• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti 28mm Reifen - tatsächliche Breite

bfranz

Powerdepp
Hallo Leute,

hat jemand von euch aktuelle Conti Reifen in 28mm Breite montiert? Ich würde gerne wissen, wie breit die tatsächlich sind, um abzuschätzen, ob sie durch meine Gabel passen.

Ich habe mir ein Paar Conti GP 4 Season in 25mm besorgt, die sind Wirklichkeit sogar einen Tick schmäler als 23er von Michelin...

Danke & Gruß
bfranz

AW: Conti 28mm Reifen - tatsächliche Breite

für den Ultrasport habe ich 28 mm auf einer CXP33 in Erinnerung - nicht daß ich den Reifen empfehlen würde (im Gegentum).
Kritisch ist auch nicht so sehr die Gabel, sondern der Hinterbau.

Okay, danke... Bei dem Rad ist tatsächlich die Gabel (eine Easton EC90 SL) knapper als der Hinterbau.

"Echte" 28 mm werden in der Gabel schon eng werden, ist gerade grenzwertig. Könnte mit moderatem Seitenschlag schon zu schleifen beginnen.

Hättet ihr evtl. eine Reifenempfehlung mit real 26 oder 27 mm Breite? Vielleicht ein "großer" 25er? Die Felge ist eine Mavic CXP 22. Der Reifen sollte ähnliche Eigenschaften haben wie der Conti GP 4 Season: Robust, d.h. auch mal problemlos für einen unasphaltierten Radweg geeignet, und trotzdem relativ leicht.

Das Rad ist ein vorübergehend zum Tourenrad modifiziertes Rennrad, mit Tubus Fly Gepäckträger und (kleinen) Packtaschen. Die Reifen sollen mir in Schottland, wo es oft richtig schlechten Asphalt mit jeder Menge Schlaglöchern gibt, ein gewisses Maß an Komfort geben.

Hallo Leute,

hat jemand von euch aktuelle Conti Reifen in 28mm Breite montiert? Ich würde gerne wissen, wie breit die tatsächlich sind, um abzuschätzen, ob sie durch meine Gabel passen.

Ich habe mir ein Paar Conti GP 4 Season in 25mm besorgt, die sind Wirklichkeit sogar einen Tick schmäler als 23er von Michelin...

Danke & Gruß
bfranz

Servus
Also ich hab den 4 Seasons in 28mm drauf. Er ist nicht breiter als 28 mm eher schmäler, zumindest bei meiner Felge. Ich meine als ich ihn im Frühling montierte waren es ca. 27mm bei 7,5 bar. Wenn du es genau wissen möchtst, gehe ich morgen mal bei Tageslicht mit der Schieblehre messen. Jetzt ist es dunkel und das Rad steht im Gartenhäusle.

Gruesse
Thomas

@dthomas:
Super, danke für die Info, ich denke mal ca. 27 mm ist mir genau genug. Was für eine Felge ist es denn? (damit ich abschätzen kann, ob sich der Reifen auf meiner Felge ähnlich verhält wie auf deiner)

Ich habe inzwischen auch in irgendeinem englischsprachigen Forum einen Thread gefunden, wo jemand den Reifen mit 26 oder 27 mm gemessen hat (allerdings ohne Info über die verwendete Felge).

So etwas wie der Schwalbe Marathon ist mir dann doch zu heftig (davon abgesehen, dass er wohl noch weniger durch die Gabel passen würde als der Conti). Wahrscheinlich werde ich den 28er 4 Season probieren. Wenn er zu fett ist, dann kommt er halt auf Ebay.

Abend bfranz,

Bei mir ist der 28er 4Seasons auf meiner stinknormalen Trekkingfelge mit 19er Maulweite auch genau 28mm breit, das ganze bei 6bar.

Edit: Was hindert dich denn daran, hinten einen 28er und vorne einen 25er 4Seasons zu montieren? Bei mir klappt die Konstellation problemlos.

Der conti TopContact hat ne Breite von 27 "gut" gemessen. Baut an der Flanke nicht so weit auf wie die Schwalbe.
Die 4Seasons haben definitiv nicht die Haltbarkeit eines TopContact, ist eben eine ganz andere Art von Reifen mit Rennhintergrund, nicht Touring wie der TC.

Hallo zusammen,
Was mich interessieren würde ist der 28 Reifen nicht nur breiter sondern auch höher als ein 23 Reifen. Da habe ich Angst das er mir vom Durchmesser an der Bremse schleift.

Hallo Leute,

Danke & Gruß
bfranz

Nimm doch den Pro3Race TS in 25mm, der dürfte dann ja richtig sein...

Hallo zusammen,
Was mich interessieren würde ist der 28 Reifen nicht nur breiter sondern auch höher als ein 23 Reifen. Da habe ich Angst das er mir vom Durchmesser an der Bremse schleift.

Ja der Conti 4-Seasons ist höher als ein 23-er Reifen. Ich kann den bei meinem zum Tourenrad umfunktionierten RR nicht benutzen weil der Reifen am Sattelrohr streift. Seitdem fahre ich Michelin Krylion 25 mm - meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Pannensicherheit, Laufleistung und Rollwiderstand.

@dthomas:
Super, danke für die Info, ich denke mal ca. 27 mm ist mir genau genug. Was für eine Felge ist es denn? (damit ich abschätzen kann, ob sich der Reifen auf meiner Felge ähnlich verhält wie auf deiner)

Ich habe inzwischen auch in irgendeinem englischsprachigen Forum einen Thread gefunden, wo jemand den Reifen mit 26 oder 27 mm gemessen hat

Hi Franz: Hier nun bei Tageslicht gemessen, die Abmessungen:

Felge vorn: 19mm breit/ Reifenbreite: 26,5mm /Höhe Felgenhorn oben bis Oberkante Reifen: 26,8mm

Felge hinten 20mm breit/ Reifenbreite 26,8 mm/ Höhe Felgenhorn oben bis Oberkante Reifen 26,8mm

Die Felgen sind älteres Baujahr, da älteres Rennrad.

Würde dir zu den 4Seasons raten, bin bisher sehr zufrieden damit.

Noch Fragen?
Gruesse
Thomas

Danke an alle!

Ich werde den 4 Season probieren, den Maßen zufolge denke ich es könnte klappen. Wenn vorne der 28er nicht durch passt, dann wird es der 25er.

Den Michelin Krylion hatte ich auch auf der Liste; mir scheint aber der 4 Season noch robuster, v.a. im Bezug auf Schnitte (zumindest gilt das für meine 4 Jahre alten 23er 4 Season, die nicht umzubringen sind, aber halt in diesem Fall zu wenig Volumen haben).

@Recordfahrer
Der Pro3Race ist zwar ein super Reifen, aber zu empfindlich für den Einsatzbereich. Die Flanken sind superdünn. Oder ist der TS eine spezielle Version, die ich nicht kenne?

Hallo,

hier der Vollständigkeit halber noch das Ende der Geschichte:

Habe heute die 4 Season in 28 mm bekommen. Sie fallen sehr schlank aus (tatsächlich ca. 26 mm auf Mavic CXP 22, Maulweite 15 mm) und passen daher ohne Probleme.

Gruß
bfranz

PS: Falls jemand an einem neuen und ungefahrenen Pärchen GP 4 Season in 25 mm interessiert sein sollte, möge er sich vertrauensvoll an mich wenden :)

Hallo,

hier der Vollständigkeit halber noch das Ende der Geschichte:

Habe heute die 4 Season in 28 mm bekommen. Sie fallen sehr schlank aus (tatsächlich ca. 26 mm auf Mavic CXP 22, Maulweite 15 mm) und passen daher ohne Probleme.

Gruß
bfranz

PS: Falls jemand an einem neuen und ungefahrenen Pärchen GP 4 Season in 25 mm interessiert sein sollte, möge er sich vertrauensvoll an mich wenden :)

Ebenfalls Hallo,

was für ein Ende der Geschichte? ;)
Da ich derjenige war, der sich (erfolgreich) an bfranz gewendet hat, möchte ich die Geschichte mal noch weiterführen: fahre seine 25er bis heute zu meiner grossen Zufriedenheit. Hatte eine einzige Panne, das war allerdings ein langer, scharfer, spitzer Metallspan, der hätte JEDEN RR-Mantel durchstochen.
Bin immer mutiger geworden im Laufe der Zeit und fahre meine Winterschlampe jetzt auch regelmässig ohne Probleme auf Forstwegen.
Nur bergauf auf Laub - also im Crossmodus - fehlen Stollen, da rutscht er durch. Aber das wäre wohl auch zuviel verlangt. :)
Meine nächsten werden auch wieder 4 Seasons, dann auch in der 28er Version, da die 25er wirklich recht schmal bauen.
Wird aber noch eine ganze Weile dauern, denn die sehen immer noch gut aus. :daumen:
Bevor jemand fragt: habe keine Ahnung, wieviele Kilometer die jetzt drauf haben. :ka:

Zurück