• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrenner für Herbst / Winter ?

reym3

Mitglied
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Crossrenner für Winter ?

Hi Leute

bin am überlegen mir ein Crossrenner für Herbst / Winter zuzulegen .

Was meint Ihr macht das Sinn ? grad für Regentage usw.bessere Haftung oder ?

Gruss Reimund
 
Hi Leute

bin am überlegen mir ein Crossrenner für Herbst / Winter zuzulegen .

Was meint Ihr macht das Sinn ? grad für Regentage usw.bessere Haftung oder ?

Gruss Reimund
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Hi,

wills ähnlich machen.
Hatte auch überelgt nur nen anderen Laufradsatz und Bereifung aufzuziehen.
Ist eine etwas kostengünstiger Alternative.

Da ich aber wirklich bei jedem Sauwetter raus können will und nicht gleich die guten Teile leiden sollen, werd ich nen Crosser mit Sora 8fach verwenden.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn Du mit dem Rad tatsächlich mal ins Gelände fährst. Und ich glaube nicht, dass es große Haftungsunterschiede zwischen Rennrad und typischer Cyclocross-Bereifung gibt, Extreme wie Schnee(matsch) mal ausgenommen.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Hi,

überlege ähnliches zur Zeit. Allerdings geht es mir mehr um die Pannensicherheit. Wollte regelmässig auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit, um in Form zu bleiben. Jedoch kann ich da Pannen nicht gebrauchen.
Zur Auswahl stehen ein Crosser oder ein MTB. Allerdings will ich nicht gross in den Wald, eher für verunreinigte Radwege.
Letztes Jahr hatte ich ne schlimme Phase mit unzähligen Plattfüssen zwischen Januar und März. Da liegt auf den nassen Strassen einiges rum und bleibt dann am Reifen kleben. Am ärgerlichsten sind dann Schnitte quer über die Lauffläche, da es meist keine Reperaturmöglichkeit gibt.
 
AW: Crossrenner für Herbst / Winter ?

Bessere Haftung gibt es nicht.
Dafür Platz für Bleche.
gelädetauglichkeit und jede Menge Spass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,SpassSpass,Spass,
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Also ein Crosser als Winterrad ist ideal.
Vor allem weil man da auch unproblematischer Rad- und
Feldwege benutzen kann.
Im Winter auf der Strasse ist es doch schon viel unangenehmer
bei nassen Strassen und schlechter Sicht im Autoverkehr
zu fahren.
 
AW: Crossrenner für Herbst / Winter ?

Auf dein RR passen keine Reifen >25 wegen den Bremsen.
Da die Reifen das Kriterium für schlechtes Wetter und Strassenverhältnisse sind macht das schon Sinn sich einen Crosser zuzulegen.
Muss ja nicht die teuerste Maschine sein. Ausserdem machts tierisch Spass auch mal abseits der asphaltierten Wege zu fahren.
Wenn du dann mal Spass bei Schnee und Eis haben willst zieh dir noch ein paar Spikes auf, das macht dann nur Freude.
Mein Carbonrenner kommt jedenfalls im Herbst in die Stoffgarage und dann fahre ich nur noch Crosser (mit 2 verschiedenen LR-Sätzen)
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Ein Crosser macht echt nur Sinn wenn du auch im Gelände fahren willst.

Ich hatte selbst einen von November 2006 bis Juli 2009, dann hab ich ihn verkauft. Ich hab ihn auch ursprünglich für den Winter und fürs Nasse gekauft. Gelände bin ich nie damit gefahren, außer mal nen Feldweg bei einer Umleitung.
Und vom Prinzip her ist es egal ob du nen Crosser oder Renner im Winter fährst, wichtig ist eigentlich nur die Pflege des Antriebs wenns nass war, und da sind beide gleich. Der Crossrahmen ist vom Lack her auch nicht besser als ein Renner, der hält oder verrottet genauso schnell wenn er nicht gepflegt wird.
Außerdem haben mich die Bremsen am Crosser nie so richtig überzeugt, die original Bremsen waren gleich gar nichts, die hab ich dann gegen Mini-V getauscht. Desweiteren ist der Crosser auch schwerer als ein Renner! Zu den Stollenreifen kann ich nicht viel sagen, die hab ich nach 500km runter und hab Strassenreifen drauf.
Schlecht machen will ich den Crosser aber auf keinen Fall, aber wer kein Gelände fahren will, der braucht meiner Meinung nach auch keinen.

Gruß Bernd
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Das Problem sind einfach die Reifen für schlechte Wetterbedingungen.
>25 passt in der Regel nicht zwischen die Rennradbremsen, damit scheiden alle guten Winter- und Profilbereifungen aus!
Im übrigen schone ich meinen Carbonrenner im Winter und fahre ca. 4 Monate nur mit dem Cyclocross. Dafür habe ich 2 LR-Sätze.
Muss aber sagen, dass mein Crosser meine eierlegende Wollmilchsau ist, damit mach ich Spazier- und Treckingtouren mit Frau genauso wie stundenlanges GA1 fahren oder offroad im Teuto fahren.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

@ Henrygun
Du würdest also die Pannenanfäligkeit der Crossreifen auch besser ienstufen als beim normalen RR?
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Crossreifen auf Straßen zu fahren ist einfach nur Quatsch! Gute Crossreifen rollen zwar schnell, sind aber pannenanfällig und schnell abgefahren und teuer!

Außerdem stört das Profil beim Kurven fahren. Ein Crosser rutscht auf nasser Straßer früher weg als ein Rennrad.

Kauft euch den Crosser und fahr damit Cross oder kauft euch vernünftige Trainingsreifen wie die Durano. Breiter als 25mm braucht man eh nicht.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Wollte auch den Durano Plus mal testen der soll ja schon optimal sein und zusätzlich noch in 25mm. Sollte ausreichend Pannenschutz bieten, hoffe ich zumindest.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Ein richtiger Crosser als "Renn-Winterrad" erscheint mir auch blödsinnig.
Ich hab ein Surly-Crosscheck als Rad-für alles aufgebaut, mit Licht, Blechen und Gepäckträger. Durch die Cantisockel und die Reifenfreiheit kann ich damit 37er Tourenreifen oder im Winter Spikes fahren.
Zum Trainig im Sommer zieh ich auch mal 28er Rennreifen auf, das ist dann besser als gar kein Rennrad. Ist aber auch kein Hochleistungscross-rahmen sondern die original eierlegende Wollmilchsau.
Sowas würde für v-tec einen Sinn ergeben (zur Arbeit fahren). Hauptreifen ist da aber für mich ein 37er Randonneur Pro, also ein (fast)Slick, mit schon 4bar). Der rollt gut, nimmt Kieswege und vor allem verlaubte Radwege ordentlich mit (Kies natürlich nicht so grenzwertig, wie ein Crossreifen mit niedrigem Druck). Wenns echt hubbelig wird lass ich auch schon mal Luft raus.
Stollenreifen (Crossreifen) machen aber nur Sinn, wenn ich viel Wald/Gelände fahre. Als Winterrad nur zum Strassentraining ist das Keks.
Natürlich gibt es auch das Argument, im Winter wären Waldautobahnen und ähnliches typisches Crossergelände sicherer, weil man von den Autos fernbleibt, und die Strassen eh unbefahrbar mit Laub und Dreck bedeckt sind. Dann ist der Crosser erste Wahl.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

@ Henrygun
Du würdest also die Pannenanfäligkeit der Crossreifen auch besser ienstufen als beim normalen RR?

Aber sicher, hängt aber davon ab welches Profil du fahren willst.
Conti SportContact sind profillos, überstehen aber auch die Schotterstrecken.
Conti TopContact ist profiliert, ab 28er Breite und nicht kaputt zu bekommen, Pannen nach 10.000km=null und der Reifen ist immer noch ok!!! Mit dem fahre ich auch bei Schnee noch zur Arbeit.
Die Grobprofiler haben den gleichen Vorteil wie MTB-Reifen: der höhere Stollen verhindert das Eindringen von Fremdkörpern, daher sind sie auch pannensicherer. Ich hatte mit obigen Reifen noch nicht eine Panne!!!! Dafür sind sie auf Strasse nicht sooo prickelnd. Aber niemand sagt, dass du auf nem Crosser Crossreifen fahren musst, wegen der Mini V-Brakes passen hier aber alle anderen Reifentypen, die am RR einfach nicht gehen.
Dazu gibts dann noch Speziealreifen für gefrorene und vereiste Unterlage, kommt halt drauf an wo du fährst und ob wirklich bei jedem Wetter.

Eins ist dabei klar, hier gehts darum im Winter weiterhin Rad zu fahren, nicht darum tolle Werte im rennradtypischen Sinn zu erreichen!
 
AW: Crossrenner für Winter ?

ich bin letzten winter dir Vorgänger vom Durano PLUS gefahren (fragt mich jetzt nicht mehr wie der Name ist) und hatte bis auf gelegentliches wegrutschen bei glatteis (was ja auch nicht weiter verwundert) eigentlich keinerlei große probleme. wenn man die fahrweise dem wetter anpasste gings sogar recht gut und ich hab die schluppen auch durch schnee getrieben. ende april hab ich dann mal nach 2 durchgefahrenen kompletten jahren die mäntel getauscht und es war mehr als erstaunlich was da alles drinne steckte, bzw. schön am reinschneiden war. teilweise kam die blaue pannenschutzschicht zum vorschein und ist ihrem namen wirklich gerecht geworden. für MICH der pannensicherste reifen den ich je hatte und bin sehr zufrieden mit durch jegliche jahreszeiten gekommen.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Aber sicher, hängt aber davon ab welches Profil du fahren willst.
Conti SportContact sind profillos, überstehen aber auch die Schotterstrecken.
Conti TopContact ist profiliert,
War die Frage nicht nach Crossreifen? Das sind doch alles City/Trecker-Reifen.
Speedking, Speedway, RacingRalph, XG, XN u.s.w. sind pannentechnisch genauso gewichtssparend ausgerüstet wie Rennradreifen. (Mal abgesehen von Durano plus und solchen Mätzchen) Wenn sie mit Crossdruck gefahren werden ist Risiko erheblich höher.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Die Frage nach der besseren Haftung ist sicherlich kontrovers diskutiert ...

Ich bin der Überzeugung - nach 2 Wintern mit fast täglichen Fahrten, zumeist auf Radwegen - daß man mit möglichst dünnen Reifen (etwa 23mm) sicherer bei Glätte und Regen unterwegs ist als mit breiteren Typen.
Gerade im letzten - harten Winter - lagen die Kollegen mit dicken MTB-Reifen mehrfach flach ...

Zum Thema Pannenschutz:
Mit mehr als 8bar Druck, dann sind Pannen mit dem 23er äußerst selten.

:) LG
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Hi Leute

bin am überlegen mir ein Crossrenner für Herbst / Winter zuzulegen .

Was meint Ihr macht das Sinn ? grad für Regentage usw.bessere Haftung oder ?

Gruss Reimund

Fahre zwar selbst keinen Crosser, würde aber ein leichtes MTB mit schmalen Reifen aussstatten oder gleich beim RR bleiben. Crosser ist weder Fisch noch Vogel...

Beim MTB hast du eine gute Auswahl an Reifen für jedes Wetter und jedes Terrain.
 
AW: Crossrenner für Winter ?

Hi Leute

bin am überlegen mir ein Crossrenner für Herbst / Winter zuzulegen .

Was meint Ihr macht das Sinn ? grad für Regentage usw.bessere Haftung oder ?

Gruss Reimund

Der Rahmen haftet bei einem Sturz nicht besser auf Straße als ein Rennrahmen, sind beide aus ALU :lol:

Macht keinen Sinn, langsamer musst du auch mit 30mm statt 25mm fahren ;) wenns rutschig ist
 
Zurück
Oben Unten