• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Audifreak

Perfektionskünstler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Moin Gemeinde.
Ich bin grad dabei mir ein zweites Rad aufzubaun. Dabei sind mir 2 Schlauchreifen-Felgen in die Hände gekommen.
Ich will das Rad eher für den Stadtgebrauch nutzen.
Jetzt meine Frage: Sind die Continental Sprinter "überdimensioniert" für meine Anforderung? Kostenpunkt für 2 Stück sind 71,80€. Ich hab wenig Lust so teure Reifen (ich weiß, es gibt teurere) in der Stadt zu verschandeln. Ich will aber auch nicht auf Qualität verzichten. Die Oberfläche des Reifens erscheint mir unfassbar griffig - und somit auch nicht lange haltbar? :confused:

Das ist meine Hauptsorge: Die Reifen bauen viel zu schnell ab. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen und kann diesbezüglich näheres berichten?

Wie sieht es mit günstigeren Alternativen aus - Continental Giro?

Ich hoffe ihr könnt mir recht fix helfen, da die Sprinter hier neben mir liegen und notfalls bis zu einem bestimmten Datum zurückgesendet werden müssten ;)

Grüße ausm Norden,
Tobi
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Wenn, dann nimm lieber den Conti Sprinter Gatorskin, der ist etwas Pannensicherer und nicht viel teurer, Link hier: conti sprinter gatorskin

Wenns billiger sein muss und Du mit ein wenig Höhenschlag zurecht kommst, nimm den Conti Giro oder den Schwalbe Montello. Pannensicher ist aber was anderes.

Jader
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Wie siehts denn mit der Abnutzung des Reifens aus? Ist meine Sorge berechtigt, was den sehr hohen Verschleiß angeht??
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

ehrlich gesagt: schlauchreifen fürn stadtgebrauch???

drahtreifenfelgen und die billigsten drahtreifen die's gibt in 25mm vorn und 28mm hinten falls es mal über pflastersteine oder straßenbahnschienen geht
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Meine waren bisher immer durchlöchert bevor sie verschleissen konnten (hinten). Der Vordere hält ewig, das 'Profil' ist allerdings recht schnell runter.

Jader
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Mmhh.., jetzt wo du es sagst, für die Stadt besser nicht mit Schlauchreifen..., liegt einfach zu viel Glas rum.

Jader
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Meine waren bisher immer durchlöchert bevor sie verschleissen konnten (hinten). Der Vordere hält ewig, das 'Profil' ist allerdings recht schnell runter.

Frage: Welches Profil? :D Die Sprinter die hier liegen haben kein Profil. Es sieht aus wie ein Autorennreifen-Slick


Das Rad soll keine "Stadthure" werden. Es ist ein sehr schöner Aufbau. Werde ihn aber öfters durch die Stadt fahren. Hier in Bremen geht das ganz gut - nicht so viel Glas wie bspw. in Berlin und gut ausgebautes Fahrradweg-Netz - bzw. schön viel Deich um in die Stadt zu gelangen.
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Frage: Welches Profil? :D Die Sprinter die hier liegen haben kein Profil. Es sieht aus wie ein Autorennreifen-Slick

Das da, Diamant-'Profil':

continental_sprinter_gatorSkin_rennrad_reifen.jpg


Jader
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Also zu meiner Hauptfrage könnt ihr mir sagen:
Der Reifen verschleisst nicht schnell (verliert nicht schnell an Gummi) und kann locker 4000km aushalten, ohne dass die Karkasse zum Vorschein kommt.

Wenn das so sein sollte, werd ich ihn glaub ich aufziehen. Der erste Eindruck hat mich etwas abgeschreckt.
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Ich glaub ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Ein neuer Ansatz:

Der Reifen hält locker 4000km, JA/NEIN ?

Denn vom Gefühl der Oberfläche würd ich das nicht behaupten.
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Ich bin früher auch den Conti Competition gefahren. Fahre z. Zt. jedoch ausschließlich den Sprinter, da er das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Mein letzter auf dem VR lief über 13.0000 km pannenfrei. Am HR läuft er zwischen 4.200 km und 5.800 km (1 Jahr abgelagerter Reifen). Pannen kommen natürlich auch vor, jedoch nicht mehr oder weniger als mit Drahtreifen. Daher habe ich immer einen bereits gefahren SR unterm Sattel. Unterwegs wird getauscht und zuhause den defekten mit Dichtgel repariert. So läuft mein HR nach einer Panne bei 3.500 km bereits weitere 500 km und morgen weitere 125 km bei der RTF Weinlandtour ab Stuttgart.
PS: Die Black Chili Mischung, die der Sprinter gleich den teuren Modellen vom Conti besitzt ist toll und mein Sohn besorgt mir den Sprinter in Freiburg für 27.-€.
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Fahre jetzt auch seit 2 Jahren den Sprinter Gatorskin.
Hatte bis jetzt keinen Platten, muss allerdings sagen das der Hinterreifen bei mir recht schnell runter ist. Gestern habe ich gesehen das beim zweiten Hinterradreifen jetzt schon die Karkasse zum Vorschein kommt.

Zur Kilometerleistung kann ich nichts gnau sagen, da ich verschiedene Räder und Laufräder fahre aber geschätzt zwischen 2000-2500 km (also nicht viel).

Gefühlt läuft mein Continental GP4000 (Drahtversion) leichter.

Bin auch hin- und hergerissen.
Reifne ist Pannensicher, günstig aber jetzt reizt mich mal was anderes und würde gerne mal den Vergleich zu Veloflex oder Vittoria "erfahren".
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Ich hab schon in einigen Beiträgen gelesen, dass die Conti-Schlauchreifen wohl nahezu immer einen Höhenschlag haben und sich krümmen, wenn man sie ohne Felge leicht aufpumpt.
Kann es sein, dass man diese leichte Krümmung auch auf der Felge nicht wegkriegt? Ich wollte die Reifen mit TUFO Extreme Band ankleben, hab aber beim Ausrichten des Reifens gemerkt, dass man ihn nicht 100%ig gerade auf die Felge kriegt. Ein leichtes Ei bleibt immer. Ist das normal? Ist mein erster Schlauchreifen, bin mir deshalb darüber nicht ganz im Klaren.

Grüße,
Tobi
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Ich hab schon in einigen Beiträgen gelesen, dass die Conti-Schlauchreifen wohl nahezu immer einen Höhenschlag haben und sich krümmen, wenn man sie ohne Felge leicht aufpumpt.
Kann es sein, dass man diese leichte Krümmung auch auf der Felge nicht wegkriegt? Ich wollte die Reifen mit TUFO Extreme Band ankleben, hab aber beim Ausrichten des Reifens gemerkt, dass man ihn nicht 100%ig gerade auf die Felge kriegt. Ein leichtes Ei bleibt immer. Ist das normal? Ist mein erster Schlauchreifen, bin mir deshalb darüber nicht ganz im Klaren.

Grüße,
Tobi
Also seitliche Ausrichtung sollte schon funktionieren.
Das mit dem Höhenschlag stimmt aber leider schon. Was hilft ist, das Nahtschutzband bisschen zu kürzen, an einer Stelle überlappt es sich, da kann man es leicht abziehen und so kürzen, dass es keine Überlappung mehr gibt. Außerdem sollte man den Reifen von vorne an mit viel Kraft auf die Felge ziehen und nicht erst am Ende kräftig ziehen, damit der Reifen auf die Felge rutscht.
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Jeder SR verdreht sich beim Aufpumpen ohne auf der Felge zu liegen. Ich klebe mit Tubasti (Kitt) und sprühe den Kleber mit Wasser aus einer Blumenspritze ein. Dadurch kann ich den leicht aufgepumpten Reifen nach dem Aufziehen partiell abheben und so ausrichten. Dann läuft er wie eine Eins. Ob dieses auch mit dem Tufo-Band geht, weiss ich nicht. Ich meine hier gelesen zu haben, dass man das Papierband erst vom Tufo-Band entfernt, wenn der SR ausgerichtet ist.
 
AW: Continental Sprinter (Schlauchreifen)

Ich meine hier gelesen zu haben, dass man das Papierband erst vom Tufo-Band entfernt, wenn der SR ausgerichtet ist.

Genau so hatte ich es vor. Wird so auch im Montagevideo von TUFO geziegt.

Gibt es prinzipiell vielleicht einen Tipp wie man den Reifen am besten ausrichtet oder ist das immer Gefühlssache. Ich habe den Reifen aufgezogen und die Felge in einen Zentrierständer gestellt, sodass ich die Felge immer drehen kann.
Gibts Vorschläge und Erfahrungstipps?
 
Zurück
Oben Unten