• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree 2019/2020 - Di2 wo ist die Verteilerbox?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.704
Reaktionspunkte
1.543
Hallo,

da hier einige Cube Agee-Fahrer unterwegs sind hoffe ich auf Di2-Erfahrung... aufgrund eines Sturzes und dadurch notwendigem Austausch von Teilen muss ich etwas umfassender als vorher gedacht an mein Agree C:62 Mod. 2019 mit Di2 Ultegra ran. Da möchte ich dann auch gleich die Verkabelung etwas ändern und die Lenkerend-Junctionbox ES-RS510 mit einem neuen Lenker einbauen. Für den Lenker tendiere ich derzeit zum PRO PLT CC.

Ich frage mich aber: wie komme ich an die Verteilerbox ran, wo das Kabel von Batterie/Umwerfer/Schaltung ist? Ist die im Unterrohr verbaut? Kommt man da ran? Ich würde nämlich gerne das Kabel, das durch das Unterrohr nach vorne zur Junction Box unter dem Vorbau führt durch ein längeres ersetzen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo Cube das verbaut weiß ich natürlich nicht. Aber meistens wird das im Tretlagerbereich ins Unterrohr, Sattelrohr oder in die Kettenstrebe geschoben. Wenn du das Bike von Privat gekauft hast kann es auch sein das da überhaupt kein Verteiler verbaut ist da man die Kabel auch zusammen Löten kann.
 
Es handelt sich um das Standardrad C:62 SL "ab Werk" mit Ultegra Di2, das habe ich damals von einem (Versand-)Händler neu gekauft.
 
Du kannst auch einfach die Kupplung von Shimano kaufen
Ich weiß, und haltet mich gerne für eine Spinner:ich wollte die Kupplung nicht "rumbaumeln" lassen, sondern eine möglichst saubere Verkabelung... aber wenn ich nochmals drüber nachdenke, dann habe ich zu kurz nachgedacht und ich versuche es vielleicht doch einfach so und schaue, ob die Bohrungen im Lenker groß genug sind, dass die Kupplung im Lenker verschwindet, vom Kabel her wäre nämlich noch so viele Spiel, dass es in den Lenker reinreicht, aber halt nicht bis zum STI-Griff. Immerhin muss ja auch ein dicker Hydraulikschlauch durch. Danke für die Anregung! Das erspart mir auf jeden Fall die Demontage des Pressfit-Tretlagers und ich will nicht das relativ neue Tretlager auch noch ersetzen...
 
Servus, warum hast nicht einfach das Bike mitgenommen, hätte es dir erklären können. Du kannst beim EW 90 A unter dem Vorbau abstecken. Das Kabel aus dem Rahmen ist lang genug. Da kommt dann entweder der BT EW 110 oder eine einfach Kupplung drauf. Weiter mit dem Y Kabel in den Lenker. Mehr brauchst nicht um auf den RS 910 umzurüsten. Der Rahmen hat unten keine Montagesöffnung.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_190230.jpg
    IMG_20210226_190230.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im Hinterkopf behalten, dass Shimano maximale Kabellängen vorgibt. Ich meine zwischen den Komponenten 1,6 m.
 
Danke! Ich kann mittlerweile die Antwort geben, habe das Tretlager demontiert. Die Öffnung unten ist leider nur eine Abdeckung für das Loch für das Umwerfer-Schaltkabel (bei mechanischer Schaltung). Der Verteiler sitzt oberhalb des Tretlagers, man muss es also entfernen, um ranzukommen.
 
Ja aber was willst beim SM JC41, der ist für den Umbau nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber was willst beim SM JC1, der ist für den Umbau nicht relevant.
Genau so ist es - das habe ich (leider etwas zu spät) auch herausgefunden. Ich dachte, dass das Kabel zu kurz ist, aber ab Fabrik ist ein ausreichend langes Kabel verbaut - meines hat nur etwas geklemmt...

Dafür ist jetzt das Tretlager wieder gesäubert und frisch eingebaut - es hatte die Demontage gut überstanden :)
 
Und im Hinterkopf behalten, dass Shimano maximale Kabellängen vorgibt. Ich meine zwischen den Komponenten 1,6 m.
Ein längeres Kabel gibt es auch nicht zu kaufen. Wenn du aber am 1600mm Kabel eine Kupplung dazwischen steckst und gehst da weiter geht es normal auch noch. Zumindest wurde hier schon ein Tandem damit bestück damit man das Schaltwerk überhaupt vom Verteiler unter dem Vorbau erreichen kann.
 
Lieben Dank nochmals an alle Tippgeber!

Das war sehr hilfreich. Habe jetzt die EW-910 Junction im Lenkerende verbaut, ohne Y-Kabel. Ich wollte möglichst wenige und schlanke Kabel haben, daher habe ich versucht, außen sichtbare Verbindungen zu vermeiden. Kabelführung geht jetzt von der Junction B im Rahmen zum rechten STI, dann langes Kabel zur EW-910 Junction A im linken Lenkerende, dann zurück zu linkem STI. Die Park Tool Einfädelhilfe hat dabei sehr gute Dienste geleistet, war aber trotzdem 'ne ziemliche Fummelei... Habe die Bremsschläuche dabei auch etwas gekürzt. Für meine Hobbybastlerverhältnisse bin ich recht zufrieden, ich finde es sieht besser aus als vorher mit dem "Kabelsalat" unter dem Vorbau, am Lenkerbandwickeln muss ich aber noch arbeiten...
 

Anhänge

  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück