• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Connex-10fach-Ketten breiter als Shimano?

Florian106

Giasinger
Registriert
4 November 2007
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
Ort
München-Giesing
Hallo,

beim stöbern nach einer neuen Kette für meine 3x10fach Ultegra (6600) bin ich auf die Connex 10S8 gestoßen.

In einer der Bewertungen heisst es sinngemäß dazu, die Kette sei breiter als Shimano-10fach-Ketten und deswegen schleife es früher. Nun bin ich mit 3x10fach ja eher mal mit schräger Kette unterwegs - was habt Ihr für Erfahrungen mit Connex-Ketten in diesem Zusammenhang? Was sind Eure Tips für wiederverschließbare 10fach-Ketten?
 
AW: Connex-10fach-Ketten breiter als Shimano?

Sind einwandfreie Ketten. Die ältere Serie (1008) baute noch etwas breiter, die 10Sx-Ketten sind in der Breite identisch mit Campa, Shimano ist noch 1-2/10 schmaler - dürfte trotzdem einwandfrei funktionieren, aber vllt. kann da ein Shimano-Connex-User aus Erfahrung berichten.
Ansonsten gibt es noch Sram (sind zzt. nicht besonders langlebig) u. KMC. Ach ja, Mavic auch noch, sind aber identisch mit Connex.
 
AW: Connex-10fach-Ketten breiter als Shimano?

Kannst auch die 5600 von Shimano nehmen, die ist etwas günstiger, hält genauso lange und die Schaltperformance ist m.M.n, etwas besser.
Das Kettenschloß der Connex ist natürlich klasse, denn für eine Reinigung wird doch sehr vereinfacht.

Bei der Haltbarkeit konnte ich bislang keinen Unterschied feststellen, beide hielten bei mir 5000km. Bei guter Pflege:D
 
AW: Connex-10fach-Ketten breiter als Shimano?

Danke für den Tip - vielleicht find ich das irgendwo einzeln; von SRAM gab es das mal einzeln, wimre.

Kostet leider auch recht viel mit 6 € einzeln. Ich habe das Kettenschloss von meiner kaum gefahrenen (da sehr unzufrieden damit) Connex Kette genommen.

http://www.cycle-basar.de/Ketten/Ketten-10-fach/ConneX-Kettenschloss-10-fach::3638.html?refID=gb


Günstiger gibt es Kettenschlösser von KMC. Meist gibt es die für 7 € im Doppelpack. Einige Händler sind aber so dreist und verkaufen nur die halbe Blisterkarte und damit nur ein Kettenschloss für 7 €.
Ich bin schon viele KMC Schlösser zufrieden gefahren. Bis auf das letzte. Dort haben sich die Bolzen von der Lasche gelöst. Zum Glück habe ich das mal beim säubern der Kette feststellen können.

Ich bin daher schon fast am überlegen wieder aufs Nieten umzusteigen. Ist A günstiger und B wenn ordentlich gemacht sicherer.
Ist aber halt unpraktisch, wenn man im Jahr die Übersetzungen (Ritzel, Kurbel) stark wechselt.
Im Winter nutze ich z.B. deine Kompakt und im Sommer zur besten Form eine Heldenkurbel.
 
AW: Connex-10fach-Ketten breiter als Shimano?

Gibt es für 10X eins, dass man wieder öffnen kann und dann sicher wieder schließen? Afaik waren die Dinger Einweg.


Bei 9X fahre ich nur SRAM Kettenschlösser.

Zumidest ist es ungeheuer frikkelig die zu öffen. Mit einer gekröpften Schnabelzange gehts, aber so leidlich. Da kaufe ich mir doch lieber etwas, was einfach auf und zu geht.
 
Zurück
Oben Unten