• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec Rennrad 1995

golleander

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
22
Tach,

hab hier einen Corratec Rahmen, der wohl aus dem Jahr 1995 stammt. Ausgestattet war er wohl mit RX100 Sachen. Hat jemand sonst noch Informationen oder vielleicht einen Katalog zur Verfügung?

Gruß, Andreas

Corratec.jpg
 
hab mal grob nachgeschlagen: in den 1995er Brügelmann + Rose Katalogen find ich den Rahmen nicht. da gibts den Corratec Futura und noch ein-zwei weitere Rahmen die ich eher als Cruiser oder sowas einordenen würde... Habe aber nicht Seite für Seite und Wort für Wort durchgearbeitet. mfg.
 
Besten Dank dafür. Der Futura ist glaub ich ne andere Preisklasse... ich schau ihn mir heute nochmal an, vielleicht ergeben sich noch paar Anhaltspunkte.
 
Hätte man das Oberrohr waagerecht gelassen bräuchte man das verlängerte Steuerrohr nicht. Sollte wohl nur ein Blickfang werden. Oder hat das einen tieferen Sinn den ich nicht verstehe?
 
Naja, es sieht schon ein wenig aus ,wie ein TT Rahmen. Zwar kein Rohr konsequent gebogen aber auch das Sattelrohr ist leicht nach innen gewölbt, was das Hinterrad näher ans Tretlager bringt und somit die Fuhre wendig und agil macht. Das gebogene OR macht natürlich nur bedingt Sinn, wenn das Steuerrohr so lang ist... Aber der Rahmen hat Potenzial, läßt sich was nettes daraus machen. Hier mal meine Gazelle zum Geometrievergleich:
tmp_Screenshot_2013-12-30-15-14-44773829584.png
 
So eine TT-Maschine war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild des Rahmens gesehen habe.
 
TT Maschine kommt eher nicht in Frage... Corratec und Bow-Design eben. Was bei den teureren Modellen sicher Sinn machte ist hier denk ich nur Show, zumal das Rohr fast aussieht, als ob es durchhängt. Die einzigen zwei Sachen, die ich noch am Rahmen gefunden hab sind ein Schriftzug "iko design product" und ein weiterer am Anlötteil für vorderen Umwerfer "Everest". Steuersatz ist ein Tange Seiki, Gewinde für Tretlager ist italienisch.

20140122_104606.jpg
 
Ich sage auch nicht, dass mir die Rahmenform gefällt. Die anderen Corratecs sind ausgefallener.
Versuch mal langschenkelige Bremsen und ein 26" Vorderrad, dann ist es wenigstens ein LoPro ;)
 
ok... für die, die es interessiert... Corratec selbst meint, ca 88er Mauro Sannino Rahmen, der nachträglich lackiert wurde.
Würde auch das italienische Tretlager erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was paar schicke Laufräder optisch ausmachen....
Ich würde es glatt fahren, wenn ich 1,65m groß wäre.

Corratec_1500p.jpg
 
ist als sportiv wenn die kurbel/pedalen in den kurven aufsitzen, weil das tretlager weiter nach unten kommt mit 26er gabel? ;)
 
Zurück
Oben Unten