• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube AGREE C:62 PRO oder Cervelo Caledonia-5

joschi06

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Rennrades und bräuchte bitte eure Meinung.

In ein paar Stichpunkten zu meinem Background: 176cm, 69kg, zurzeit unterwegs auf einem Stevens Stelvio mit gedrehtem Vorbau weil dann nicht ganz so tief. Heute alleine 50km 405 Hm mit einem 30,8-er Schnitt. Fahre 2-3 mal die Woche, einmal in der Gruppe und versuche meine Grenzen auszuloten.

Kürzlich konnte ich im Urlaub zwei Mieträder Probe fahren. Beide haben mir gut gefallen.
https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-pro-bali-n-prism/126210
https://edelrad.de/sale/sale-fahrra...caledonia-5-ultegra-di2-2x12-2023-oasis?c=465

Gründe für Cube
  • Vorbau leicht modifizierbar
  • Rahmentasche ab Werk erhältlich
  • leiser Freilauf
  • super Preis-Leistung

Gründe für Caledonia
  • bequemer und souveräner auf der Straße (?)
  • Will-haben-Effekt
  • ein dritter Punkt fällt mir tatsächlich nicht ein!

Was meint ihr? Welches Rad würde besser zu mir passen?

Ihr könnt auch gerne andere Marken und Modelle vorschlagen, aber was ich definitiv nicht möchte, ist ein Aero-Lenker, weil ich da nichts mehr anpassen kann.

Besten Dank!

Anzeige

Re: Cube AGREE C:62 PRO oder Cervelo Caledonia-5
Ich bin genauso groß wie Du und sichte auch laufend den Markt für einen Nachfolger meines Attain, das ich mir für einen risikolosen Einstieg geholt habe.

Von der Geo liegen Caledonia und Agree gar nicht so weit auseinander, in unserer Größe liegt das Agree bei einem STR von 1,42, das Caledonia bei 1,46. In dem Bereich scheint das Angebot tatsächlich überschaubar.

Weißt Du zufällig noch, wie das bei beiden Rädern mit Spacern aussah? Wenn das Cube ohne war, kommen natürlich noch eine ganze Menge weiterer Räder in die Auswahl.

Hatte mich auch lange wegen des Haben-Wollen-Effekts für das Caledonia ohne 5 interessiert. Aber nachdem bei meinem Attain alle Spacer raus sind, weiß ich, dass ich tiefer will als es das Attain und damit auch das Caledonia hergibt.

Blöd wäre halt, wenn Du Dich für das rationale und gut passende Agree entscheidest, Dich aber jeden Tag darüber ärgerst, nicht das Cervélo genommen zu haben.

Schau Dir doch sonst mal das Orbea Orca an. Einem Tick sportlicher als das Agree aber dafür in Wunschfarbe. Denn die ist bei vielen Rädern für mich KO-Kriterium.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Der Verleiher vom Caledonia hat mich nach meiner Wunschgeometrie gefragt und das Rad komplett eingestellt. Es waren einige Spacer drunter. Beim Cube konnte ich mir nur die Rahmengröße (53) aussuchen. Der Vorbau war 1-2 cm zu lang. Aber das geht ja leicht zu ändern.

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass das Rad funktionell zu mir passen muss und nicht optisch. Einzig die Farben schwarz und weiß schließe ich aus.
Orca hab ich mir angeschaut, aber es bietet deutlich weniger für den Preis als Cube.

Zu welchem Modell tendierst du mittlerweile?

Der Verleiher vom Caledonia hat mich nach meiner Wunschgeometrie gefragt und das Rad komplett eingestellt. Es waren einige Spacer drunter. Beim Cube konnte ich mir nur die Rahmengröße (53) aussuchen. Der Vorbau war 1-2 cm zu lang. Aber das geht ja leicht zu ändern.

Damit Dir das Agree in 53 zu lang ist, müsstest Du bei Deiner Körpergröße sehr lange Beine haben. Wie ist denn Deine Schrittlänge? Du hast sicherlich mehr Drop als beim Caledonia, insbesondere, wenn das noch mit Spacern ausgestattet war. Sicher, dass es die Länge und nicht der höhere Drop vom Agree war, der Dir nicht passte?

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass das Rad funktionell zu mir passen muss und nicht optisch. Einzig die Farben schwarz und weiß schließe ich aus.

Das ist auf jeden Fall eine gute Erkenntnis! Bei den Farben bin ich bei Dir :)

Orca hab ich mir angeschaut, aber es bietet deutlich weniger für den Preis als Cube.

Deutlich weniger als Cube für den Preis bietet eigentlich jeder :) Wenn man da in der Farbauswahl glücklich wird und selbst etwas schrauben kann (viele Cube werden von etwas lieblosen Kistenschiebern verkauft), macht man sicherlich nicht viel verkehrt.

Zu welchem Modell tendierst du mittlerweile?

Da ich keine 200km-Trips plane und von der Geo her eher sportlicher werden will als es mein Attain zulässt, ist das Caledonia tatsächlich raus, genauso wie viele andere Endurance-Bikes, die eher noch unsportlicher sind und dazu immer ein gutes Stück schwerer sind als die vergleichbaren Race-Geos.

Ich habe ja zum Glück keinen Zeitdruck, daher warte ich im Moment eher ab und fahre so lange. Vielleicht bringt Cube im Herbst ordentliche Farben fürs Agree. Oder Specialized bietet das Tarmac SL9 mit 105 Di2 und brauchbaren Farboptionen (nur rot und schwarz bei SL8). Canyon scheint ja inzwischen auch Newmen A.50 beim Ultimate zu verbauen. Vielleicht kommt da ein günstigeres Aeroad. Auf Reddit gabs es neulich einen direkten Austausch mit Canyon und da wurde ein überarbeitetes Ultimate in Aussicht gestellt. Wäre auch eine Option.

Aber das passt halt für Dich eher weniger, wenn Du eine Geo ähnlich dem Caledonia suchst. Das Cube Attain gibt es natürlich auch in ordentlichen Specs für 3k. Caledonia und Caledonia-5 haben übrigens die gleiche Geo.

@smarty79 da du optisch so auf Cervelo stehst und dir das Caledonia zu aufrecht ist: was spricht gegen das Soloist?

@smarty79 da du optisch so auf Cervelo stehst und dir das Caledonia zu aufrecht ist: was spricht gegen das Soloist?
Bei 5,3k mit 105 Di2 und Alurädern und 8,8kg laut Statera hört der Spaß irgendwie auf... Versandhandel zählt preislich für mich nicht so wirklich, da ich das Rad gerne vor Ort probieren will. Bei Canyon zähle ich Retouren jetzt mal zum Konzept, Probefahrt sehen die ganz klar vor.

Bei 5,3k mit 105 Di2 und Alurädern und 8,8kg laut Statera hört der Spaß irgendwie auf...
ich glaub es gibt noch paar andere fahrradhersteller zwischen würfelrad und cer-weg-ist-mein-velo,
die auch schöne fahrräder mit will haben effekt herstellen können und einen trotzdem nicht gleich aussaugen wie eine rotte hungriger blutegel... 😀

für 4.5 scheine... wie wäre es bspw. mit einer gut ausgestatteten kreissäge? 🤩
https://standert.de/products/kreiss...grape-sram-force-e1-axs&collection=kreissaege

oder einem titanrenner mit tune LRS? 😍
https://shop.1bike4life.com/Falkenjagd-Aristos-GTS-2x12-Ultegra-Di2/SW10148

ich find ehrlich gesagt die form vom caledonia gar nich so doll und die farbkombi mit dem hellblau... mindestens sonderbar. aber das glittergrün ist echt supergeil! 👍
was sehr ähnlich aussieht (gut, da gibts einige...) und deutlich racemässiger von der geo her wäre auch das polygon helios... ich wollte mir das mal kaufen, hab aber dann ein BH aerolight genommen weil die geo für mich besser gepasst hat... ist halt das wichtigste.

3efcac710445564fdd61476cb68c166c8022dcc2.jpg

Bei Canyon zähle ich Retouren jetzt mal zum Konzept, Probefahrt sehen die ganz klar vor.
das geht mit jedem rad das du irgendwo bei einem händler als versandware kaufst... das sieht das fernabsatzgesetz so vor.

PS: ich kenne jemanden der mit einem agree c 62 pro höchstzufrieden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Impulse! Bzgl. Versandhandel hätte ich tatsächlich kein gutes Gefühl, draußen paar m zu fahren. Canyon scheint da sehr entspannt zu sein. Ggfs. würde ich aber auch vorher in Koblenz vorbeischauen.

Zurück