• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout

Das ist in der Tat die hohe Kunst, darüber zu stehen, Dinge neidlos anzuerkennen. Viel einfacher ist es, in sich zu gehen, und sich zu sagen, "der hatte seinen Watti bestimmt nicht kalibriert!", "Strava hat ne falsche Streckenlänge, daher Schnitt zu hoch!", "der hatte nen Trecker vor sich!".. oder oder oder.. so kommt man viel besser mit den Leistungen anderer klar! 😊
Neee! Der hat ne Scheibe! Fies.
😅😂🤣
 
Nee, im Ernst. Ich gönn's jedem. Und der Oeli hat ja oft genug nachweislich ohne Trecker Leistung gebracht. Da zaubert man besser erst gar nix aus dem Hut. ;)
Jipp.
Ehrlich gesagt war für mich nur die Frage ob er 41 oder 45 im Schnitt fährt. Schon stark. Fraglos.
 
Ich hab es nicht geschafft.... also gescheitert... ich bin ein Loop gefahren und wollte diesen noch ein 2. mal.... doch irgendwie dann keine Motivation....
Anhang anzeigen 926163Anhang anzeigen 926164Anhang anzeigen 926165
Deine Kondition ist einfach zu schlecht. Bei deiner Körpergröße müsstest du eine FTP von mind. 240 W haben. Und in der Tat scheint sie ja auch wirklich höher zu sein, als 215 W. Du mußt einfach mehr trainieren fahren. Ich werde mich da jetzt auch nicht noch ein halbes Dutzend mal wiederholen: Fahr mal 6 Wochen richtig vernünftig auf dem Gravel-Bike trainieren. Einmal in der Woche ein bisschen Intervalle, einmal ein paar Höhenmeter, ansonsten einfach km schrubben. Alle 14 Tage eine halbe Stunde auf dem TT-Rad + Gymnastik wg. der Haltung.

Du wirst dich wundern, wie das auf einmal läuft.

Wieviel km fährst du denn momentan so pro Woche?
 
Deine Kondition ist einfach zu schlecht. Bei deiner Körpergröße müsstest du eine FTP von mind. 240 W haben. Und in der Tat scheint sie ja auch wirklich höher zu sein, als 215 W. Du mußt einfach mehr trainieren fahren. Ich werde mich da jetzt auch nicht noch ein halbes Dutzend mal wiederholen: Fahr mal 6 Wochen richtig vernünftig auf dem Gravel-Bike trainieren. Einmal in der Woche ein bisschen Intervalle, einmal ein paar Höhenmeter, ansonsten einfach km schrubben. Alle 14 Tage eine halbe Stunde auf dem TT-Rad + Gymnastik wg. der Haltung.

Du wirst dich wundern, wie das auf einmal läuft.

Wieviel km fährst du denn momentan so pro Woche?
Ich fahre die Woche momentan ca. 100km und meine aktuelle Laufform ist bei 10km/41:30. Zugseil/Mobi/Stabi aktuell 2x30min. Seit drei Wochen hab ich auch einen Wattsensor am Schuh aber beim Bike hab ich noch keine Möglichkeit.
8A466C90-7E97-4379-8CD8-B6D08435232F.png69EE65E2-5063-4767-974F-B9B1913C8100.png87A335E7-BFA4-41A0-BB2B-D1091A5978B5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu diesen drei Meilensteinen ist es hilfreich, sich die 37 km/h-km-Zeit auszurechnen, das wäre dann einen Tick mehr als 1:37, genau 1:37,3. Für jeden 3. gefahrenen km also einfach 1:38 rechnen. Im Kopf kriegt dann außer mir und ein paar anderen Verrückten das bei Hf 160+ sowieso keiner hin, deshalb würde ich mir für die letzten 5 km die Marschtabelle auf dieser Grundlage auf's Oberrohr kleben

Und doch verrechnest du dich seit Jahren täglich dabei, ob nun ein Kalorien-Defizit oder ein Überschuss am Ende des Tages auf der Rechnung steht. Oder ist es eine rein psychische Geschichte und du bist dir bewusst, dass du deinem Körper zu oft mehr Energie zuführst als du ihm abverlangst?

Immerhin hast du einen Sigma BC 16.16 am Rad montiert. Der kann zwar in der von dir gekauften "nicht STS Variante" nicht mal die Trittfrequenz anzeigen, dafür hat er folgendes Killer-Feature: "Die Kraftstoffersparnis-Funktion zeigt an, wie viel Liter Kraftstoff man auf der gleichen Strecke mit dem eigenen PKW verbraucht hat."
 
@Hendrik_aus_e , zu deinem Versuch, bist du überwiegend gegen den Wind NO gefahren?
Könnte sein, das dich das zermürbt hat. Wenn deine Angaben stimmen, bist du mit 215 Watt ja eigentlich in einem Bereich unterwegs gewesen, den du gut ne Stunde fahren können müsstest.
73% ist ja noch absoluter Ausdauerbereich.
 
War also nur die Testrunde mit ungünstigen Windverhältnissen? ;)
Ja nee, waren 20min schon mit Druck und dann hatte ich mir überlegt, noch 40min entschärft dranzuhängen

Allein diese Aussage spricht für gnadenlose Ehrlichkeit, normalerweise hört man anschließend immer "ich hatte 90% Gegenwind, echt jetzt!!" 👍😆
Ich sehe ja wo der Wind herkommt, bzw. weiß das aus der Wettervorhersage. Und Seitenwind fühlt sich halt an wie Gegenwind, von daher ist das gefühlt schon richtig.

Aber 50% Frontwind/50%Rückenwind wäre mir tatsächlich lieber. Leider ist die Streckenauswahl dafür hier begrenzt.
 
@Hendrik_aus_e , zu deinem Versuch, bist du überwiegend gegen den Wind NO gefahren?
Könnte sein, das dich das zermürbt hat. Wenn deine Angaben stimmen, bist du mit 215 Watt ja eigentlich in einem Bereich unterwegs gewesen, den du gut ne Stunde fahren können müsstest.
73% ist ja noch absoluter Ausdauerbereich.
Die 215 Watt sind ja nur geschätzt von Strava und es hat einfach nich sollen sein bzw. nicht in Form ;). Ausreden gibt es ja viele und der Wind war erst von hinten und am Wendepunkt von vorne.
 
Die 215 Watt sind ja nur geschätzt von Strava und es hat einfach nich sollen sein bzw. nicht in Form ;). Ausreden gibt es ja viele und der Wind war erst von hinten und am Wendepunkt von vorne.
Dein Trainingsprogramm ist ausgewogen, das ist erstmal gut. Ich denke aber, du wirst dich insgesamt, also beim Laufen wie auch beim Radfahren, besser entwickeln, wenn du mal für 4 - 6 Wochen entweder auf das Laufen oder auf das Radfahren mehr Gewicht legst. Das würde heißen, daß du auch mal in einem Monat so ca. 1000 km fahren solltest. Man kann diese Blöcke natürlich auch kürzer gestalten, z.B. 2 Wochen oder 2:1.
 
Ich schaue es mir mal an. Grundsätzlich sollte man sich Tage suchen an denen es wärmer als 16°C ist und eher windstill. Alles andere wird nicht so schnell. Aber gutes Training.
 
Als nur stiller Mitleser und -fahrer habe ich doch mal ne Frage: Wieso muss der Volcano Circuit denn nur 5mal gefahren werden? Ich bin die Strecke heute mal aus Interesse genau eine Stunde gefahren - da sind aber viel mehr Runden zusammengekommen.
Geht es bei der Challenge wirklich nur darum, 5 Runden so schnell als möglich zu fahren? Irgendwie scheine ich was falsch verstanden zu haben.
Es gab die 5,10 und 25 Runden. Habe einfach mal die 5er ausgewählt damit es überschaubar bleibt und man evtl. die FTP Test Werte erhöht. Man kann das eine Runde einfahren und dann wie ein 20 Minuten Allout pacen.
 
1. Corona Allout 60 (Draußen)

RR (AK40)
1. Teutone Müller: 15.04.21; 36,6 km/h, Leistung 275W, TF, HF, HM, 2:44h, 100,47km

TT (AK50)
1. Name (AK); Datum; Schnitt, optional: Leistung, TF, HF, HM

1. oelibear AK50), 17.04., 41,3km/h, 298W, 143 Puls, ca. 120hm

2. Sonderwertung TT-Zwift Volcano Circuit 5 Runden (15.4. bis 30.4.2021)

TT (AK30)
1. Liebertson: 16.04.21, Schnitt 31:13 Min., 39.3 km/h, TF 89, 247W, Cervelo P5 und DT Swiss LRS, Gewicht 70 Kg, Größe 1,85 m
 
Ich hab geliefert (TT-Rad mit Scheibe, eingebettet in gesamt 77km, 20min Standortbestimmung mit 337W + 40min mit 280W draufgesetzt, Wendepunktkurs Start u.Ziel annähernd identisch:

oelibear, AK50, 17.04., 41,3km/h, 298W, 143 Puls, ca. 120hm

Strava kopieren raff ich mit Apple-Mac nicht. Muss das ?
Ich sehe, das Wetter war mies. 120 HM? Der Luftdruck muss rapide gefallen sein.
 
Dieser "1. Name (AK); Datum; Schnitt, optional: Leistung, TF, HF, HM" über dem Oeli muss raus. Datt geht so nicht! :)
 
Hier Oeli. Deine Fahrt. Willst Du das Bild hier drinn lassen oder soll ich es rausnehmen und für die Weihnachtsfeier abspeichern. Ich habe das Bild noch mal neu ausgeschnitten weil Du da am Ende der 20er tatsächlich mal über HF 161 gedreht bist. Ein seltenes Bild ei der Kälte.
1618731008256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So für heute ist mal Schluss mit Computer. War ein langer Tag. Ich muss auch noch das Trikot bügeln für Morgen.
Dann schreibe ich die Liste noch mal ab ohne diese ein Zeile, Justav. Aber in Schönschrift.
PS: Bin jetzt Level 30.
 
Zurück
Oben Unten