• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Concours des Machines

[...] in diesem Wettbewerb geht es aber um Innovation, nicht um Imitation. In jedem Jahr gibt's ein unterschiedliches Lastenheft [...]
Also ich wäre dafür, das mit der Innovation mal ein Jahr auszusetzen und stattdessen einmal einen "Concours d' Elegance", einen Schönheitswettbewerb abzuhalten. Das Publikum wählt den Sieger. 😀
 

Anzeige

Re: Concours des Machines
Einen concours d'élégance kann man sich leisten, wenn man neben seiner schicken mass-market firma noch eine kleine manufaktur betreibt.
Den Herse Lookalike Wettbewerb bestreiten schon ein par Anbieter unter sich, da dürfte das Rennen gelaufen sein.
Meine Sympathie mit den Konstrukteuren des concours hat übrigens nichts mit meinen ästhetischen Vorlieben zu tun ich beschränke mich auch auf 7 Ritzel.
 
Der 2023er Concours ist angekündigt worden.
Ich freu mich drauf.
TLDR:
Es ist ein Fahrrad gefordert explizit für die Bedürfnisse von PBP, das leicht für eine zweite Aufgabe umgerüstet werden kann, also zum Campingrad, Bergfahrrad, Alltagsrad mit Kinderbeförerung etc.

https://www.associationartisansducycle.com/concours-2023-english
Wesentliche Auszüge mittels Deepl aus dem frz. übersetzt (nicht nachgebessert):

[....]

In diesem Jahr soll sie jedoch ausdrücklich ein wichtiger Bestandteil der Überlegungen der Cadreure sein und sie dazu anregen, eine Maschine zu bauen, die Paris-Brest-Paris gewidmet ist, aber nicht nur...: eine Maschine, die leicht vielseitig ist und schnell und einfach umgebaut werden kann, ohne dass die Stilübung einer leichten und effizienten Randonneuse für Paris-Brest-Paris geopfert werden muss.

Die Maschine wird also in der PBP-Konfiguration zum Wettbewerb eingereicht, aber die Konstrukteure müssen in den technischen Unterlagen auch darlegen, wie sie die Maschine für mindestens einen anderen Zweck umbauen können. Dabei kann es sich um ein Offroad-Ultradistanzrennen, den Transport von Kindern in der Stadt, eine Bergtour, kontemplatives Cyclocamping, eine Weltreise usw. handeln!

[....]

I/ OBLIGATORISCHE PUNKTE
Um für das Podium oder die verschiedenen Preise in Frage zu kommen, müssen die Konstrukteure die Auflagen erfüllen, die den Typ des Paris-Brest-Paris-Fahrrads definieren, das wir 2023 antreten lassen wollen. ALLE unten aufgeführten Elemente sind in ihrer Gesamtheit obligatorisch. Die Nichtbeachtung auch nur eines einzigen Punktes führt zur Disqualifizierung der Maschine, die dann weder für das Siegerpodest noch für andere Preise in Frage kommt.

1/ EIN FAHRRAD VON PARIS-BREST-PARIS HERSTELLEN...
Die Maschine muss den Regeln des Paris-Brest-Paris Randonneur entsprechen, die vom Audax Club Parisien, der sie organisiert, festgelegt wurden: https://www.audax-club-parisien.com/paris-brest-paris/.

Sie muss effizient genug sein, um es einem Amateurfahrer (Nicht-Profi) zu ermöglichen, das Rennen innerhalb der 90-Stunden-Frist unter den bestmöglichen Bedingungen zu absolvieren.

Sie muss zuverlässig genug sein, um in demselben Zustand anzukommen, in dem sie gestartet ist: Die Überprüfung durch die technische Kommission wird bei der Gesamtwertung weitgehend berücksichtigt.

Ein Bonus wird an die Rahmenbauer vergeben, die die Maschine ihrem Fahrer für die 400- und 600-km-Qualifikation übergeben haben.

2/ SICHERHEIT UND AUTONOMIE DES FAHRERS ERMÖGLICHEN
Die Fahrer fahren völlig autonom, ohne Hilfsfahrzeuge und in aller Sicherheit auf für den Verkehr geöffneten Straßen. Die Fahrer werden in der Kategorie "Autonomie" angemeldet: Begleitfahrzeuge sind verboten, und der Fahrer darf nicht von einem oder mehreren Begleitern auf dem Fahrrad unterstützt werden. Es ist nicht erlaubt, den Fahrer während des Rennens zu wechseln (es handelt sich nicht um einen Staffellauf). Alle materiellen oder mechanischen Probleme müssen vom Fahrer unter Einhaltung der Regeln des Wettbewerbs gelöst werden. Jeder festgestellte Verstoß gegen dieses Prinzip der Autonomie führt zur Disqualifikation der Maschine.

Die Maschine muss über eine autonome, durchgehende Beleuchtung vorne und hinten über mindestens 90 Stunden verfügen, das notwendige Material für grundlegende Reparaturen (Reifenpanne, Speichenbruch, Kettenriss, Kabelwechsel) und eine autonome Navigationslösung über mindestens 90 Stunden (nicht unbedingt elektronisch).

3/ ERLEICHTERUNG DER ZUGÄNGLICHKEIT VON NÜTZLICHEN GEGENSTÄNDEN.
Die Prüfung beinhaltet die Begrenzung und Optimierung aller Pausen, insbesondere unter schwierigen Bedingungen (Regen, Nacht, Kälte, Hitze, Müdigkeit...). Die folgenden Gegenstände müssen unbedingt am Fahrer, an der Maschine oder im Gepäck leicht zugänglich sein:

  • Notnahrung und Flüssigkeitszufuhr
  • Notfallapotheke und Rettungsdecke
  • Steuerung der Beleuchtung
  • Reparaturmaterial
  • Thermo- und/oder Regenkleidung
  • Streckenkarte und Zahlungsmittel

4/ DEN KOMFORT DES FAHRERS FÖRDERN
Alle Lösungen, die den Komfort der wichtigsten Auflagepunkte, die Filterung von Vibrationen, den Schutz des Fahrers und der Maschine vor Regen usw. fördern, werden aufgewertet.

5/ TRANSPARENZ DES PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNISSES GEWÄHRLEISTEN
Im Sinne der Transparenz und Pädagogik gegenüber der Öffentlichkeit und der potenziellen Kundschaft ist es obligatorisch, in den technischen Unterlagen und vor dem Ausstellungsdisplay jeder Maschine zu erwähnen :

  • Der Vertragspreis für eine identische Nachbildung der gesamten Maschine (nicht zu verwechseln mit dem Preis des Prototyps) ;
  • Der Vertragspreis für ein identisches Replikat des Rahmensets (Rahmen + Gabel) ;
  • Die ehrlich geschätzte Anzahl der Stunden, die für die Planung, Entwicklung und Herstellung der vorgestellten Maschine benötigt werden.

Diese drei Angaben sind nicht optional, und ihr Fehlen führt zur Disqualifikation der Maschine. Hersteller, die dies wünschen, können den Ansatz vertiefen und mehr Elemente beziffern.


II/ ANDERE PUNKTE DES LASTENHEFTS, DIE IN DER TABELLE BERÜCKSICHTIGT SIND
6/ EINE VIELSEITIGE MASCHINE PRÄSENTIEREN
Die Maschine wird sich leicht an andere Oberflächen, andere Höhenunterschiede, andere Entfernungen, andere Reisen, andere Verwendungszwecke anpassen können... Die technischen Unterlagen zeigen daher die Maschine in ihrer Konfiguration für Paris-Brest-Paris, aber auch in einer anderen Konfiguration für einen anderen Verwendungszweck, der an die persönliche Praxis des Endabnehmers der Maschine angepasst werden kann.

7/ EINE LEICHT TRANSPORTIERBARE MASCHINE ENTWERFEN
Die Teilnehmer von Paris-Brest-Paris kommen aus der ganzen Welt: Die Maschine sollte daher einfach zu kompaktieren und zu transportieren sein, keine Gefahr für Teile darstellen, die herausstehen könnten (Getriebe, Lampen, Pakethalter usw.), und ein vernünftiges Gesamtgewicht haben. Die Maschinen werden zusammen mit dem Gepäck, allen Reparaturwerkzeugen, Pedalen, der gewählten Navigationslösung und der Beleuchtung gewogen, die beim Start des Rennens an Bord sind. Aus Gründen der Fairness ist es nicht möglich, nach dem Wiegen die Konfiguration zu ändern oder Werkzeuge hinzuzufügen.

8/ ELEGANZ SCHAFFEN
Wie jedes Fahrrad eines Handwerkers wird die Maschine 2023 nicht nur ein gutes, sondern auch ein schönes Fahrrad sein, ein Fahrrad, das die Träume seines glücklichen Besitzers verwirklicht und das vor ästhetischen und zugleich funktionalen Details strotzt, die Ausdruck der vereinten Einzigartigkeit des Rahmenbauers und des Fahrers sind.

9/ MUT ZUR ORIGINALITÄT
Unabhängig von der Bedeutung, die sie dem Adjektiv geben wollen, werden die Hersteller eine "besondere" Maschine anbieten, die sich durch die Kühnheit eines oder mehrerer Details oder sogar der Gesamtlösung vom Gewöhnlichen abhebt und die sowohl Ausdruck ihres Know-hows als auch ihrer Identität sein soll.

10/ DIE AUSWIRKUNGEN AUF DIE UMWELT BEGRENZEN
Die Cadreure werden besonders auf alle Elemente achten, die die Auswirkungen auf die Umwelt begrenzen. Sie können sich insbesondere mit der Quelle ihrer Materialien und ihrer Ausrüstung auseinandersetzen, und/oder mit ihrer Nachhaltigkeit, und/oder mit ihrer Wiederverwendung (vor- oder nachgelagert).

PODIUM
Die 10 Punkte des Lastenhefts werden in der Punkteskala bewertet, die als Grundlage für die Bewertung jeder Maschine durch die Jury und die technische Kommission dient. Diese Punkteskala wird im Anhang der vorliegenden Ausschreibung bekannt gegeben und ist daher allen Teilnehmern im Voraus bekannt.

Am Ende der Bewertung der Maschinen werden die von der Jury und der technischen Kommission vergebenen Punkte addiert, um die drei Konkurrenten mit den meisten Punkten zu ermitteln, die das Podium des Wettbewerbs bilden. Die anderen Teilnehmer haben Zugang zu den Bewertungen der Jury und der technischen Kommission, ihre Ergebnisse werden jedoch nicht vom Organisationsteam des Wettbewerbs veröffentlicht.

SONDERPREISE
Das Siegerpodest wird durch 3 Sonderpreise ergänzt, die von der Jury vergeben werden:
  • Preis für die beste handwerkliche Arbeit
  • Preis für Innovation
  • Preis für Originalität

ZUSATZPREISE
Zahlreiche Zusatzpreise ermöglichen es, spezifische Punkte des Lastenhefts oder bestimmte Aspekte der handwerklichen Arbeit auszuzeichnen. Diese werden je nach Preis von der Jury, der technischen Kommission, dem Publikum oder den Herstellern vergeben.

  • Preis für die ausgereifteste und relevanteste Vielseitigkeit.
  • Preis für die beste Lackierung (Design, Qualität, Ausführung).
  • Preis für die leichteste Maschine.
  • Preis für die schönste Kabelführung.
  • Preis für die beste Integration der Beleuchtung.
  • Preis für die beste Gepäcklösung
  • Preis für die am wenigsten teure qualifizierte Maschine
  • Preis für die schnellste Zeit auf der Strecke Paris-Brest-Paris
  • Preis für den Rookie
  • Preis des Publikums
  • Preis der Hersteller (Wettbewerber und Aussteller).

TECHNISCHE UNTERLAGEN
Die Teilnehmer müssen ein technisches Dossier einreichen, das mindestens die folgenden Punkte enthält:
  • Geschichte und Gesamtprojekt.
  • Plan der Maschine.
  • Lösungen für die 10 Punkte des Lastenhefts.
  • Vorstellung einer alternativen Konfiguration.
  • Darstellung des Prozesses, der Schritte und der Herstellungstechniken.
  • Vertragspreis beim Kauf einer identischen Nachbildung für einen anderen Kunden.

Dieses technische Dossier wird eine Woche vor der Prüfung an [email protected] geschickt, die es an die verschiedenen Mitglieder der Jury und der technischen Kommission weiterleitet, und in Papierform zu den Durchgängen vor diesen mitgebracht.

[....]
 
Hoppla, isses wieder so weit.
Den 2022er haben wir hier ganz ausgelassen. Wimre ging es da um Damenräder. Ich komme im Moment leider nicht so richtig zum Recherchieren, kann vllt,. jemand den 2022er Concours klurz auswerten und ein paar Bilder zeigen?
 
Hoppla, isses wieder so weit.
Den 2022er haben wir hier ganz ausgelassen. Wimre ging es da um Damenräder. Ich komme im Moment leider nicht so richtig zum Recherchieren, kann vllt,. jemand den 2022er Concours klurz auswerten und ein paar Bilder zeigen?
Im Faden "Was mir gerade richtig gut gefällt ...." hatte ich im vergangenen Jahr zumindest eine kurze Info mit zwei Weblinks dazu eingestellt (siehe hier => Concours de Machines 2022).
 
Interessanterweise gibt es auf der sonst so spärlich gepflegten Seite des Veranstalters was zu finden.
Bis zur 2023er Ausgabe werden wir Zeit haben, also können wir uns bis dahin etwas mit der vorjährigen Austragung beschäftigen.

483-concoursdemachine-2022-04-ig1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit deepl unkorrigiert übersetzt:

Im Jahr 2022 wollen wir den Maschinenwettbewerb nach Roubaix bringen, in der Tradition der ersten Wettkämpfen des letzten Jahrhunderts. Wir werden leichte, widerstandsfähige und vielseitige Fahrräder bauen, die auf einer der schwierigsten Strecken getestet werden, dem Kopfsteinpflaster und den Pässen von Flandern und natürlich Paris-Roubaix.


Wir haben eine schwierige Tagesetappe von über 200 km Länge vorbereitet, die die Fahrer zwingen wird
Die Fahrer müssen vor Sonnenaufgang aufbrechen, weshalb eine autonome Beleuchtung erforderlich ist. Sie müssen alles mitnehmen, was sie brauchen, um die Etappe zu überstehen, z. B. Werkzeug, Ersatzteile
Ersatzteile, Regenkleidung usw. Eine technische Kommission und eine Jury bewerten folgende Punkte
die Fahrräder vor, während und nach dem Rennen.


Das Fahrrad mit dem besten Gleichgewicht zwischen Leichtgewicht, technischer Innovation und Leistung
wird den Wettbewerb gewinnen. Um zu gewinnen, müssen die Teilnehmer schnell fahren, leicht bauen,
die Ziellinie erreichen, ohne sich zu verfahren, die Jury überzeugen und die technische Kontrolle bestehen.
vor und nach dem Rennen.


Es kann nur einen Gesamtsieger und ein Siegertreppchen geben, aber im Laufe dieses Wettbewerbs Wettkampf werden wir auch die spezifischen Details der Rahmenkonstruktion mit spezifischen Preiskategorien, wie z. B. :
● Das leichteste Fahrrad des Wettbewerbs (nur diejenigen, die die Ziellinie überqueren.
Unversehrt zählen, ein Koeffizient für die Größe des Fahrers wird angewendet).
● Beste Lackierung (ein unabhängiger Experte wird das Design bewerten, aber auch die Qualität und
Ausführung)
● Beste handwerkliche Arbeit (für die beste Verarbeitung der Verbindungen - Löten / Anschlüsse /.
WIG-Schweißen / Karbon / Bambus / Holz usw.; Materialauswahl - Rohre, Durchmesser usw.).
● Das schönste "seat tube cluster".
● Die schönste und weichste Kabelführung.
Es gibt zusätzliche Preise für die innovativsten Lösungen in Bezug auf
● Das Halten und Verstauen von Gepäck und Werkzeug.
● Die Integration von Beleuchtung
● Die Federelemente - "best cobble killer".
● Der Diebstahlschutz.
Außerdem verleihen wir die folgenden Preise.
● Sieger des Rennens - der Fahrer, nicht der Rahmenhersteller.
● Publikumsliebling "Publikumsliebling" (basierend auf der Abstimmung des Publikums).
● Die Anerkennung von Paaren (Preis für Rahmenbauer).


Bisher ist das alles sehr ähnlich wie bei früheren Ausgaben des Wettbewerbs. Für 2022, wird es jedoch verpflichtend sein, dass das teilnehmende Fahrrad von einer Frau gesteuert wird. Die Frauenrennen werden immer beliebter und sind spannend zu verfolgen. Das erste Rennen Profirennen für Frauen in Paris-Roubaix ist ein Beweis dafür. Aber es gibt noch viel Raum Raum für Wachstum und Entwicklung. Wir wollen zeigen, dass es viel zu gewinnen gibt. Durch den Bau von maßgeschneiderten Hochleistungsfahrrädern speziell für Frauen gewinnen können.
Daher ist diese Ausgabe des Maschinenwettbewerbs ganz den Fahrerinnen gewidmet.
 
Die Anforderungen:

Das Fahrrad muss ...

... für die verschiedenen Arten von Straßen in Nordfrankreich geeignet sein: Straße, Schotter, Kopfsteinpflaster; nass, schlammig oder trocken
... in hügeligem Gelände mit kurzen, aber steilen Anstiegen fahren
... bei Nacht fahren
... in der Lage sein, die notwendigen Mittel mitzuführen, um ein mechanisches Problem zu reparieren (
ein mechanisches Problem, das nicht mit der an Bord befindlichen Ausrüstung behoben werden kann, führt zur Disqualifikation)
... Ersatzkleidung/Regenkleidung, Wasser und Grundnahrungsmittel für den Tag mitführen. Grundnahrungsmittel für den Tag.
... ein Navigationsgerät oder -werkzeug besitzen, um einen GPS-Track zu verfolgen.

Obligatorische Ausrüstung

(FEHLEN = AUSSER KONKURRENZ)
MECHANIK
➔ ein Rahmen und eine Gabel
➔ ein Lenker mit Vorbau oder einem entsprechenden System
➔ einen Sattel mit einem System zur Befestigung am Rahmen, das ihn unabhängig und verstellbar macht
➔ zwei Laufräder mit Felgen, Nabenachse, Feststellsystem für die Laufräder
➔ ein Antriebssystem mit Tretlager, Kurbeln
➔ eine Mehrfachübersetzung, mit Freilauf
➔ ein Bremssystem vorne und hinten, unabhängig.
REPARATUR UND WARTUNG
Das Material, das Sie für 5 Fehlerbehebungs- oder Wartungsarbeiten benötigen:
➔ Flicken einer Reifenpanne, eines Einschnitts im Reifen und Aufpumpen des Rades, unabhängig davon, ob es in Tubeless oder mit Schlauch.
➔ das Antriebselement (Kette, Riemen, Kardan...) reparieren.
➔ das Schaltsystem einstellen, ein Element austauschen, um es zu erhalten. funktionsfähig zu halten, z. B. ein Kabel.
➔ die Position auf dem Fahrrad einstellen (Sattelhöhe und -rücklage, Klemmung des Lenkers, des Vorbaus,
der Bremshebel) und stellen Sie den Steuersatz ein.
➔ eine Speiche austauschen und nachspannen, auch auf der Antriebsseite, ein Laufrad entblättern.
SICHERHEIT
➔ Beleuchtung vorne (min. 1000 Lumen) und hinten für das Fahren bei Nacht: ständige Leuchtdauer permanent
➔ Verbandskasten (einschließlich einer Rettungsdecke)
➔ Erkennungsmarken an Rahmen und Helm :
◆ Name & Vorname
◆ Blutgruppe
◆ Nummer der Person, die als Erstes kontaktiert werden soll.

NAVIGATION
GPS / Smartphone: 12 Stunden Akkulaufzeit


Das Punktetableau:
1674817373760.png
 
Truss-Gabeln scheinen gerade in Mode zu sein. Zu sehen an den Beiträgen von August
2022_06_23+%5Bconcours+de+machines+%5D63247.jpg


Soum (Leichtestes Rad im Wettbewerb)
2022_06_23+%5Bconcours+de+machines+%5D63370.jpg


Kurbel (Beste Verkabelung)
2022_06_23+%5Bconcours+de+machines+%5D63269.jpg

_T2A6536.jpg


und "Der hübschen Roten" (3. Platz gesamt, Publikums- und Jurypreis, sowie beste Lackierung)
2022_06_23+%5Bconcours+de+machines+%5D63279.jpg


Die schon gesehene Federgabel des Cyfac könnte da auch mitgelten.
 
Am meisten begeistert mich 2023 die Option "Kontemplatives Cyclocamping". HUI! ein Atärchen mitnehmen? oder eine Yogamatte? oder doch nur Räucherstäbchen?
 
Am meisten begeistert mich 2023 die Option "Kontemplatives Cyclocamping". HUI! ein Atärchen mitnehmen? oder eine Yogamatte? oder doch nur Räucherstäbchen?
"Cyclocamping contemplatif" ist eine Wortschöpfung des Schreibers des Textes. Google schmeißt genau einen Treffer raus, nämlich den dieses Textes. Ich würde insofern nichts drauf geben.

"Cyclotourisme contemplatif" war allerdings ein gängiger und feststehender Begriff in Diskussionen vor so 80 +/- 10 Jahren, was denn nun zum "wirklichen" Cyclotourisme gehöre. Der "Cyclotourisme contemplatif" war in diesen Diskussionen der Gegenpol zum "Cyclotourisme sportif". Letzteres waren das Fahren der Diagonalen, Brevets und anderen wettbewerbsorientierten "Épreuves" auf Clubtreffen oder -veranstaltungen. Ersteres eher das beschauliche Fahren um des Fahrens willen, auch um Land- und Leute kennenzulernen, auch mit Pausen für Besichtigungen etc.

Dass bei der damaligen Wortwahl "contemplatif" auch der hierzulande heute geltende spirituelle Unterton mitgemeint war, kann ich zwar nicht ausschließen, glaube ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten