• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Conti GP4000s defekt?

chrischitoffel

Mitglied
Hallo an alle!
Ich befinde mich gerade imUrlaub daher hab ich nur die Möglichkeit per Smartphone im Forum zu posten.
Bei meinen GP4000s scheinen sich die Seitenflanken aufzulösen. Ich kann bereits ganze Fasern der Länge nach abziehen wie einen Faden an einer schlechten Naht am Hemd. Da dies vorn wie hinten und auch jeweils auf beiden Seiten gleich ist scheint es ja normal zu sein. Es macht mir dennoch Sorgen. Sieht an der Seite aus wie ein alter poröser Reifen. Dabei sind beide erst knappe 2000km gelaufen. Kann ich mit den Reifen noch fahren? Kann euch leider keine Photos schicken weil das Internet hier so prähistorisch schlecht ist dass ich froh bin diese Nachricht verschicken zu können.
Ich danke Euch dennoch für Antworten.
Christoph

AW: Conti GP4000s defekt?

Wenn es nur vereinzelte Fäden sind, dann ist das ganz normal bei dern Contis.

Weiterfahren.

Hallo,

ich hatte das auch schon 2x bei meinen, letztes Jahr und dieses Jahr bei den neuen.

Zog sich 1x rundrum und Fäden lösten sich ....

Fotos:
http://img18.imageshack.us/img18/3376/hinten1x.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/5911/vorn1.jpg

Ich habe mal "frech" an Conti eine E-Mail geschickt, ob das "normal" sei...

Antwort: "´Defekt´ kosmetischer Natur, wir schicken Ihnen 2 neue." 3 Tage später hat der Postbote geklingelt ... Hammerservice! Die wollten nicht mal die Defekten zur Ansicht haben ...

Die haben ein eingenes "Rekla"-Team und ein Rekla-Budget (so las sich das auf meiner "Rechnung" der Neulieferung): http://www.conti-online.com/generat...al/fahrrad/funktionen/contact/contact_de.html

Ohne Fotos natürlich nicht so gut zu beurteilen, aber wenn es nur die Fäden sind, dann diese einfach abschneiden und weiterfahren.

Die Fäden sind ne typische Macke der 4000s. Probleme machen die nur, wenn die sich um die Bremsklötze wickeln. Daher besser abschneiden.

Meine Contis sehen an der Seite auch immer schon nach kurzer Zeit (aktuell auch ca 2000km) total Alt aus. Runter kommen sie trotzdem erst, wenn sie viereckig sind.

Hatte ich auch bei meinen schon mehrfach. Wie bereits gesagt einfach abschneiden. Mein aktueller Reifensatz ist jetzt knapp 7000km alt, trotz dieser Fäden!

Fäden oder so hatte ich beim 4000s noch nicht. - Nur bei den Vorgängern.
Aber meine ersten 4000s, September 2010 montierten "schwammen" bei Abfahrten in den Kurven... Nach ca. 5000 km.
Oberfläche war hellgrau, Verschleissanzeige war gerade noch zu sehen. Keine Fäden, noch nicht richtig eckig usw.
Da sie nach ca. 1000km erst optimal sind habe ich im Frühsommer 2 Sätze im hügligen, flachem eingefahre. :)
Mit meinem neuen 2. LRS kann mir jetzt das wechseln usw. nun sparen. :D
Mal sehen wie sich die aktuellen (3000km drauf) zukünftig verhalten.
Hatte das "schwimmen" schon jemand :confused:

Die Contis haben nahe der "Drähte" einen umlaufenden Stoffstreifen. Der hilft, die Reifen aufzuziehen. Gleichzeitig hilft er, besser zu sehen, ob der Mantel überall gut an dem Felgenhorn anliegt, oder ob er an einer Stelle einen Höhenschlag hat, weil er dort nicht richtig sitzt.
An den alten Contis in diesem beigen Skin-Farbton hat man das besser gesehen als an den schwarzen. Da haben die alten auch stärker zum Fäden-ziehen geneigt.
Die haben keine stabilisierende Funktion. Einfach abschneiden und ansonsten ignorieren. Deshalb kann der Reifen trotzdem 10.000 km halten.

Hey, ich fahre die Schwalbe Ultremo ZX. Hab dort genau das gleiche "Problem". Scheint also mehr oder weniger normal zu sein. Ich zieh die Fäden raus und gut ist. Haben jetzt ca 1300 km runter.:)

Gruß Micha

Zurück