• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coppi Fiorelli Neuaufbau

AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

ja, würde besser ausehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dieses Rad von mir bislang immer benachteiligt wurde . . . ich hab's mir seinerzeit ausschließlich wegen dem Sattel zugelegt - von Campagnolo, war nicht lange am Markt (Cino Cinelli war nicht glücklich darüber, dass Campagnolo in seinem Revier wildert . . . ).

campagnolo electa... den kann man aufpumpen, oder?
hab ich mal auf ebay gesehen, ging für 800 dollar weg... :D
 
AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

. . vorne, an der Unterseite des Sattels kannst Du das Staubkapperl des Ventils erkennen . . .
 
AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

Ich hab jetzt alte Maillard Pedale mit französischem Gewinde bekommen. Bin also erstmal versorgt. Wenn jemand Look Pedale mit französischem Gewinde loswerden möchte, wär ich aber interessiert - die passen zwar zeitlich nicht, sind aber zum alltäglichen Fahren sehr viel praktischer. Irgendwie wiederstrebt es mir ein bisschen eine Kurbel auf 9/16"x20 umzuschneiden.
 
AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

jaaaa, schon - aber dann gibts noch weniger Kurbeln mit französischem gewinde :D Und so umständlich war das ganze jetzt nicht.
 
AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

Hallo,
ich stieß vorhin verspätet auf diesen Thread. Da ich mich kürzlich mit einem vergleichbaren Thema beschäftigte hier ein Kommentar und eine Bitte:

Bild-Vorlagen im Internet Deines Rad-Typs: Rennradrahmen-ModellCoppi Campionissimo, Produktions-Ära Manufaktur Fiorelli

mit kantiger Coppi-Schrift mit schwarzer Outline
http://www.flickr.com/photos/lator1/3547396676/

8 akribisch dokumentierte Bildseiten, Schrift-Typ ist gerundetere Stil, der kurze Zeit später in den 80ern modern wurde und unter der Manufaktur Masciaghi Anfang der 90er Jahre weiterentwickelt wurde:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/Kevin-Krugers-Bikes/CoppiCampionissimo/?g2_page=2

Der Schriftzug "Campionissimo" und "Fiorelli" im australischen ebay Shop von "Cyclomondo" ist stilistisch deutlich älter als dein Rahmen-Modell.
Das hier ist die richtige Schrift-Type, eine reprofähig aufgenommene Vorlage:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/Kevin-Krugers-Bikes/CoppiCampionissimo/CoppiTopDecal1.jpg.html

Es wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit formatfüllende Fotos von deinen eckig-gelb-schwarzen Rahmen-Schriftzügen online stellen kannst - in neutraler leichter Tele-Perspektive, wenn es geht. Dann kann man die Schriften digital nachbauen, sonst nicht.

Bei Bedarf schicke ich Dir an Deine private Mailadresse gern passende Internetfotos von Original-Farbgebungen, die ich mir dokuhalber gesichert habe.

Die Frage, die ich ans Forum habe:

Ich suche nach einer digitalen Bildvorlage, bei der der weisse Grund im Steuerkopf-Logo schon fehlt, besser gesagt wieder, also grüner Siegeskranz mit gelber Schrift im schwarzen Kreis, mit oder ohne buntes Weltmeisterband, was schwierig zu finden ist, wenn es das noch gibt ..... die späteren Coppi-Steuerkopf-Logos der Masciaghi-Zeit sind für einen Coppi-Campionissimo-Rahmen der Fiorelli-Zeit typographisch schon zu abstrakt gestylt.

Man kann sich alternativ natürlich mit passenden Campagnolo-Aufklebern dieser Zeit behelfen, die auch zum Einsatz kamen, aber eine Vorlage für die ausgefeilten Coppi-Schriftzüge wäre toll.

LG
Bergziege
 
AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

P.S.:
Columbus Siegel:

den zum Columbus SL-Rohr dieser Zeit (eckige Coppi-Schrift) passenden echten Aufkleber (gold-rot mit schwarzem Band, später blaues Band) gibts derzeit beim ebay-Kollegen radmaenner, der sein Haus aufräumt. Ich hab kürzlich einen erworben:

http://cgi.ebay.de/COLUMBUS-SL-SP-F...ultDomain_0?hash=item53df5f9214#ht_500wt_1182

Der ebay-Shop von Cyclomondo hat das für Dich "richtige" "Siegel" von Columbus als Repro. ;-)

Die Campa-Ausstattung war bei mir Super Record (Nuovo Record gabs auch) mit Record-Naben, Bremsen waren normale Campas mit Coppi-Gravur dran, Cinelli Vorbau und 3ttt , Lenker, Sattel.

Campa-Kataloge mit Tech-Infos als PDF im Internet hier:
http://www.campyonly.com/history/catalogs.html

Universelle Drahtreifen-Felgen, statt der originalen Schlauchreifenfelgen, da hab ich aktuelle von Mavic genommen, weil graue Mavic MA-40 kaum zu bekommen sind und der Unterschied visuell m.E. nicht ins Gewicht fällt:
Mavic Open Sport oder Open Pro in schwarz mit silbernem Rand oder silber, sieht sehr gut aus. Die Mavic-Aufkleber sollten jedoch gelb-schwarz sein und kein aktuelles rot im Schriftzug enthalten.
 
AW: Coppi Fiorelli Neuaufbau

Die Bitte nach den Fotos kann ich dir Leider zur Zeit nicht erfüllen, denn ich bin bis einschließlich Juni noch etwa 1000km von dem Rad entfernt :eek:
Danach mache ich das aber gerne.
Ich habe den Campionissimo Aufkleber bereits reproduzieren lassen und habe mir Columbus Aufkleber von Cyclomondo geholt. Den Steuerrohraufkleber & den Fiorelli-Aufkleber versuche ich selber nachzubauen. Dafür habe ich netterweise von einem Forumsmitglied große Bilder bekommen.

Als LRS hab ich jetzt Mavic GP4 auf Record Naben eingespeicht (das macht echt spaß!). Vielliecht baue ich mir noch einen Drahtreifensatz. MA-40 wären da schon schön, aber mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten