• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Compact oder Normal???

AW: Compact oder Normal???

Nur meiner ist der richtig rechnende;)
Und ich hab´definitiv auch den längsten:D

Atem:jumping:

Die beste Lösung ist m.E. je nach Gelände die Kurbel (53/39 bzw. 50/34) zu wechseln (dauert vielleicht 5 Minuten), der Umwerfer muss nicht verstellt werden, Kettenlänge passt auch (kurzes DA-Schaltwerk). Ich komme mit 50/34 und 12/25 aber auch in der Ebene gut zurecht, bei 10 Ritzeln hinten findet man schon einen passenden Gang.

Gute Fahrt wünscht Gerold

Hallo,

jetzt habt ihr mich aber nervös gemacht und ich habe erst mal den Taschenrechner hervorgekramt. Ich habe nämlich die Tage einiges am Ritzelrechner geändert.

Zur Entfaltung gehört natürlich nicht nur die Blatt- und Ritzelgröße, sondern auch der Radumfang. "jonasonjan" hat offensichtlich mit 215 cm gerechnet und "Die große Schlucht" mit 211 cm.

Gruß, Jürgen

Die Nachteile überwiegen aber den kleinen Bergvorteil, im wichtigen und hauptsächlich gefahrenen Grundlagenbereich muß ich ständig zwischen Groß/Groß 50/23 und Klein/Klein 36/12 hin und herwechseln. (Das 34er habe ich sofort gewechselt, damit geht`s gar nicht)
Das nervt ungemein, für meine Ansprüche ist das 39er Kettenblatt unverzichtbar.
Gibts auch für 110er LK. Hätte ich mir an deiner Stelle also einfach angebaut.
Ich persönlich montiere im Flachland ein 42er und für die Berge 36 oder 34.

34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
52-42_34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
9gear12-34,2.jpg

nur so zur info:

der tour gewinner fährt schon seit jahren compact....
und der kommt die berge auch runter...
ob compact oder nicht ist geschmackssache.
für hobbyfahrer mit eher WENIG Kraft ist compact nicht schlecht.

Zurück