• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cross Pedale

Lucky

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Fahre momentan ein Shimano XTR Pedal mit einem Specialized Sport MTB Schuh.

Welche kombination könnt Ihr so empfehlen? Bräuchte ein paar neue Schuhe
und ein festeres Pedal. Bei dem XTR muss ich ständig nachtellen, weil es
mich immer wieder aus der Bindug rausschlägt.
 

Anhänge

  • p014884.jpg
    p014884.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 183
  • p015925c.jpg
    p015925c.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 130
AW: Cross Pedale

Hallo Elmar,

die Feststellschraube am Pedal, muss ich immer wieder zustellen.

Jezt werde ich es komplett zu drehen, doch trozdem hab ich das Vertrauen
in dieses Pedal verloren.

Was kannst Du mir so empfehlen? Schuhe/Pedal Kombo.
 
AW: Cross Pedale

was hast du für Platten? Eventuell welche mit Multirelease? vielleicht sind die bereits zu verschlissen? oder du machst eine Fußbewegungen, die gleich zum ausrasten führen.....
 
AW: Cross Pedale

Ich habe MTB-SPD-Pedale seit 11 Jahren. Nachstellen musste ich noch nie etwas. Ich bin auch, nachdem ich einmal die richtige Einstellung für mich gefunden habe, noch nie unbeabsichtigt aus dem Pedal gekommen. Seit ein paar Jahren fahre ich auch die XTRs. Die sind das beste SPD-Pedal, welches ich je gefahren bin.

Also, ganz ehrlich: Entweder machst du bei der Einstellung was falsch oder die Pedale sind defekt / verschlissen (letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen). Jedenfalls ist es kein grds. Problem der Pedale.
 
AW: Cross Pedale

@Lucky. Ich denke mal, dass du die SM-SH55 oder SM-SH56 Cleats geschraubt hast. Wie poti84 schon geschrieben hat, haben diese Cleats multidirektionalen-Ausstieg. Da kann es bei huckeligen Gelände schon mal passieren, dass du rausrutscht. Ich fahre diese Cleats mit XTR-Pedalen am Rennrad, und bin noch nie heraus gerutscht. Einmal war ich sogar froh das ich diese Cleats montiert hatte, sonst hätte ich mich auf's Maul gelegt. Es gibt noch die SM-SH51 Cleats, mit diesen kommst du nur mit einer Umdrehung der Hacken heraus, vieleicht testest du diese mal.
 
AW: Cross Pedale

Sehe ich genauso daß Cleats mit
multidirektionalen-Ausstieg montiert sind.
SM-SH51 anschrauben und das Problem
ist (sehr wahrscheinlich) gelöst.
 
AW: Cross Pedale

Hallo und danke für die vielen Antworten.

Die Platten waren bei den Pedalen dabei, also müssten es die richtigen sein.
Warscheinlich ist das Pedal defekt, außerdem passier das nur auf dem
linken Pedal. Beim Sprint haut es mich da raus, zu glück bin ich nicht
gestürzt.

Finde allgemein dass das Einrasten bei den Pedalen nicht so knackig ist.
Ein Kumpel fährt die Egg Beater auf seinem Rennrad und wenn der seinen
Fuß einrastet macht es jedes mahl einen Schlag.

Na wie schauts aus? Habt Ihr lust noch n bisl zu diskutieren?
 
AW: Cross Pedale

hm, da hast du auf jedenfall platten mit Singelrelase, wenn du die mitgelieferten Platten drauf hast ( nach bike24 werden die SM-SH51 mitgeliefert)

hast du mal die Platten getauscht? d.h. die vom rechten Schuh am linken Pedal ausprobiert?? bzw. vergleiche sie mal. eventuell findest du irgendwelche Verschleißspuren bzw. Fehler. Die Platten sollten ja eigentlich identisch sein. Wenn du Unterschiede findest, dann sind die Platten wahrscheinlich reif zum auswechseln...

ich hab an meinem Bike M520 von Shimano. Die rasten extrem knackig ein. Die sollten fast baugleich zu den XTR Pedalen sein. Nur eben halt bessere Materialien, Lager und Dichtungen.

Ansonsten sind eventuell die Federn zu weich bzw. haben ne Macke weg. Wie alt sind die Pedale? Vielleicht kannst du was über die Garantie machen lassen.
 
AW: Cross Pedale

Bin vorher auch shimano gefahren. seit etwa 6 monaten fahr ich die look quarz( die billigen für im moment 39,95)
Fahren sich inzwischen besser als shimano, bei shimano hatte ich auch gelegentlich das problem des unkontrollierten ausrastens. bei look ist das fast unmöglich, die umstellung war zwar etwas langwierig, dafür hab ich jetzt aber ein wesentlich sicheres gefühl.
die aufstandfläche des pedals ist größer als bei shimano und die klammer ist schmutz unempflindlicher als bei der eierquirlen(eggbeater).

top pedale:dope:
 
Zurück
Oben Unten