• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Compact oder Normal???

fastdriver_one

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe an meinem Rad die normale Kurbel mit 53/39. So langsam komme ich damit ganz gut zurecht. Im ersten Gang ist es zwar mühsam aber ich komme die Berge hoch. Wenn ich auf Compact (50/34) umbaue, habe ich doch am Berg viel mehr Möglichkeiten, oder?? Ich wollte es umbauen lassen, doch mein Händler meinte das würde er nicht empfehlen, weil man zu viel schalten muss.

Was soll ich nun tun, mich am Berg schon durchwurschteln....? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten am Berg und in der Ebene...? Fahre so ca. einen 30er Schnitt und eben auch öfters Berge [da natürlch keinen 30er mehr :)))) ]

Ist die schalterei wirklich so viel mehr als bei der normalen?? Kann ich mit dem kleinen Blatt nicht viel mehr Variationen fahren???

Wie gesagt, habe mich fast schon für Compact entschlossen doch der Händler hat mich jetzt nachdenklich gemacht...

Dankeschöööön

AW: Compact oder Normal???

hmhm..wie jetzt...du meinst hinten??? Das ist ja was ganz neues nun....mir wurde gesagt ich kann hinten alles lassen

was gemeint ist: wenn Du hinten von einem 25 als größtes Ritzel auf eine Kasette mit z.B. 28 als größtes Ritzel wechselst hast Du fast genausoviel gewonnen wie mit einem Umstieg auf Compakt - und billiger ist das auch.

Solltest Du aber schon 27 oder 28 haben hilft Dir das wahrscheinlich wenig (und wenn Du 23 fährst wahrscheinlich enorm).

Ich würde keine Compact-Kurbel nehmen. Die spöttischen Blicke der anderen Fahrer werden dich auffressen ;)

Dein Händler scheint kein dummerchen zu sein, oder selbst zu fahren.

Wenn Du nicht wirklich im Gebirge wohnst und permanent Steigungen fährst bringt Dir eine Kompakte mehr Nach wie Vorteile.

In meiner Unwissenheit habe ich mich auch für Kompakt entschieden, ich dachte halt das ich in der Ebene keine Nachteile habe und Vorteile bei den 6-7 Veranstaltungen wo es mal über 15 % geht.

Die Nachteile überwiegen aber den kleinen Bergvorteil, im wichtigen und hauptsächlich gefahrenen Grundlagenbereich muß ich ständig zwischen Groß/Groß 50/23 und Klein/Klein 36/12 hin und herwechseln. (Das 34er habe ich sofort gewechselt, damit geht`s gar nicht)
Das nervt ungemein, für meine Ansprüche ist das 39er Kettenblatt unverzichtbar.

Gruß

Hallo Schnellfahrer

(...) Wenn ich auf Compact (50/34) umbaue, habe ich doch am Berg viel mehr Möglichkeiten, oder?? Ich wollte es umbauen lassen, doch mein Händler meinte das würde er nicht empfehlen, weil man zu viel schalten muss.

Ja, mit Kompakt bist du am Berg i.d.R. besser bedient, weil du kleinere Gänge hast, weil Ritzel mit mehr als 27 resp. 29 Zähne i.d.R. nur mit Bastelei möglich sind.

Der Händler hat nicht ganz Unrecht. Er meint schätzungsweise den Nachteil, dass man bei 50-34 vorne recht häufig schalten muss.

Dazu wurde hier Grenzen der Kompaktkurbel und hier in Was habt ihr gegen 50-34 mit 12-25 ausführlich diskutiert.

Was soll ich nun tun, mich am Berg schon durchwurschteln....? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten am Berg und in der Ebene...? Fahre so ca. einen 30er Schnitt und eben auch öfters Berge [da natürlch keinen 30er mehr :)))) ]

Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Im Link in meiner Signatur findest du eine Zusammenfassung und Gegenüberstellung der verschiedenen Möglichkeiten sowie einige Alternativen.

Ist die schalterei wirklich so viel mehr als bei der normalen??

Das ist sehr individuell und von deinen Gewohnheiten, dem Terrain und dem Trainingsstand abhängig. Jemand der eher hochfrequent fährt und auf die passende Trittfrequenz achtet wie ich und in welligem/leicht hügeligem Gebiet wohnt, findet 50-34 i.d.R. unterträglich. Wer da nicht so darauf achtet, tieffrequent fährt und wenig schaltet, kommt durchaus damit zurecht. Ebenfalls wichtig ist die gefahrene Geschwindigkeit. Wer nur mit 20 km/h herumrollt, den stört es nicht, wer einen 40er drückt, den auch nicht. Wer jedoch wie du und ich einen 30er fährt, den stört es, weil man bei 50-34 genau bei der Durchschnittsgeschwindigkeit schalten muss.

Kann ich mit dem kleinen Blatt nicht viel mehr Variationen fahren???

Wie meinst du das?

Wie gesagt, habe mich fast schon für Compact entschlossen doch der Händler hat mich jetzt nachdenklich gemacht...

Meine persönliche Meinung: Klassisch ist für den Hobbyfahrer der Berge fahren will, nicht geeignet. Kompakt schon, aber leider hat 50-34 einige Mängel. Es gibt aber zum Glück noch andere Möglichkeiten.

Lies dir die verlinkten Threads in Ruhe durch, dort wird alles erklärt.

Gruss

Ich habe auch ein Rad mit 52/39 auf 12-25 gekauft, (hat mir eben gefallen, Carbon, DA, guter Preis).

Dann habe ich Kompakt auf 12-27 probiert, hat mir aber nicht gefallen.

Jetzt fahre ich 3fach und bin rundum zufrieden. Der Umbau ist nicht billig: Neue STi (ggf. beide wegen identischer Optik), neuer Umwerfer, neue Kurbel mit Lager. Für mich hat es sich gelohnt.

Ansonsten könntest du aber die Nachteile von Kompakt etwas reduzieren, wenn du nicht 50/34 sondern zB 46/34 oder so fahren würdest. Wie oft brauchst du denn die 50:12 Übersetzung?

Hallo, ich habe an meinem Rad die normale Kurbel mit 53/39. So langsam komme ich damit ganz gut zurecht. Im ersten Gang ist es zwar mühsam aber ich komme die Berge hoch. Wenn ich auf Compact (50/34) umbaue, habe ich doch am Berg viel mehr Möglichkeiten, oder?? Ich wollte es umbauen lassen, doch mein Händler meinte das würde er nicht empfehlen, weil man zu viel schalten muss.

Ei sache mal mei Gudsder... Die Frage hatten wir doch vor ein paar Wochen schon für Dich diskutiert, oder...? :confused:

Bei der Compact fehlt Dir das große Ritzel für die Abfahrten
Bei der normalen musst Du gut trainiert sein um Berge hochzukommen

Ein guter Kompromiss ist die 3-Fach, musst du aber wahrscheinlich mit 30g mehr Gewicht klar kommen, weiss nicht ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ausserdem fahren die meisten bei der Tour 2-Fach!

Ich fahre 3-Fach und bin sehr zufrieden.

Bei der Compact fehlt Dir das große Ritzel für die Abfahrten
Bei der normalen musst Du gut trainiert sein um Berge hochzukommen

Ein guter Kompromiss ist die 3-Fach, musst du aber wahrscheinlich mit 30g mehr Gewicht klar kommen, weiss nicht ob Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ausserdem fahren die meisten bei der Tour 2-Fach!

Ich fahre 3-Fach und bin sehr zufrieden.

:eek::eek::eek:
:jumping::jumping::jumping:
:lol::lol::lol:
Geht ja gar nicht
Geht ja gar nicht
Geht ja gar nicht

Zurück