• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrahmen vs. Rennradrahmen

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
servus.

kann jemadn sagen ob es einen unterschied macht(für straßenrennen) einen crossrahmen zu nehmen?

möchte theoretsich, nen neuen rahmen den ich nach belieben auf der straße und gelände fahren kann...
quasi einfach laufräder tauschen und ab...

es soll eine art allrounder werden mit dem mann an cross und strassenrennen teilnehmen kann.

gibt irgendwelche vor oder nachteile?

AW: Crossrahmen vs. Rennradrahmen

Hi,

Crosser haben im Gegensatz zum RR einen längeren Hinterbau (um 42,5 - 43 cm/RR um 40 cm), sind im Verhältnis zur Rahmenhöhe deutlich kürzer (um 1,5 - 2 cm), haben andere Winkel (meist flacher). Gewichtmäßig ist der Unterschied nicht so ausgeprägt.

Gruß

Matze

Hi,

Crosser haben im Gegensatz zum RR einen längeren Hinterbau (um 42,5 - 43 cm/RR um 40 cm), sind im Verhältnis zur Rahmenhöhe deutlich kürzer (um 1,5 - 2 cm), haben andere Winkel (meist flacher). Gewichtmäßig ist der Unterschied nicht so ausgeprägt.

Gruß

Matze

Hallo,

wirkt sich denn die unterschiedliche Geometrie auf das Fahrverhalten bei Strassenrennen etc. aus?
Ich glaube das ist es worum es dem Rennradschleicher hier geht ?!?

Überlege auch mir einen Crosser zuzulegen für ähnliche Zwecke.

Es gibt noch genug schlechte Strassen in Deutschland, wo so etwas noch Sinn machen würde...
Strassenrennen würde ich aber nur mit Crossrahmen fahren, die das Tretlager nicht zu hoch haben (Schwerpunkt, Seitenwindanfälligkeit) und rel. kurzen Radstand haben...

Das würde ich lassen. Sind doch recht unterschiedliche Konzepte (wie oben schon beschrieben). Ich kenne den Unterschied vom Reiserad zum Renner. Mein Trek 520 ist wahrlich kein langsamer Zossen (Conti 28 mm-Rennradreifen, 50-40-30 Kurbel, keine Schutzbleche usw.), trotzdem war der Umstieg auf einen Cannondale CAAD 4 damals ein echter Quantensprung.

Entscheide Dich also, welches Rad Du häufiger brauchst und kauf Dir da was schönes (das wird bestimmt ein Rennrad ;) ). Dann noch einen günstigen Crosser vom Gebrauchtmarkt und Du bist sicher glücklicher als mit einem Weder-Fisch-noch-Fleisch-Rad.

Gruß cone-A

hallo liebe gemeinde!

ich fahre ein fitnessbike auf crossrahmenbasis.

zur technik:
- ist länger
- winkel sind flacher
- hinterbau ist breiter
- man hat die möglichkeit mehrere bremsen zu nutzen (canti, v-brake ...)
- durch den grösseren hinterbau kann man KEINE standardbremsen montieren.

zum fahren:
- sehr stabil und laufruhig
- fährt quasi von selbst geradeaus
- nur bedingt kriteriumsgeeignet

zum komfort:
- meist sind noch löcher zur montage von schutzblechen und gepäckträgern vorhanden
- v-brakes bremsen deutlich besser

Mein Fazit:
ich würde mir jederzeit wieder einen crossrahmen holen, wenn ich mir kein extra-bike für den winter, zum reisen, für radwege, für rtf´s leisten könnte.

gerade auf reisen macht sich so ein ding mit angebauten gepäckträger und satteltasche noch gut, man kommt nicht mit den hacken an die satteltaschen und ist immernoch schnell.
normal fahre ich mit 23er reifen, 35er gehen aber auch! schnell fahren geht auf jeden fall, ich würde jedoch nicht nochmal einen flatbar-lenker montieren. man hat eben nur eine griffposition.

technisch kann man da auch jeglichen mehr oder weniger sinnigen kram (campa record, DuraAce, Sram) montieren, ist also technisch auf gleicher höhe.

kosten-nutzen-analyse: sehr gut

hoffe ich konnte helfen

gruss
dasulf

Achtung verwechselt bitte nicht Cyclocross Rahmen mit einem normalen Cross-Rahmen (im Prinzip nen Hardtail nur mit 28Zoll)

Cyclocross Rahmen sind dann schon Rennrahmen

Zurück