• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CS-6700 auf Shimano WH-RS20 mit oder ohne Spacer?

echtmolli

Mitglied
Hallo,
soeben habe ich an meinem Felt Z4 2013 eine neue Kassette geschraubt. Dabei stolperte ich über einen Spacer-Ring, der laut Anleitung bei speziellen 10-fach Freiläufen nicht erforderlich ist. Nun wollte ich fragen, ob dieser Ring bei bei meinem Shimano WH-RS20 notwendig ist. Die alte Kassette - eine günstigere 12-28T - war ohne Ring montiert. Mit Ring sitzt das kleinste Ritzel knapp, ohne Ring kommt der Freilauf recht weit raus fast auf Höhe der Kassette, sodass der Schraubenring aufsitzt.
Drehe ich den Freilauf mit Kassette, läuft diese optisch nicht ganz rund.

Gruß
Jan

Anzeige

Re: CS-6700 auf Shimano WH-RS20 mit oder ohne Spacer?
Meine Standardantwort (da ich nicht parat hab, welchen Freilauf der LRS hat):

Ist ein Spacer bei der Kassette dabei und passt er auch auf den Freilauf, dann braucht man ihn auch.

Die 12-28 ist wahrscheinlich eine Tiagra Kassette und bei der braucht man ihn nicht. Da ist auch keiner bei der Kassette dabei.

Hallo,
soeben habe ich an meinem Felt Z4 2013 eine neue Kassette geschraubt. Dabei stolperte ich über einen Spacer-Ring, der laut Anleitung bei speziellen 10-fach Freiläufen nicht erforderlich ist. Nun wollte ich fragen, ob dieser Ring bei bei meinem Shimano WH-RS20 notwendig ist. Die alte Kassette - eine günstigere 12-28T - war ohne Ring montiert. Mit Ring sitzt das kleinste Ritzel knapp, ohne Ring kommt der Freilauf recht weit raus fast auf Höhe der Kassette, sodass der Schraubenring aufsitzt.
Drehe ich den Freilauf mit Kassette, läuft diese optisch nicht ganz rund.

Gruß
Jan
Hallo hier Doc,

ich würde erst mal sagen ohne Spacer. Aber deine Beschreibung versteh ich überhaupt nicht!

Doc

Der Distanzring gehört außer bei Tiagra vor der Kassette auf den Freilauf...anschließend mit 40Nm festziehen :daumen:, dein Laufrad hat einen 8 / 9 / 10fach kompatiblen Freilauf ( der spezielle 10fach Freilauf sieht ganz anders aus )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Spacer. Die Tiagra passt auf den kürzeren "Nur 10fach" Freilauf nicht drauf. Wenn die auf Dein Laufrad passte, dann hat Vanillefresser recht, 8/9/10fach, der ist breiter, da müssen die "echten" 10fach Kassetten mit Spacer.
Es ist normal, daß beim Einbau das Abschlussritzel nur knapp mit den entsprechenden Zähnen in den Freilauf greift. Beim Festziehen des Rings darauf achten, daß es sich nicht verdreht. Glaub mir, ist bei Campa 11 noch schlimmer :D Das zieht sich mit dem Abschlussring dann fest.

Ach ja, die Vermutung, daß Deine "günstige" alte Kassette eine Tiagra ist, kannst Du einfach überprüfen:
Die hat ein 7-Ritzelpaket aus Blechritzeln, die mit den Spacern zu einem Stapel vernietet sind.
Auf der Innenseite (grösstes Ritzel) sollte das plan sein.
Die echten 10fach Kassetten haben einen bzw. mehrere 2 und 3fach Pakete auf Aluspider, der eine Stufe eingesenkt hat, diese Stufe wird mit dem Spacer wieder aufgefüttert.

Ohne Mit Spacer.
Edit: "Ohne" gestrichen, "Mit" hinzugefügt, geändert wegen erkanntem Holzweg, siehe Beiträge 11 und 12.

12-28 für 10-fach von Shimano kann nur Tiagra sein, in den höheren Gruppen gibt und gab es das nicht.
...Ach ja, die Vermutung, daß Deine "günstige" alte Kassette eine Tiagra ist, kannst Du einfach überprüfen:
Die hat ein 7-Ritzelpaket aus Blechritzeln, die mit den Spacern zu einem Stapel vernietet sind. Auf der Innenseite (grösstes Ritzel) sollte das plan sein. Die echten 10fach Kassetten haben einen bzw. mehrere 2 und 3fach Pakete auf Aluspider, der eine Stufe eingesenkt hat, diese Stufe wird mit dem Spacer wieder aufgefüttert.
Für jeden, der lesen kann, ist das noch viel einfacher zu überprüfen: Die Typbezeichnung steht auf dem Abschlussring.;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal zur Klarstellung:

Originaltext Shimano zum Laufrad WH-RS20:

Für eine optimale Funktion wird empfohlen die folgende Teilekombination zu verwenden:

verwendbare Reifengröße 700C (19C - 28C) / größter Zahnkranz 21 - 27 Zähne

Dieses Rad kann für einen 8-Gang-, 9-Gang- und 10-Gang-Zahnkranz verwendet werden ( bei Verwendung eines anderen 10-Gang-Zahnkranzes als für ein Juniorenrad muss ein 1 mm-Zwischenring eingesetzt werden ).

Anhänge

Wers glaubt (was auf dem Abschlussring steht) :D
Ja, im Prinzip ist der Einwand zutreffend. Selbst die altehrwürdige Tagesschau ist ja inzwischen zur Märchenstunde verkommen. :confused:
Aber da ist die Typbezeichnung weitgehend fälschungssicher eingraviert.

Zuletzt bearbeitet:
...Dieses Rad kann für einen 8-Gang-, 9-Gang- und 10-Gang-Zahnkranz verwendet werden ( bei Verwendung eines anderen 10-Gang-Zahnkranzes als für ein Juniorenrad muss ein 1 mm-Zwischenring eingesetzt werden ).
Als Shimano diesen Text gedichtet hat, gab es aber die Tiagra CS-4600 noch nicht und für alle anderen 10-fach-Kassetten trifft es ja auch zu.

Als Shimano diesen Text gedichtet hat, gab es aber die Tiagra CS-4600 noch nicht und für alle anderen 10-fach-Kassetten trifft es ja auch zu.

Und was ändert das jetzt an der erforderlichen Montage des 1mm Distanzring bei Verwendung einer CS-6700 ? o_O

Lies einfach die Frage des TE....ich lese da....CS 6700 auf WH-RS 20 mit oder ohne Distanzring....und mehr nicht :idee:

Guckst Du hier:

Anhänge

Ähem, hüstel, Du hast natürlich recht, die Überschrift mitzulesen kann manchmal auch sinnvoll oder gar notwendig sein.:eek:

Danke für die Info, dann muss der Block wieder runter, denn ich habe ihn ohne Spacer angeschraubt. Sollte aber kein Problem sein.

Zurück