• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrenner für Herbst / Winter ?

AW: Crossrenner für Winter ?

Zum Thema Pannenschutz:
Mit mehr als 8bar Druck, dann sind Pannen mit dem 23er äußerst selten.
/QUOTE]

Das habe ich auch immer gedacht, allerdings letztes Jahr doch mehrere Pannen (10) erlitten innerhalb weniger Monate und morgens auf dem Weg zur Arbeit finde ich das sehr unangenehm. Aber vielleicht probiere ich erst nochmal diesen Winter und warte ab....

MfG
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Du kannst dir auch einen anderen LRS kaufen, der allerdings gleiche Maße haben sollte, sonst hast du ständig Verstellungsarbeiten an den Anschlägen hinten zu machen.

Dann einfach 25mm Winterreifen drauf, Vredestein Premiato oder Schwalbe CX mit Stollen, los gehts.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Das habe ich auch immer gedacht, allerdings letztes Jahr doch mehrere Pannen (10) erlitten innerhalb weniger Monate und morgens auf dem Weg zur Arbeit finde ich das sehr unangenehm. Aber vielleicht probiere ich erst nochmal diesen Winter und warte ab....
MfG
:eek: Übel! Welchen Reifen fährst Du?
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Hi,

also in meiner Verzweifelung damals habe ich einige probiert.
Conti Ultra Sport, GP4000,Vittoria Rubino. Alle wiesen Schnitte in der Lauffläche auf, die eine Länge von mehreren Millimetern hatten. Da bin ich ich dann nicht mehr damit gefahren. Schliesslich den GP4000S genommen und dann war Ruhe, was allerdings auch auf das schönere Wetter zurück geführt werden kann.
Meistens liegt halt in der nassen Jahrzeit viel Dreck am Boden, der dann am Reifen klebt und sich mit und mit durch arbeitet. Zum Schluss bin ich dann auch deutlich weniger gefahren, da es mir keinen Spaß machte immer im Regen die Schläuche zu tauschen.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

War die Frage nicht nach Crossreifen? Das sind doch alles City/Trecker-Reifen.
Speedking, Speedway, RacingRalph, XG, XN u.s.w. sind pannentechnisch genauso gewichtssparend ausgerüstet wie Rennradreifen. (Mal abgesehen von Durano plus und solchen Mätzchen) Wenn sie mit Crossdruck gefahren werden ist Risiko erheblich höher.
Stimmt, sind Treckingreifen, aber die funktionieren auf einem Crosser der mehrheitlich auf der Strasse gefahren werden soll besser als "echte" Crossreifen! Warum also auf super Grip (Conti TopContact Winter) und Pannensicherheit verzichten, nur weil in Sparte Treckingreifen eingeordnet?
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Also ich fahr ein Felt FX 1 mit Nabendynamo BM IQ Cyo und Schwalbe Marathon Race 28 x 1.20 Reflex. Die Reifen sind ausdauernd, pannensicher und rollen gut -> ergo perfekt für diese Kombination der Einsatzbereiche. Ich fahre täglich zur Arbeit, im Herbsttraining (im Dunkeln), bei schlecht Wetter mit Schutzblechen im Training und zur Tour mit Familie. Ein vielseitigeres Rad hab ich nicht (hab noch 2 RR & 1 Trekking mit Alfine). Ist in der Ausrüstung sogar STVZO konform (also keine Angst in der Sdt. oder beim Training auf öffentlichen Strassen)!! Hab die Anschaffung nie bereut und wäre mein Rad, wenn ich nur eins haben dürfte. Kann ich also nur empfehlen!

Gruß & Kette rechts

J.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Also ich fahr ein Felt FX 1 mit Nabendynamo BM IQ Cyo und Schwalbe Marathon Race 28 x 1.20 Reflex. Die Reifen sind ausdauernd, pannensicher und rollen gut -> ergo perfekt für diese Kombination der Einsatzbereiche. Ich fahre täglich zur Arbeit, im Herbsttraining (im Dunkeln), bei schlecht Wetter mit Schutzblechen im Training und zur Tour mit Familie. Ein vielseitigeres Rad hab ich nicht (hab noch 2 RR & 1 Trekking mit Alfine). Ist in der Ausrüstung sogar STVZO konform (also keine Angst in der Sdt. oder beim Training auf öffentlichen Strassen)!! Hab die Anschaffung nie bereut und wäre mein Rad, wenn ich nur eins haben dürfte. Kann ich also nur empfehlen!

Gruß & Kette rechts

J.

Genauso mach ich es auch! Habe nur statt Nabendynamo Akkuleuchten am Bike. Das Rad ist, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, eine eierlegende Wollmilchsau, Schlechtwettertraining, Trecking-Touren, zur Arbeit fahren, damit mach ich alles!
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Stimmt, sind Treckingreifen, aber die funktionieren auf einem Crosser der mehrheitlich auf der Strasse gefahren werden soll besser als "echte" Crossreifen! Warum also auf super Grip (Conti TopContact Winter) und Pannensicherheit verzichten, nur weil in Sparte Treckingreifen eingeordnet?
Nicht verzichten, fahre selber 'nen Marathon Winter (Spikes) bzw. einen Randonneur Pro an der eierlegenden Wollmilchsau.
Nur: Crossreifen sind deutlich was anderes und haben gerade pannentechnisch mehr mit Rennradreifen als mit Trecker-Reifen zu tun. Muss man einfach bei der Entscheidung berücksichtigen.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Nicht verzichten, fahre selber 'nen Marathon Winter (Spikes) bzw. einen Randonneur Pro an der eierlegenden Wollmilchsau.
Nur: Crossreifen sind deutlich was anderes und haben gerade pannentechnisch mehr mit Rennradreifen als mit Trecker-Reifen zu tun. Muss man einfach bei der Entscheidung berücksichtigen.

dem stimme ich zu, bis auf eine kleine Anmerkung: das Profil verringert das Eindringen von kleinen Steinchen etc, wie es beim Slick ganz einfach zwangsläufif passiert. Gerade im Winter mit dem Streusplit ist daher ein profilierter Reifen vorzuziehen, aber eben kein echter Crossreifen sondern ein guter Treckingreifen!
 
AW: Crossrenner für Winter ?

dem stimme ich zu, bis auf eine kleine Anmerkung: das Profil verringert das Eindringen von kleinen Steinchen etc, wie es beim Slick ganz einfach zwangsläufif passiert. Gerade im Winter mit dem Streusplit ist daher ein profilierter Reifen vorzuziehen, aber eben kein echter Crossreifen sondern ein guter Treckingreifen!
Kann ich so nicht bestätigen. Der Randonneur ist quasi ein Slick, das "Profil" nicht nennenswert. Ein Contact, den ich parallel fahre sammelt eher mehr auf. Zwar erstmal in den Profilrillen, aber dort halten sich auch Kandidaten für einen Durchmarsch, die beim Randonneur doch zum grossen Teil einfach liegenbleiben.
Echte Statistik darüber gibts wohl eher nicht.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Ich fahre neben dem TopContact in 32 auch den SportContact in 28. Der hält bei 6 Bar auch auf Schotterstrecken gut durch, ist aber in keinster Weise mit der Belastungsfähigkeit des TopContact zu vergleichen. Der ist regelrecht unkaputtbar.
 
Zurück
Oben Unten