• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Aero 2025

Whiteco9

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Ich habe in einem Cube Store ein gebrauchtes Litening Aero 2025 RH60 angeboten bekommen. Das Rad wurde durch einen Mitarbeiter aufgebaut und gefahren (Rahmen 6 Monate alt, Laufräder neu, Schaltwerk neu (restliche Schaltgruppe 1,5 Jahre alt). Optisch top.

Alle Komponenten Original wie in der Race Variante, lediglich die Schaltgruppe wurde von Ultegra in SRAM Force AXS geändert.

Eigentlich war ich beim Agree, da ich eine nicht zu sportlich Fahrweise wollte, allerdings fühlte ich mich dann auf den Litening ganz wohl. (liegt wohl daran , dass ich mit 191 und SL87 einen proportional langen Oberkörper habe)

Wie würdet ihr die Geometrie einschätzen? Hält man als Hobbyfahrer auch mal einen Tag auf dem Rad durch? Einsatzgebiet: 90% flacher Niederrhein, eine Woche im Jahr in den Alpen.

Wie würdet ihr das Angebot 3250€ inkl. Pedale bewerten?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Litening Aero 2025
Wie Du selbst schon sagst, kommt dir die Geometrie des Litening wahrscheinlich sogar entgegen. Ich bin selbst auch Kurzbeiner und halte es keine zwei Stunden auf einer Endurance-Geometrie aus. Auf sportlichen Rädern habe ich keine Probleme auf längeren Strecken.

Das Agree ist ja jetzt auch nicht extrem hoch an der Front, aber wenn du dich auf dem Litening wohl fühlst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Der Preis klingt auch fair, auch wenn ich den Zustand natürlich aus der Ferne nicht einschätzen kann.

Ich fahre auch ein 60er Litening mit 188/88

Habe einen kürzere Vorbau/Lenkerkombi(400/90) und kann damit Stundenlang fahren.

Selbst mit Bikepacking Taschen über die Alpen gehts für mich ok. Hab vorne ein kleineres Kettenblatt(33) und hinten auf 10/36 gewechselt.

PS
In einer Woche gehts wieder über die Alpen an den Lago(~400km durch die Nacht)

Ich fahre auch ein 60er Litening mit 188/88

Habe einen kürzere Vorbau/Lenkerkombi(400/90) und kann damit Stundenlang fahren.

Selbst mit Bikepacking Taschen über die Alpen gehts für mich ok. Hab vorne ein kleineres Kettenblatt(33) und hinten auf 10/36 gewechselt.

PS
In einer Woche gehts wieder über die Alpen an den Lago(~400km durch die Nacht)
+1, hier mit 190/89 auf RH60. Geht super, allerdings hat mir die liebe Bikefitterin auch wieder alle Spacer unter's Cockpit geschoben. Hab aber auch saukurze Arme (58cm), die meinte ich hab 5-6cm eingebaute Überhöhung 🙈

Was dich noch abhalten könnte: Ich bin sehr fest davon überzeugt dass dieses Jahr ein neues Aero kommt, der Rahmen hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel. Und es passen offiziell nur 28er Reifen rein, bei mir stecken mittlerweile 30er auf sehr breiten Felgen drin, da is auf jeden Fall noch Luft. 👍

Zum Preis: Force D1/D2/E1? Welche Laufräder wenn du sagst die sind neu? :)

+1, hier mit 190/89 auf RH60. Geht super, allerdings hat mir die liebe Bikefitterin auch wieder alle Spacer unter's Cockpit geschoben. Hab aber auch saukurze Arme (58cm), die meinte ich hab 5-6cm eingebaute Überhöhung 🙈

Was dich noch abhalten könnte: Ich bin sehr fest davon überzeugt dass dieses Jahr ein neues Aero kommt, der Rahmen hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel. Und es passen offiziell nur 28er Reifen rein, bei mir stecken mittlerweile 30er auf sehr breiten Felgen drin, da is auf jeden Fall noch Luft. 👍

Zum Preis: Force D1/D2/E1? Welche Laufräder wenn du sagst die sind neu? :)
Hi,
Vielen Dank für die Infos.
Die Laufräder sind newmen Stream A.49/A.54. die Frage zur Force kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.

Wenn da 30er passen, ist das ja noch ein Argument dafür. War auch ein Punkt an dem ich unschlüssig war

Vielen Dank für Eure Einschätzung und ich denke, dass ich das so versuchen werden. Im Zweifelsfall glaube ich bekommt man es dann auch im schlimmsten Fall gut wieder verkauft.

Zurück