• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact Kurbelsatz

KTom69

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wende mich wieder mal mit eine Technik Frage an euch. Da ich an meinem Rennrad ja schon den Laufradsatz, Kassette, Kette und Bremsen erneuert habe, will ich nun den Kurbelsatz auch noch überprüfen. Ich hab den Eindruck, daß die Kurbel irgendwie "Rauh" läuft.
Das Innenlager wollte ich dann sowieso wechseln, und in diesem Zusammenhang gleich noch die Kettenblätter. Bei den Kettenblättern stellte ich fest, daß bei Einzelkauf der Blätter, der Preis über der Kompletten Kurbel liegt. (Es handelt sich um die relativ Preiswerte Compactkurbel FC R600)
Ist es möglich diesen kompletten Kurbelsatz durch die Compact Kurbel "FC 6650" 50/34 zu ersetzen?
Wenn ja, welches Innenlager ist zu dieser Kurbel erforderlich?
Da an meinem Rad sämtliche Teile in Ultegra Ausführung sind, wollte ich eben die Kurbel auch noch "Anpassen"
Ich dank euch schon mal, wie immer für eure Hilfe!
Die Tip´s waren bisher immer sehr hilfreich hier in diesem Forum!:daumen:

Grüß euch alle!
Thomas

Anzeige

Re: Compact Kurbelsatz
Das Innenlager wollte ich dann sowieso wechseln, und in diesem Zusammenhang gleich noch die Kettenblätter. Bei den Kettenblättern stellte ich fest, daß bei Einzelkauf der Blätter, der Preis über der Kompletten Kurbel liegt. (Es handelt sich um die relativ Preiswerte Compactkurbel FC R600)
Ist es möglich diesen kompletten Kurbelsatz durch die Compact Kurbel "FC 6650" 50/34 zu ersetzen?
Wenn ja, welches Innenlager ist zu dieser Kurbel erforderlich?

Das kannst du tun, die FC-R600 und die FC6650 sind zu anderen Ultegra-Komponenten kompatibel. Die FC-6650 ist ja eine Ultagra-Kurbel. Das Innenlager ist das gleiche. Da kannst du also das alte, sofern es noch in Ordnung ist, weiter verwenden. Ob der Einzelkauf der Blätter tuerer ist als eine komplett neue Kurbel weiß ich nicht...

Das kannst du tun, die FC-R600 und die FC6650 sind zu anderen Ultegra-Komponenten kompatibel. Die FC-6650 ist ja eine Ultagra-Kurbel. Das Innenlager ist das gleiche. Da kannst du also das alte, sofern es noch in Ordnung ist, weiter verwenden. Ob der Einzelkauf der Blätter tuerer ist als eine komplett neue Kurbel weiß ich nicht...
Vielen Dank, daß hilft mir schon mal weiter!

Ich melde mich nochmals zurück.
Hab jetzt die komplette Kurbel ausgebaut, wie gesagt die FC R600. Zu meiner Überraschung hab ich festgestellt, daß der Übeltäter das Innenlager ist.
Es läuft bei ausgebauter Kurbel richtig rauh. Ich stellte dann auch noch fest, daß da "nur" ein ziemlich Preiswertes Innenlager in der Kategorie Tiagra eingebaut ist.
(SM FC 4500) Nun wollte ich es bei der vorhandenen Kubel belassen, da dieser überhaupt nichts fehlt, außer den verschlissenen Kettenblättern.
Bei den Kettenblättern wurde ich im Netz fündig, für beide knapp 60.- Euro.
Nun wollte ich das Lager durch ein höherwertiges ersetzen. Nun wäre die Frage welches Innenlager passt zu meiner FC R600 Kurbel?
Wie gesagt das vorhandene Lager ist ein SM FC4500, die Lagergehäusebreite am Rahmen hat ca. 68mm.
Paßt zu meiner FC R600 z.B. das Lager von Shimano Dura Ace?
Denn mit 60.- für beide Kettenblätter und rd. 25.- für ein neues Lager bin ich Preislich ganz günstig dran für einen neuen Antrieb.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Ja, passt. Es ist mutmaßlich auch das Einzige von Shimano, dass vielleicht etwas besser ausgelegt ist, als Dein voheriges................

Das 4500 (Tiagra) und 6600 (Ultegra) (erste Generation der HT2) Lager kannst du schon mal knicken, wenn du es bei widrigen Bedingungen einsetzen willst.

Jedes mal verreckte das linke Lager (Korrosion) bei mir, egal bei welchem Rahmen (alle gefräst) und egal welche 2fach Kurbel.

Nur bei meiner 3x Kurbel hält das Lager (5600), da schützt aber auch noch ein großflächiger Spacer vor Feuchtigkeit.

Ich probiere nun die 2. Generation 5700 und 6700 (2. Generation HT2 Lager wie auch 4600 und 7900). Angeblich sollen die besser gedichtet sein.
Ich lasse mich überraschen.

Hallo, ich danke euch für die nützliche Info!
Ich muß mich auch wundern, daß das Tiagra Lager überhaupt noch um gegangen ist. Ich wollte es schon fast nicht überprüfen, aber mr gefiel der rauhe Lauf der Kurbel gar nicht. Ich bin schon mal froh, daß die Kurbelwelle nicht eingelaufen ist.

Das 4500 (Tiagra) und 6600 (Ultegra) (erste Generation der HT2) Lager kannst du schon mal knicken, wenn du es bei widrigen Bedingungen einsetzen willst.

Jedes mal verreckte das linke Lager (Korrosion) bei mir, egal bei welchem Rahmen (alle gefräst) und egal welche 2fach Kurbel.

Nur bei meiner 3x Kurbel hält das Lager (5600), da schützt aber auch noch ein großflächiger Spacer vor Feuchtigkeit.

Ich probiere nun die 2. Generation 5700 und 6700 (2. Generation HT2 Lager wie auch 4600 und 7900). Angeblich sollen die besser gedichtet sein.
Ich lasse mich überraschen.

Da muss ich doch mal nachhaken. Ich fahre eine 3-fach Standard 6600 am Cyclocross. Da das meine Radschlampe ist, geht die wirklich durch dick und dünn, ohne Probleme. Hast du deine Negativerfahrungen mit der 6600 nur bei 2-fach gemacht? Woran liegt es? Was machst du mit deinem Bock?

Erstaunlich ist nur, daß mein bisheriges "Billiglager" FC 4500 rd. 20 000 km Standgehalten hat. Und da waren teilweise heftige Bergtouren dabei, unter diesen auch 3 x der Großglockner.
Das Lager hatte aber niemals Wasser erlebt, daß muß man auch mit erwähnen.
Ich denke mit einer Dura Ace Version als Innenlager, meine bisherige FC 600 Kurbel mit neue Blätter versehen, dann iss gut.

Da muss ich doch mal nachhaken. Ich fahre eine 3-fach Standard 6600 am Cyclocross. Da das meine Radschlampe ist, geht die wirklich durch dick und dünn, ohne Probleme. Hast du deine Negativerfahrungen mit der 6600 nur bei 2-fach gemacht? Woran liegt es? Was machst du mit deinem Bock?

Nur bei 2fach hatte ich Probleme. (BB-6600 und BB-4500)

Crosser/Winterrad 2x nach ca. 2000 km rech rauer Lauf (6600/4500)

Rennrad als es noch häufiger bei schlechten Wetter gefahren wurde nach 6000 km leicht rauer Lauf (bei 12.000 km getauscht). (6600)

Schaden immer durch Korrosion in der linken Lagerschale.
(Tretlagergehäuse des Rahmens innen war immer trocken.)

danke für den Hinweis, muss ich mir bei meinem 3-fach Hobel mal genauer ansehen, aufgefallen ist mir bisher jedenfalls noch nichts. Kann mir fastnicht vorstellen, dass dieses Problem dann nur bei 2-fach auftritt.
Ich prüfe ;)

Zurück