aber auch teurer und wenn müsste man es mit dem Litening vergleichen. Ich sitze etwas gestreckter auf dem CFR, ohne dass ich es als Streckbank empfinde. Der Komfort ist erstaunlicherweise nicht schlechter als beim Agree. Das CFR erkauft sich den Komfort aber mit Problemen an der Sattelstütze, weil die Klemmung weiter unten im Rahmen ist und die Stütze dadurch mehr flexen kann, was bei einigen zu Knarzgeräuschen führt (hatte ich zum Glück noch noch nicht, habe aber auch mit Fett und Carbonpaste nachbehandelt).
 
Die Laufräder sind vom Laufradbauer mit Carbon-Ti Naben. Ich fahre beide Bikes, CFR und Agree, gerne (habe 1.000 Km auf dem CFR und 800 Km auf dem Agree). Müsste ich mich für eines der beiden entscheiden, würde ich das CFR nehmen.

Das CFR ist das deutlich schnellere Bike. Es ist aber auch teurer und wenn müsste man es mit dem Litening vergleichen. Ich sitze etwas gestreckter auf dem CFR, ohne dass ich es als Streckbank empfinde. Der Komfort ist erstaunlicherweise nicht schlechter als beim Agree. Das CFR erkauft sich den Komfort aber mit Problemen an der Sattelstütze, weil die Klemmung weiter unten im Rahmen ist und die Stütze dadurch mehr flexen kann, was bei einigen zu Knarzgeräuschen führt (hatte ich zum Glück noch noch nicht, habe aber auch mit Fett und Carbonpaste nachbehandelt).
Finde ich interessant, dass du das CFR als deutlich schneller identifizieren kannst. Ich bin auch grad ein wenig am Vergleichen. Ein Litening mit einem Supersix. Hab schon etwas mehr Kilometer als du, aber eine eindeutige Tendenz kann ich nicht feststellen.
 
Finde ich interessant, dass du das CFR als deutlich schneller identifizieren kannst. Ich bin auch grad ein wenig am Vergleichen. Ein Litening mit einem Supersix. Hab schon etwas mehr Kilometer als du, aber eine eindeutige Tendenz kann ich nicht feststellen.
Hier mal zwei Fahrten, die ähnlich waren vom 08.10.2022 und 12.10.2022. Unterschiede bei der TF liegen an der Messung mit dem Rotor PM beim CFR und dem Wahoo TF Messer beim Agree. Die Unterschiede bei den Kalorie liegen daran, dass beim CFR nach Watt des PM gemessen wird, beim Agree nach Pulsmesser. Die Wattmessung beim CFR ist ungefähr auf das Agree übertragbar, bei dem ich keinen PM habe. Die geschätzte Watt beim Agree ist meiner Meinung etwas zu niedrig für die gefühlte Erschöpfung nach der Fahrt. Ein Unterschied von rund 2 Kmh zwischen CFR und Agree halte ich für realistisch. Das liegt aber nicht nur am Rahmen, sondern bspw. auch an den Aero Laufrädern des CFR (DT Swiss ARC 1100).

CFR
cfr.jpg



Agree
agree.jpg
 
Hast bei der CFR-Fahrt mehr Pause und eine höhere HF… wahrscheinlich doch mehr angestrengt, mehr Leistung auf dem Pedal…
Natürlich sind beiden Fahrten nicht 100% identisch. Das geht nicht. Aber sie sind ähnlich gewesen und zeigen die Tendenz: Das CFR ist schneller. Das ist auch normal, weil das Agree von Cube nicht als Konkurrent zum Aeroad gebaut worden ist. Das ist das Litening. Litening und Aeroad wären vermutlich viel näher bei einander.

Die längere Pause bei der CFR Fahrt war einem Plausch mit einem Fußgänger geschuldet, der mich bei einer kurzen Pause auf das Bike angesprochen hatte und wir dann länger über Fahrräder gesprochen haben.
 
Hier mal zwei Fahrten, die ähnlich waren vom 08.10.2022 und 12.10.2022. Unterschiede bei der TF liegen an der Messung mit dem Rotor PM beim CFR und dem Wahoo TF Messer beim Agree. Die Unterschiede bei den Kalorie liegen daran, dass beim CFR nach Watt des PM gemessen wird, beim Agree nach Pulsmesser. Die Wattmessung beim CFR ist ungefähr auf das Agree übertragbar, bei dem ich keinen PM habe. Die geschätzte Watt beim Agree ist meiner Meinung etwas zu niedrig für die gefühlte Erschöpfung nach der Fahrt. Ein Unterschied von rund 2 Kmh zwischen CFR und Agree halte ich für realistisch. Das liegt aber nicht nur am Rahmen, sondern bspw. auch an den Aero Laufrädern des CFR (DT Swiss ARC 1100).

CFR
Anhang anzeigen 1180385


Agree
Anhang anzeigen 1180386
Bin ähnlich unterwegs wie du. Bei mir sind solche Unterschiede aber auch in die andere Richtung möglich. Die Streuungen, welche den Bedingungen geschuldet sind, sind einfach zu hoch. 2 km/h Unterschied, sind bei dem Schnitt eher unwahrscheinlich, bei allem was ich bis jetzt so recherchiert habe. Es sei denn, du hast auf dem Cube, die deutlich schlechteren Reifen drauf.
 
Wundert mich jetzt nicht, dass eines der aktuell schnellsten Aero-Räder (mit dem Tour de France-Etappen gewonnen werden) sich schneller anfühlt oder tatsächlich schneller ist als ein Endurance/Allround-Rennrad.

Steck die Aeroad-Räder doch mal auf das Agree und teste nochmal. 😉
 
Wie du siehst gibt es hier Leute mit deiner Größe die jeweils 53 oder 56 fahren. Jeder sagt aber von sich das es perfekt passt.

Da bleibt meiner Meinung nach nur eins: selbst testen. Entweder bestellen und ausprobieren oder Glück haben in einem Laden beide nacheinander Probe zu fahren. Die Radgröße sollte zu mehr als Körpergröße und Schrittlänge passen, auch wenn das natürlich der erste Anhaltspunkt ist.
Das stimmt.

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage!


Ich habe mich letztendlich für das 53er entschieden, nachdem ich das 56er probiert habe und mich nicht ganz so wohlgefühlt hatte.


Jetzt habe ich mein Agree Race zuhause und war etwas verwundert über das Finish des Carbonrahmens. Ich dachte erst, das wären Wasserflecken. Im Forum wird das Carbon finish teilweise erklärt und es heißt, manche Rahmen, die nicht nochmal lackiert sind, würden so aussehen.


Jedoch habe ich bisher kein schwarzes Agree Race gesehen, welches ebenfalls so krasse Flecken aufweist. Hat jemand von Euch das Rad und kann hierzu berichten?
Ich bin gerade etwas unsicher.


Anbei zwei schnelle Bilder. Es sind auf dem kompletten Rahmen Flecken, die aussehen wie Wasserflecken.

Danke für Infos und beste Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-28-23-14-11-518_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-11-28-23-14-11-518_com.google.android.apps.photos.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_2022-11-28-23-14-19-728_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-11-28-23-14-19-728_com.google.android.apps.photos.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 260
Mal abgesehen davon, dass die Bilder absolut grottig sind und man kaum was erkennt, würde ich zu normalem Raw Carbon-Finish tendieren also keine Wasserflecken?🙂

So sieht ein normaler Carbonrahmen mit einem transparentem Klarlack/Schutzlack aus. Auf den Produktbildern kann man es nicht erkennen aber wenn die Farbe "CARBON´N´BLACK" heißt, würde das schon gut passen.

Kannst ja mal bessere Bilder machen.
 
Mal abgesehen davon, dass die Bilder absolut grottig sind und man kaum was erkennt, würde ich zu normalem Raw Carbon-Finish tendieren also keine Wasserflecken. 🙂

So sieht ein normaler Carbonrahmen mit einem transparentem Klarlack/Schutzlack aus. Auf den Produktbildern kann man es nicht erkennen aber wenn die Farbe "CARBON´N´BLACK" heißt, passt das schon ziemlich gut.
Danke für die zügige Antwort! :)

Mich stört es nicht unbedingt, aber als jemand der sich nicht sonderlich gut mit der Thematik auskennt hatte es mich nur gewundert, ob das so "normal" ist. Vor allem, da die Struktur echt einen seltsamen Verlauf hat und man davon ja auf der Produktseite nichts zu lesen bzw. zu sehen bekommt. Hatte sowas nicht erwartet, deshalb die Nachfrage.
 
Ob es "normal" ist, können wir dir erst sagen wenn du mal ordentliche Bilder machst! 😁
Die Struktur von einem nackten Carbonrahmen kann schon verrückt aussehen, wenn man bis jetzt nur normal lackierte Räder hatte.
 
Ob es "normal" ist, können wir dir erst sagen wenn du mal ordentliche Bilder machst! 😁
Die Struktur von einem nackten Carbonrahmen kann schon verrückt aussehen, wenn man bis jetzt nur normal lackierte Räder hatte.
Ich habe heute nochmal ein paar besser Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20221129_124958.jpg
    IMG_20221129_124958.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20221129_124952.jpg
    IMG_20221129_124952.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20221129_125018.jpg
    IMG_20221129_125018.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20221129_125043.jpg
    IMG_20221129_125043.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20221129_125048.jpg
    IMG_20221129_125048.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben Unten