• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C:62 SLT Aerolenker nachträglich anbauen - Kabel

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit als Gast mitgelesen habe, hab ich nun eine Frage zu meinem Cube.

Ich habe das Cube Agree C62 SLT mit der Sram Force aus 2020 und möchte den Aerolenker von Cube verbauen um die Bremskabel im Lenker verschwinden zu lassen.
Wäre das nachträglich überhaupt möglich, sprich hat der Rahmen eine Öffnung für die Kabel wo der Lenker montiert wird?

Bin noch ein relativer Frischling was das Schrauben angeht und daher fehlt mir hier das Wissen.

Anbei der Link zum Rad: CUBE Agree C62 SLT

Vielen Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: Cube Agree C:62 SLT Aerolenker nachträglich anbauen - Kabel
Geht nicht komplett intern. Das Aerocockpit kannst du aber montieren und die Bremsleitungen teils im Lenker verlegen. Kommen dann im Vorbaubereich wieder raus und von da gingen sie wie bisher in Rahmen/Gabel.
 
Geht nicht komplett intern. Das Aerocockpit kannst du aber montieren und die Bremsleitungen teils im Lenker verlegen. Kommen dann im Vorbaubereich wieder raus und von da gingen sie wie bisher in Rahmen/Gabel.
Schade das die nicht komplett innen verlegt werden können. Dank dir für die Infos.

Noch eine Frage, ich überlege mir die neuen ZIPP 404 Firecast oder die DT Swiss 1100 62 zulegen. Die Firecast würde ich gebraucht günstig bekommen. Meinst du zwischen DT Swiss uns Zipp sind merkbare Unterschiede? Ich fahre auch oft Anstiege (bei 100km sind dann immer min. 1000HH dabei)
 
Die Felgen haben unterschiedliche Formen und Eigenschaften. Die Zipp sind hakenlos und haben 23mm Maulweite. Hakenlos bedeutet, dass du tubeless fähige Reifen fahren musst. Die Maultweite bedeutet, dass du mind. 28mm breite Reifen fahren musst. Nur wenige schmalere Modelle sind von Zipp zugelassen. Breite Reifen auf breiter Maulweite ergibt aber ein mMn extrem gut fahrendes und rollendes Gesamtsystem.
Die DT Swiss Felgen haben einen Haken und eine schmalere Maulweite, haben also nicht die Einschränkungen der Zipps aber dementsprechend auch nicht die Vorteile. Und sind deutlich schwerer.

Ich fahre selber die 404 und bin sehr zufrieden. Auch weil ich bereits einmal von der lebenslangen Garantie Gebrauch machen musste. Bei einem Sturz wurde mein Vorderrad beschädigt. Zipp/Sram hat das in kürzester Zeit kostenfrei gegen ein Neues getauscht. Vor dem Hintergrund, dass die Räder aktuell für ~1.3k€ zu haben sind, ist das mMn ein sehr attraktives Paket.
 
Das mit dem Lenker wird nichts, da der obere Ausschnitt im Lenkerrohr bei den neueren Modellen anders geformt ist.

Da passen dann die Spacer unter dem Lenker nicht zu deinem Rahmen um die Bremszüge in den Rahmen zu führen.

EED0F301-D5D9-4DC2-A987-76D55D154E0E.jpeg
 
Die Felgen haben unterschiedliche Formen und Eigenschaften. Die Zipp sind hakenlos und haben 23mm Maulweite. Hakenlos bedeutet, dass du tubeless fähige Reifen fahren musst. Die Maultweite bedeutet, dass du mind. 28mm breite Reifen fahren musst. Nur wenige schmalere Modelle sind von Zipp zugelassen. Breite Reifen auf breiter Maulweite ergibt aber ein mMn extrem gut fahrendes und rollendes Gesamtsystem.
Die DT Swiss Felgen haben einen Haken und eine schmalere Maulweite, haben also nicht die Einschränkungen der Zipps aber dementsprechend auch nicht die Vorteile. Und sind deutlich schwerer.

Ich fahre selber die 404 und bin sehr zufrieden. Auch weil ich bereits einmal von der lebenslangen Garantie Gebrauch machen musste. Bei einem Sturz wurde mein Vorderrad beschädigt. Zipp/Sram hat das in kürzester Zeit kostenfrei gegen ein Neues getauscht. Vor dem Hintergrund, dass die Räder aktuell für ~1.3k€ zu haben sind, ist das mMn ein sehr attraktives Paket.
Danke - dann bin ich mit den Zipp gut bedient :)
 
gibt es denn Aerolenker mit integriertem Vorbau die auf das Agree passen? Leider werde ich aus den ganzen Lenkern im Netz nicht wirklich schlau
 
Das mit dem Lenker wird nichts, da der obere Ausschnitt im Lenkerrohr bei den neueren Modellen anders geformt ist.

Da passen dann die Spacer unter dem Lenker nicht zu deinem Rahmen um die Bremszüge in den Rahmen zu führen.

Anhang anzeigen 1175500
könnte ich denn trotzdem den lenker montieren und die Kabel draussen (wie jetzt) lassen. Also so wie es jetzt ist aber mit dem Aerolenker?
 
Du hast bei deinem Rad einen "klassischen" Gabelschaft. Wenn du gerne mehr "Aerooptik" beim Lenker haben möchtest, dann könntest du aber einen Aerolenker + Vorbau anbauen, z.B. PRO Aerolenker mit Vorbau.

Noch ein Wort zu den Laufrädern: die DT Swiss ARC 1100 sind sehr speziell: die Naben sind superleicht und haben Keramiklager. Zur Sinnhaftigkeit von Keramiklagern kannst du stundenlang recherchieren, in Summe kommt aber raus, dass diese beim Fahrrad wenig bis keinen Vorteil bringen, dafür aber sehr teuer sind.

Die ZIPP haben war auch einen zweifelhaften Ruf, was die Lagerqualität angeht, aber die kannst du relativ günstig austauschen. Die breitere Felge möchte man dagegen aktuell haben, der Trend geht stärker dahin.
 
könnte ich denn trotzdem den lenker montieren und die Kabel draussen (wie jetzt) lassen. Also so wie es jetzt ist aber mit dem Aerolenker?


In diesem Bereich kommen die Züge dann raus. Gehen dann innerhalb der Spacer in den Schaft.
356C4F0C-53FD-43F4-BC15-199F43AFF9E4.jpeg

Mit basteln und etwas Luft im hinteren Bremsschlauch(wegen Lenkeinschlag)kann man das bestimmt irgendwie machen.

Die vordere Bremse sollte unkompliziert gehen, die Gabel dreht sich ja mit dem Lenker mit und knickt nicht wie der Hydraulikschlauch der hinteren Bremse.

Für die Spacer könnte man da was mit dem 3D Drucker gestalten, damit die Schläuche jeweils an der Seite scheuerfrei raus kommen.


PS
Zipp Laufräder sind geil - habe die 404FC am Renner und die 303S am Gravel ;-)
 
In diesem Bereich kommen die Züge dann raus. Gehen dann innerhalb der Spacer in den Schaft.
Anhang anzeigen 1175606

Mit basteln und etwas Luft im hinteren Bremsschlauch(wegen Lenkeinschlag)kann man das bestimmt irgendwie machen.

Die vordere Bremse sollte unkompliziert gehen, die Gabel dreht sich ja mit dem Lenker mit und knickt nicht wie der Hydraulikschlauch der hinteren Bremse.

Für die Spacer könnte man da was mit dem 3D Drucker gestalten, damit die Schläuche jeweils an der Seite scheuerfrei raus kommen.


PS
Zipp Laufräder sind geil - habe die 404FC am Renner und die 303S am Gravel ;-)

Kann ich die Kabel nicht einfach an dem dunklem Viereck (in der Mitte des weißen Lenkers) rauslaufen lassen? Wenn die zwei Kabel dann draussen sind wäre das nicht schlimm.

Grund für den Lenkerwechsel ist, dass ich einen 400mm Lenker möchte, da mir der 420er zu breit ist. Nun denke ich, wenn schon Wechsel dann auch einen Aero Lenker :)
 
Kann ich die Kabel nicht einfach an dem dunklem Viereck (in der Mitte des weißen Lenkers) rauslaufen lassen? Wenn die zwei Kabel dann draussen sind wäre das nicht schlimm.

Grund für den Lenkerwechsel ist, dass ich einen 400mm Lenker möchte, da mir der 420er zu breit ist. Nun denke ich, wenn schon Wechsel dann auch einen Aero Lenker :)

Ja das geht. Ich habe das Cube Cockpit an einem anderen Rad und es dort auch so gemacht. Je nach Spacer oder Steuersatzabdeckung, kann man den Übergang auch zum Rahmen auch ganz gut hinbekommen.
 
Ich
Ja das geht. Ich habe das Cube Cockpit an einem anderen Rad und es dort auch so gemacht. Je nach Spacer oder Steuersatzabdeckung, kann man den Übergang auch zum Rahmen auch ganz gut hinbekommen.

Ich habe mal eben im Keller ein paar Fotos von dem guten Stück gemacht. Würde der Cube Aero Lenker denn ohne Bastelei passen?

Zudem ist der Vorbau relativ lang, sodass ich den Sattel ganz nach vorne stellen musste. Um die Länge festzustellen wollte ich den messen. Gibt es hier wie beim Lenker spezielle Messpunkte oder einfach von Ende zu Ende?

Vielen Dank - Nettes Forum hier!
 

Anhänge

  • IMG_0367 Large.jpeg
    IMG_0367 Large.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0369 Large.jpeg
    IMG_0369 Large.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0370 Large.jpeg
    IMG_0370 Large.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0371 Large.jpeg
    IMG_0371 Large.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 101
Du kannst einfach den aktuellen Vorbau demontieren und das Cockpit draufstecken. Aber das sieht dann wahrscheinlich nicht besonders schick aus.

Vorbauten werden Mitte Klemmung Schaft zu Mitte Klemmung Lenker gemessen. Die virtuelle Vorbaulänge des Cockpits entspricht dieser Messweise. Streng genommen ist dann noch der Reach des Lenkers ein weiterer Faktor, aber der sollte sich bei deinem jetzigen Lenker und dem Cockpit nicht nennenswert unterscheiden.

Einen zu langen Vorbau gleicht man übrigens nicht über die Sattelposition aus.
 
Du kannst einfach den aktuellen Vorbau demontieren und das Cockpit draufstecken. Aber das sieht dann wahrscheinlich nicht besonders schick aus.

Vorbauten werden Mitte Klemmung Schaft zu Mitte Klemmung Lenker gemessen. Die virtuelle Vorbaulänge des Cockpits entspricht dieser Messweise. Streng genommen ist dann noch der Reach des Lenkers ein weiterer Faktor, aber der sollte sich bei deinem jetzigen Lenker und dem Cockpit nicht nennenswert unterscheiden.

Einen zu langen Vorbau gleicht man übrigens nicht über die Sattelposition aus.

Vielen Dank, ich werde erstmal den normalen Newmen Lenker in 400mm holen. Das ist wahrscheinlich das einfachste.

Bzgl. des Vorbau, also ich gehe davon aus des es der Vorbau ist oder zumindest die Länge zwischen Sattel und Lenker sehr lang ist. Als ich den Sattel mittig hatte, saß ich immer sehr weit vorne auf der schmalen Spitze was bei langen Fahrten unangenehm war und besonders bei Anstiegen, wenn Druck draufkommt, Taubheit hervorgerufen hat.
Seitdem ich den Sattel nach vorne geschoben habe, sind meine Sitzknochen genau hinten auf der breiten Fläche. Habe mir jetzt aber den SLR Boost carbonio gekauft, da der Cube Sattel (bei allem über 100km) Wunde stellen verursacht.
 
Hier noch ein Foto von meinem Cube inkl. Lenker, wo Du den Garmin Halter und den Ausschnitt unten siehst:
23050388-BA7F-4EF7-9AB4-DAA82EB986E9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten