• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

IMG-20210713-WA0003.jpg
 
Das deutsche Landwirtschaftsministerium, geführt von der lieblichen Weinkönigin Julia, ist derzeit damit befasst, die deutsche Landwirtschaft auf Aquafarming umzustellen ...

Mit Fleisch ist ja kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Meinen Garten bau ich dann zur Sandbank um ...
 
Ja, da ist mir der erhöhte Eiweißbedarf klar. Es geht ja um Gewebeaufbau.

Danke für die Anregung zum Nachlesen. Erinnerte mich mal wieder an die guten Hülsenfrüchte. Interessant auch, dass in Joghurt (wie eben auch in Milch) tatsächlich nicht so viel Eiweiß enthalten ist. Aber Käse kommt mit ca. 20 Prozent an Fleisch ran.

Nüsse ... machen halt fett.

Harzer Käse scheint der Bringer zu sein. Kalorienarm, viel Eiweiß, und dabei vergleichsweise kostengünstig. Und lecker. Letzteres ist natürlcih subjektiv.
Cashew
Skyr statt Joghurt
Hüttenkäse auf Vollkornbrot

Und wenn es nicht unbedingt schmecken muss, Magerquark mit etwas Rapsöl:D
 
Warum nicht Quark? Je nach Quelle Skyr 10...11 Prozent Eiweß, Quark 13..14?

Aber interessant im Sinne von gut zu wissen ist allemal, dass Joghurt mit beidem nicht mithalten kann.
Weil Skyr besser schmeckt :D

Man kann Quark auch verdünnen (mit etwas Wasser), aber ich bevorzuge Skyr. Als Dessert auch gern mit etwas Honig und ein oder zwei Nüssen/Mandeln.
 
Das deutsche Landwirtschaftsministerium, geführt von der lieblichen Weinkönigin Julia, ist derzeit damit befasst, die deutsche Landwirtschaft auf Aquafarming umzustellen ...

Mit Fleisch ist ja kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Meinen Garten bau ich dann zur Sandbank um ...
Ooaah, kommt schon! Soll ich euch beide mal ganz fest in den Arm nehmen? Alles gut. Das wird schon wieder. Lasst ruhig alles raus.
 
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass sich beispielsweise die Wertigkeit von Eiweiß wesentlich erhöhen lässt, wenn man kombiniert. Der totale Bringer soll Quark mit Kartoffeln sein. Noch mehr als Lachssteak.
 
1626191157916.png


Der Bringer was Eiweiss angeht ist Bratkartoffeln mit Spiegelei.
Allerdings darf man das auch hier nicht falsch verstehen !
100 Als Referenz entspricht dem klassischen Eiweiss vom Ei
Verschiedene Kombinationen können dafür sorgen , dass unser Körper das Eiweiss besser nutzen kann im Vergleich zum Referenzwert

400g Pute haben ca 85g Eiweiss.
400g Bratkartoffel mit 2 Eiern haben ca . (8+12) * 1,36 ~ ca. 24g und damit natürlich trotz höherer Wertigkeit deutlich weniger

Damn nun habe ich aber Hunger bekommen auf Spiegelei mit Bratkartoffeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht ja um Gewebeaufbau.
Also genau auch in der Regeneration — oder? :D

Ansonsten gute Diskussion:daumen:; ich trinke auch als erstes Proteinshake oder Kakao o.ä. — geht schnell und einfach wenn man von der Tour zurück ist, egal ob zu Hause oder woanders…
Und Erdnüsse die ich selber aus der Schale pule, dann esse ich nicht so viele (wie z.B. bei Cashews, die packe ich nur “abgezählt“ in mein morgendliches Müsli;-)
 
...
Aber ehrlich gesagt habe ich auch bei Hundertern noch nie das Gefühl gehabt, "out of fuel" zu geraten. Ich habe eher den Eindruck, das mit der Energiezufuhr wird, jedenfalls für meine Geschwindigkeiten, überschätzt.
Sicherlich hast du die Signale deines Körpers korrekt interpretiert. Und natürlich ist es richtig, dass bei niedriger Belastung (im Verhältnis zur FTP) viel über den Fettstoffwechsel läuft. Dennoch fahren wir auch in diesem Bereich auf einem Mix von Blutfetten und Kohlenhydraten. Das heißt, bei einer langen, "langsamen" Fahrt entleeren sich die Muskelglykogenspeicher durchaus ein Stück weit. Nach langen Distanzen können Glykogenspeicher schon mal leicht 36 Stunden zur Wiederauffüllung brauchen. Du kommst persönlich ohne Probleme klar, da du kein "Vieltrainierer" bist und wohl meist mit gut gefüllten Speichern an den Start gehst.

Bei mir ist das als Vieltrainierer, um ein Beispiel zu nennen, ganz anders. Ich achte darauf, schon während dem Ausdauersport nachzufüllen. Bei Grundlagentraining über mehr als 1,5 Stunden gibt es 30 Gramm Maltodextrin pro Stunde. Bei HIT-Training gibt es 70 oder 80 Gramm Maltodextrin pro Stunde. Und direkt nach dem Training gönne ich mir den berühmten "Kaba" mit Whey-Protein oder alternativ Skyr mit etwas Süße. All das tut meiner Regeneration spürbar gut. Allerdings trainiere ich meist mehr als einmal am Tag. Im Moment sind es knapp 20 Stunden pro Woche. Wenn ich während des Trainings nicht nachfülle, akkumuliert sich eine Glykogenverarmung über die Zeit. Das macht mit der Zeit ganz schön kaputt.

Vielleicht solltest du dich ja zumindest auf der "Klassenfahrt" mit relativ starken Belastungen an 3 aufeinander folgenden Tagen, schon während der Touren mit Nährtrunk und / oder Riegeln versorgen. Man könnte ja meinen, da gibt es Abends genug Leckeres. Aber wie gesagt, die Wiederauffüllung der Glykogenspeicher braucht Zeit. All das, was du in Sachen Ernährung schon frühzeitig tust verschafft einen Vorsprung. Allerdings wird dein Körper während der Belastung nicht mehr als 80 g "Malto" pro Stunde plus eventuell bei Verträglichkeit etwas Fruktose vertragen. Daher lohnt es sich auch nicht, Unmengen reinzuschieben, die am Ende nur den Körper belasten.

Edit: Kleine Ergänzung im letzten Absatz. War aber wahrscheinlich ohnehin klar, dass die 80g pro Stunde gemeint waren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich habe dafür mal extra Ovomaltine besorgt...
Bei Ovomaltine muss ich immer, obwohl es schon ein paar Tage zurück liegt, an meine Kindergartenzeit und einen tollen Placeboeffekt denken. :) Bei mir im "Kindi" wurde ein großer Junge von einigen Kindern gemobbt und rumgeschubst. Er war ängstlich und ließ sich alles gefallen. Der Junge wohnte bei mir im Nachbarhaus und wir gingen oft gemeinsam nachhause.
Eines Tages änderte sich die Situation total. Der Junge schnappte sich der Reihe nach die "gefährlichsten" und stärksten Kindergartenkinder und zeigte, wer ab jetzt der Chef im Ring war.
Auf dem Heimweg erzählte er mir, dass ihm seine Mutter erklärt habe, wiiiieeee stark Ovomaltine machen würde. Der Glaube hat sein Leben verändert. Das werde ich echt nie vergessen, weil's so beeindruckend war. :D
 
@Justav1A
Schön zusammengefasst mit dem Essen. In meinen Anfangszeiten (wo meine Touren von 80-120km verglichen mit heute auch ein eher moderates Tempo hatten) hab ich mich nach 2 Tagen auch immer gewundert, wieso denn bei den folgenden Fahrten die Power gefehlt hat, obwohl ich gefühlt nach den Fahrten mich nie wirklich schlapp gefühlt habe. Später hab ich dann bemerkt, dass ich in der Tat bei den Fahrten selbst zu wenig gegessen habe. Erst nach 2 Tagen Pausen und normalen Essen hab ich gemerkt, wie die Kraft dann wieder zurückgekommen ist. Jetzt fülle ich auch während der Fahrt wieder gut auf und seitdem ist mir das nicht mehr passiert.
 
@Justav1A
Schön zusammengefasst mit dem Essen. In meinen Anfangszeiten (wo meine Touren von 80-120km verglichen mit heute auch ein eher moderates Tempo hatten) hab ich mich nach 2 Tagen auch immer gewundert, wieso denn bei den folgenden Fahrten die Power gefehlt hat, obwohl ich gefühlt nach den Fahrten mich nie wirklich schlapp gefühlt habe. Später hab ich dann bemerkt, dass ich in der Tat bei den Fahrten selbst zu wenig gegessen habe. Erst nach 2 Tagen Pausen und normalen Essen hab ich gemerkt, wie die Kraft dann wieder zurückgekommen ist. Jetzt fülle ich auch während der Fahrt wieder gut auf und seitdem ist mir das nicht mehr passiert.
Ich glaube, diese Erfahrung machen viele. Ich selbst habe lange meine falsche Trainingsverpflegung für ein Problem mangelnder Fitness gehalten. In den Anfängen habe ich z. B. bei langen Ausfahrten mit der Rennradgruppe am Ende immer wieder ziemlich "abgekackt". Mangelnde Fitenss kann natürlich auch ein Problem sein, isses aber eben nicht immer. :)
 
Herrlich, das waren auch bei mir die Gedanken gewesen. Naja, man ist ja lernfähig. Zum Glück.
 
Danke, vor allem @Justav1A, für die Erläuterungen zur Ernährung. Das klingt alles sehr plausibel und passt auch dazu, dass ich mich, seit ich unterwegs auf Sportgetränke umgestiegen bin, mich tatsächlich besser fühle.
 
Also der erste Knaller Effekt kam bei mir mit High 5 Gels von Wigglesports.
Die schlagen bei mir so brutal an , dass ich mich schon manchmal frage ob das alles legal ist was da drinnen ist ;)

Wenn ich merke ich werde langsam müde , hau ich mir ein Gel rein und 20 Minuten später habe ich ein Zeitfenster wo ich tatsächlich nochmal 20-30 Minuten FTP fahren kann , selbst wenn die Tour davor schon 4h ging ....
 
Also der erste Knaller Effekt kam bei mir mit High 5 Gels von Wigglesports.
Die schlagen bei mir so brutal an , dass ich mich schon manchmal frage ob das alles legal ist was da drinnen ist ;)

Wenn ich merke ich werde langsam müde , hau ich mir ein Gel rein und 20 Minuten später habe ich ein Zeitfenster wo ich tatsächlich nochmal 20-30 Minuten FTP fahren kann , selbst wenn die Tour davor schon 4h ging ....
Wenn ich dich nicht schon ein Weilchen kennen würde, hätte ich sofort:

"Werbe-Bot, schleich di!"

gerufen

:D
 
Auch wenn die Zusammenhänge zwischen ausreichender Energiezufuhr und Training in der Theorie total einleuchtend und logisch klingen, muss wohl ein jeder diese Erfahrung am eigenen Leib machen.

Ich gebe zu, dass ich erst vor nicht allzu langer Zeit die bekannte Weisheit "man kann nicht gleichzeitig Leistung aufbauen und abnehmen" praktisch nachvollzogen habe... Wenn ich mich mit harten Einheiten auf dem Rad abschieße und zugleich versuche, meine Kalorienzufuhr einzuschränken, dann resultiert das in einem dauermüden, schlappen Gesamtbefinden über die nächsten Tage, was ein Trainieren gar nicht möglich macht :confused:
 
Zurück
Oben Unten