• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossbike vs Rennrad

bruffl

Neuer Benutzer
Hi,

bin neu hier und nen echter newbie was das "radeln" angeht.

fahre ansich erst seit zwei Jahren intensiver Rad, und habe nun nen paar Fragen.

Habe z.Z. nen ca 15 Jahre altes Crossrad der Marke Stevens, für das ich damals schon 2400 Mark bezahlt habe und das komplett mit Shimano XTR ausgestsattet war.
Fährst sich auch trotz des Altes recht gut das Rad und Defekte gab es ausser nen paar platter Reifen nicht.

Nun hätt ich aber auch gerne ein Rennrad.
Was hat man da für Geschwindigkeitsvorteile ( einfach aus Interesse )?
und was für ein Rad ist da zu empfehlen.
Ich bin 39 Jahre alt,
184cm groß
und wiege ca 81kg.

Ich bin bereit bis zu 1500€ auszugeben.

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
Axel

AW: Crossbike vs Rennrad

Kommt im wesentlichen auf die Strecken- und Windverhältnisse an :D
Am Hang merkst Du Gewicht, während der Abfahrt und in der Ebene Aerodynamik

DAnke erstmal für die Antwort.
ich fahre hauptsächlich im Weserbergland, also recht hügeliges Terrain.
Ich muss aber sagen, dass mit gute Ausstattung ( Bremsen / Schaltung)
wichtiger ist, als das eine oder andere Kilo weniger.

DAnke

Gruß
Axel

da ich beides fahre meine Erfahrung, dass die Bremsen an meinem RR (DuraAce) einfach besser sind als die Mini V-Brakes (Ultegra mit XT Bremsen) an meinem Crosser.
Gewichtsmässig sind da auch noch mal 2,5 Kg Unterschied, das sehe ich aber nicht als sooo wichtig an. Auf dem Crosser sitze ich etwas entspannter (leicht grösserer Rahmen).
Ist bei mir mehr die unterschiedliche Nutzung warum 2 Räder. Der Crosser ist meine eierlegende Wollmilchsau mit der ich alles mache, Schlechtwettertraining, Trecking-Touren, Geländefahrten, zur Arbeit radeln. Mein RR ist ein reiner Schönwetterrenner.

Hi,

bin neu hier und nen echter newbie was das "radeln" angeht.

fahre ansich erst seit zwei Jahren intensiver Rad, und habe nun nen paar Fragen.

Habe z.Z. nen ca 15 Jahre altes Crossrad der Marke Stevens, für das ich damals schon 2400 Mark bezahlt habe und das komplett mit Shimano XTR ausgestsattet war.
Fährst sich auch trotz des Altes recht gut das Rad und Defekte gab es ausser nen paar platter Reifen nicht.

Nun hätt ich aber auch gerne ein Rennrad.
Was hat man da für Geschwindigkeitsvorteile ( einfach aus Interesse )?
und was für ein Rad ist da zu empfehlen.
Ich bin 39 Jahre alt,
184cm groß
und wiege ca 81kg.

Ich bin bereit bis zu 1500€ auszugeben.

Hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
Axel

geh doch einfach mal zu deinem händler und fahr ein aktuellen rennrad probe. dann weißt du wies aussieht. und was du für dein geld bekommst.,
zudem kann der dich sicher besser beraten als wir hier. wo einfach alles pi-mal-daumen geht, ohne dass wir dich gesehen haben

danke für die Antworten, ich war nun auch gestern beim Händler, ansich der größte in meiner Region, die Auswahl war aber trotzdem recht mau. Gerade mal 5 RRäder hatte er dort stehen ( insgesamt sicher an die 500)
keins war teurer als 1000€.

Ist ja auch alles nicht soooo dringend, mein crosser ist ja nun auch nicht schlecht.....

Danke
Gruß

bruffl

Zurück