• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corima Laufräder

• Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kharma

hallo an alle,

schaut euch die mal bitte an:
http://cgi.ebay.de/CORIMA-Carbon-Laufraeder_W0QQitemZ8776087497QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

was haltet ihr von denen?

über die qualität vom ac naben weiß ich bescheid, ich würde sie, falls ich sie kaufen würde, eh nur im trockenen fahren.
was taugt die vorderrad nabe?
meint ihr, die gewichtsangaben sind realistisch?

und bitte mir nicht wegschnappen:-)(darüber auch bitte keine kommentare:-)

falls die wirklich was taugen werden wir uns noch über die aerodynamic unterhalten:-)

grüße,

Stefan

Die Aerodynamik dürfte eher besch.... sein, weil
a) viel zu viele Speichen, maximal vorne 16, hinten 20. Ich fahre auch mit 24 Speichen - vorne UND hinten zusammen:D .
b) hinten gehören Messerspeichen rein (RICHTIGE Messerspeichen und nicht dieser Aerolite oder Sapim CX-Ray-Mist), sonst bringt das doch nichts, da lässt man das doch besser: das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Davon würde ich die Finger lassen. Lieber Shamal, wenn Du schon bei ebay bist. Bei ebay.com gibt es sogar einen neuen und ungefahrenen Shamal 12 HPW-Satz - allerdings für Schlauchreifen:( . Aber auch die alten silbernen mit 16 gekröpften Speichen sind bestimmt zehnmal besser als diese Error-Laufräder.

mir machen die 0 bewertungen eher sorgen als die speichen.
ich habe ja noch einen easton satz, den corima würde ich nach und nach neu aufbauen lassen.

was sagt ihr zum preis?

ich habe im tourforum gelesen, dass das hinterrad nicht soo wichtig sei für die aerodynamic...
wichtig ist es schon, allerdings gibt es wichtigere faktoren und ich lege nicht den größten wert auf die aerodynamic!
im rennen zählen andre faktoren als die aerodynamic...

wollt nur eure meinung über die qualität oder wertigkeit wissen, wiegesagt wie ich den dann aufbaue ist ne andre sache :-)

Stefan

gehen wir mal von 3500-4000km aus, wie lange sind carbonfelgen mit der laufleistung in anscheinend gutem zustand noch brauchbar?

zu den naben: oder er hat auch die schlechte erfahrung mit den ac naben gehabt und musste halt die lager tauschen, vorne waren sie vielleicht auch nicht mehr die neusten...

aber für den preis sind sie verlockend...

Stefan

Findest du wirklich, dass es Sinn macht, sich einen gebrauchten LRS zu kaufen, von dem man gleich sagt, er wird umgebaut? Der wird doch immer unpreisgünstiger.

Zu den zero points würde ich an sich nichts sagen, jeder fängt mal an – aber: Wer 9fach schreibt, ist wohl neunfach gefahren. Das spricht - neben den Lagern – etwas gegen die geringe Laufleistung – wobei das reine Vermutung ist.

Ich weiß nicht, was du damit willst; obwohl ich verstehen kann, dass du auf solche Teile heiß bist. Wenn du etwas anderes willst, warte lieber ab oder spare bis du dir etwas aufbauen kannst. Mit halbgaren Sachen hat man doch oft nur Nerv – und nach einer halbgaren Sache hört es sich an, meine ich nicht böse.

Willst du wirklich Schlauchreifen? Hast du jemanden, der dir beim ersten x hilft? Exakt die Felge gibt es auch für Drahtreifen ohne Aluanbau, ist allerdings auf 8 Bar beschränkt. Zum Preis kann man noch nicht viel sagen, könnte noch steigen und du willst danach noch investieren...

hallo pacato,
ja, ich habe jemanden der mir zeigen würde, wie man richtig klebt.
wenn der satz gut erhalten ist, dann denke ich, würde ich den erstmal so fahren und später nach und nach wenn überhaupt, teile tauschen.

ich habe dem verkäufer jetzt eine mail geschriebenund hoffe, noch ein paar bilder zu bekommen, vor allem von den bremsflanken.

noch ne frage, sind solche laufräder renntauglich?
halte die es auch mal aus, wenn ich im rennen über gleise muss, wie zum beispiel in bellheim?
macht es was aus wenn ich "mal" durch ein schlagloch fahre?

ist das gewicht realistisch?

Wenn beim Hinterrad die Aerodynamik keine Rolle spielen würde, würde man dann beim Zeitfahren hinten ein Scheibenrad fahren?

Für 330 euro kriegt man bei ebay Räder die leichter und aerodynamischer sind, möglichweise aber eben nicht aus Carbon.

Von meiner Seite also: kein Kauftipp.

Die Dinger sollen nur 1350 g wiegen?
Da glaub ich erst mal nicht dran. Wenn dem aber so ist, nehm ich alles zurück, ausser dem fehlenden Kauftipp. Den lass ich immernoch so stehen.

Mal ne andere Frage: für welchen Einsatzbereich würdest du die Räder nehmen?

Gruß Frank

ich würde sie im rennen und im zeitfahren benutzen.
z.b. bei langen, flachen rennen.
oder bei rennen bei denen ich weiß, dass die straßen gut sind.
eventuell noch am berg.
aber alles nur bei gutem wetter und bei guten straßen.

Stefan

Habe mich neulich wieder mit einem Rennfahrer unterhalten, der sagt er würde im Rennen niemals (zumindest solange er sie selbst bezahlen muss) Carbon-Räder fahren.
Und fürs Zeitfahren wären sie mir nicht aerodynamisch genug. Da sind, wie recordfahrer schon erwähnt hat, sogar die 12er shamal besser. Ausserdem spielt beim Zeitfahren wiederum das Gewicht nicht DIE Rolle.
Aber ich kenns ja: wenn man was neues haben will, dann will man das. Vieles was ich habe ist ja auch nicht wirklich sinnvoll - aber ich finds einfach geil. ;)

Gruß Frank

guck schwergewicht, deswegen warst du mir schon immer symphatisch:-)

und eben wegen solchen aussagen wie die von deinem kolleg, habe ich ja auch nach rennerfahrungen mit carbonlaufrädern gefragt.

Stefan

Du sollst sie ja auch nicht essen :D
Dafür gibts doch die aus Lakritze

Ich würd aber auch erstmal nachfragen obs auch wirklich keine
Beulen, Risse, Einkerbungen oder Absplitterungen gibt.

gruss
christian

Anhänge

• carbonlakritze.jpg
    carbonlakritze.jpg
    19 KB · Aufrufe: 105
GulliDeckelHüpfer schrieb:
Du sollst sie ja auch nicht essen :D
Dafür gibts doch die aus Lakritze

Ich würd aber auch erstmal nachfragen obs auch wirklich keine
Beulen, Risse, Einkerbungen oder Absplitterungen gibt.

gruss
christian

Coool! Wenn die Training gut war, belohnt man sich mit einem Laufrad. Wenn es schlecht war... tröstet man sich damit!:D

Recordfahrer schrieb:
Die Aerodynamik dürfte eher besch.... sein, weil
a) viel zu viele Speichen, maximal vorne 16, hinten 20. Ich fahre auch mit 24 Speichen - vorne UND hinten zusammen:D .
b) hinten gehören Messerspeichen rein (RICHTIGE Messerspeichen und nicht dieser Aerolite oder Sapim CX-Ray-Mist), sonst bringt das doch nichts, da lässt man das doch besser: das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Davon würde ich die Finger lassen. Lieber Shamal, wenn Du schon bei ebay bist. Bei ebay.com gibt es sogar einen neuen und ungefahrenen Shamal 12 HPW-Satz - allerdings für Schlauchreifen:( . Aber auch die alten silbernen mit 16 gekröpften Speichen sind bestimmt zehnmal besser als diese Error-Laufräder.

Naja, und die Bremswirkung auf Carbonfelgen ist ja auch extrem bescheiden...

Zurück