• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Craft Bike Days 2025 – Race Gravelbike: Kocmo Titan Carbon Prototyp

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2025 – Race Gravelbike: Kocmo Titan Carbon Prototyp
Bei Titanal sind doch die Rohre aufgeplatzt weil das eine schlichtweg ungeeignete Alulegierung war.
Bei meinem und vielen anderen hatten sich die Muffen gelöst. Beim ersten Modell waren die Rohre nur mit einer hohen Spannung auf die Muffe geschrumpft worden und später zusätzlich geklebt.
Ob sich die Muffe gelöst hatte weil vorher das Rohr nachgegeben hat, habe ich allerdings nie untersucht. Nachdem es nicht meine einzige negative Erfahrung mit Muffen/Rohren war (Giant Cadex…) frage ich mich wie zwei derartig unterschiedliche Materialien an den Stellen wirklich dauerhaft verbunden werden können.

... frage ich mich wie zwei derartig unterschiedliche Materialien an den Stellen wirklich dauerhaft verbunden werden können.
Naja, das ist ja nun keine Raketentechnik, war selbst "damals" möglich. Als Neueinsteiger sollte sich ein Hersteller nur entsprechende Expertise ins Haus holen.

Die zwei Sätze widersprechen sich. Es ist völlig unklar, was an diesem Konzept auch nur einen Vorteil bietet. Billiger ist es jedenfalls nicht.
Na, wenn du meinst!
Reifenfreiheit beträgt 55 mm vorne und hinten und dazu Kettenblätter bis zu 55 Zähne finde ich vom Konzept her ansprechend. Komplett aus Carbon, oder wenn es sein muss auch komplett aus Titan, fände ich das Rad spannend.

Das die den Rahmen mit Muffen zusammenbauen habe ich aus reiner Laiensicht kritisiert und nicht als Konzept bejubelt.
Man könnte ja auch versuchen zu erklären warum das leichter, haltbarer und steifer als übliche Carbonverfahren ist.
Dafür hat sich aber bis jetzt noch niemand gefunden. 🤷‍♂️

Zurück