• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago updaten mit Campa Record 8-fach für 350 €

Habe eine Campa record 8-Fach Gruppe angeboten bekommen für 350 € gebraucht.
Soll ich updaten ?

Am Bild unten sind mittlerweise DA Sti montiert.

Rad_Colnago1.JPG

Bin mit der 8 Fach DA eigentlich auch zufrieden.

Bitte keine SHimano Campa diskusion.

Aber auf Ratschläge.
Danke

AW: Colnago updaten mit Campa Record 8-fach für 350 €

Hallo

Das wäre mir für eine so alte 8-Fach-Gruppe zuviel. Eine aktuelle 10-fach Veloce kostet neu ca. 420 €, eine 10-fach Centauer ca. 550 €. Evtl. ist eine drei- bis vierjährige Centauer- oder Chorus-Gruppe für 300 - 400 € zu bekommen.

also ich würds machen...vorausgesetzt, das nötige kleingeld ist vorhanden ;)
sieht an so nem rad einfach schöner aus...also campa...

Denke ich auch, denn ca 350€ würde ich für die vorhandene Dura ace bekommen.Centauer oder Chorus ist ebend nicht Record.
Ich brauche nicht unbedingt -10 Fach

Würds nicht machen, zuviel Geld.

Denke ich auch, denn ca 350€ würde ich für die vorhandene Dura ace bekommen.Centauer oder Chorus ist ebend nicht Record.
Ich brauche nicht unbedingt -10 Fach

Logisch sind Chorus oder Centauer nicht Rekord - zumindest nicht in Bezug auf den Namen. Die Frage ist jedoch, ob das bei einer so alten Gruppe noch eine Rolle spielt. Lieber eine (halb-)neue Centauer oder Chorus als eine alte Rekord. Die zwei Ritzel machen viel aus.

Hallo,

es ist einfach die Frage, wie der Zustand der 8-fach Campa Record ist.

Verschleißteile:

Bremsschaltgriffe: 20 € Gummis, Indexfedern u. Einsatz 35 €
Bremsgummis: 20€
Kettenblätter: 60-100 €
Schalträdchen: 10 € Tacx

Was heißt Gruppe? Incl. Kette, Kranz?

Gruß, Axel

Hallo,

es ist einfach die Frage, wie der Zustand der 8-fach Campa Record ist.

Verschleißteile:

Bremsschaltgriffe: 20 € Gummis, Indexfedern u. Einsatz 35 €
Bremsgummis: 20€
Kettenblätter: 60-100 €
Schalträdchen: 10 € Tacx

Was heißt Gruppe? Incl. Kette, Kranz?

Gruß, Axel
alles Inklusive mit Laufräder Innenlager Pedale,Steuersatz,Sattelstütze.
Zustand sehr gut, Kettenblätter sehr gut

alles Inklusive mit Laufräder Innenlager Pedale,Steuersatz,Sattelstütze.
Zustand sehr gut, Kettenblätter sehr gut

Hallo, das hört sich doch gut an. Wenn du die Teile nicht möchtest, gib mir mal die Adresse durch.

Axel, der seinem guten Sonntagsrad auch noch 8-fach Record hat.

Die zwei Ritzel machen viel aus.

Wieso?

Haben die einen Motor eingebaut?:D Ich habe 8-fach und 10-fach als Hobbyfahrer auf zwei Rädern montiert. Es ist wurst, weil es auf die Beine ankommt. 10-fach ist unten enger abgestuft. Oben raus ist es gleich. 8-fach Ketten halten länger, sind günstiger und die Schaltung ist einfacher einzustellen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Wieso?

Haben die einen Motor eingebaut?:D Ich habe 8-fach und 10-fach als Hobbyfahrer auf zwei Rädern montiert. Es ist wurst, weil es auf die Beine ankommt.

Warum fährst du dann überhaupt mit Schaltung? ;)

Die 10fach 13-26 am Zweitrad ist jedenfalls bedeutend schöner zu fahren als die 8fach 13-26 die ich früher einmal hatte.

10-fach ist unten enger abgestuft. Oben raus ist es gleich.

Nicht unbedingt. Mit 10fach ist bei Campa z.B. auch 13-29 möglich, d.h. einen Gang mehr als 8fach 13-26 und trotzdem ist es in der Mitte feiner abgestuft. Zudem erlaubt 10fach gerade in Kombination mit einer Kompaktkurbel neue Möglichkeiten, die mit 8fach nicht sinnvoll möglich sind.

8-fach Ketten halten länger, sind günstiger und die Schaltung ist einfacher einzustellen.
Aber das ist nur meine Meinung.

Who cares?

Vielleicht jemand der kein Geld sch****en kann?!
Ich erachte es als Unterschied, ob eine Kette 2tkm hält, dabei 23€ kostet (Connex 1008) oder 3tkm hält und dabei 11€ kostet (Connex 808). Spielen wir das dann noch mit der Kassette durch (30€ Record 8-fach/60€ Chorus 10-fach!) ist das ein ganz ordentlicher Unterschied, welchen man sich etwas genauer überlegen sollte.

Hey!
Denke bitte auch daran das dies Colnago wahrscheinlich ein Bsa-Lager hat und kein italienisches, somit kommen hier Kosten auf Dich zu! ISO und JIS- Konen für die Kurbeln sind hier die Stichworte.
Zudem finde ich persönlich grad diese Da, wird ne 7402 sein sehr schön!
Gruß

Vielleicht jemand der kein Geld sch****en kann?!
Ich erachte es als Unterschied, ob eine Kette 2tkm hält, dabei 23€ kostet (Connex 1008) oder 3tkm hält und dabei 11€ kostet (Connex 808). Spielen wir das dann noch mit der Kassette durch (30€ Record 8-fach/60€ Chorus 10-fach!) ist das ein ganz ordentlicher Unterschied, welchen man sich etwas genauer überlegen sollte.

Er kann auch eine Veloce 10fach Kette aufziehen oder eine günstige Shimano-Kette, dann sieht es anders aus. Ich habe ihm nicht zu teurem Verbrauchsmaterial geraten. Wenn er sich den "Luxus" leisten will, 350 € für eine gebrauchte 8fach-Record auszugeben - die ich für diesen Preis für überzahlt halte - dürften ihn die 25 € Mehrkosten pro Jahr auch nicht weiter stören.

Imho wird das alles deutlich überbewertet. Bei einer Jahreskilometerleistung von 5000 km macht das bei deinem Rechenbeispiel 47 € Aufpreis für die Ketten aus. Rechnen wir noch 40 € für eine halbe 10fach Veloce-Kassette (Annahme Laufleistung 10'000 km) dazu, sind wir bei 97 €. Ob es sich lohnt wegen diesen knapp 100 € auf eine feine Abstufung zu verzichten?

Hey!
Denke bitte auch daran das dies Colnago wahrscheinlich ein Bsa-Lager hat und kein italienisches, somit kommen hier Kosten auf Dich zu! ISO und JIS- Konen für die Kurbeln sind hier die Stichworte.
Zudem finde ich persönlich grad diese Da, wird ne 7402 sein sehr schön!
Gruß
Das Colnago hat kein BSA Lager.
Ja ich finde diese Dura ace auch sehr schön.
Deswegen bin ich ja gerade so hin und her gerissen.
vor allem weil die DA fast alle Teile sogut wie neu sind, die jetzige STI(werde mal ein aktuelles Foto machen) ist fast ungefahren.
Und fast wie alles an der Gruppe unkaputtbar.

Die Campa würde ich durch den Verkauf der DA finanzieren ,leider habe ich das Geld nicht über, sonst würde ich mir die Campa hinlegen und später überlegen.

Außerdem würde ich die Gruppe erst im Herbst bekommen müßte mich aber in den nächsten Tagen entscheiden. 350 € waren Verhandlungsbasis.

Kann man die Campa Ritzel einzeln (mischen ) ?
Habe ich bei der DA auch so gemacht um für mich die beste Übersetzungen zu haben, und für die Berge mal schnell ein Ritzel ändern.

Danke erst mal an alle.

Kann man die Campa Ritzel einzeln (mischen ) ?
Habe ich bei der DA auch so gemacht um für mich die beste Übersetzungen zu haben, und für die Berge mal schnell ein Ritzel ändern.
Danke erst mal an alle.

Ja, bei 8fach sind die Ritzel einzeln. Ich fahre Kompakt mit 8-fach und 13-29, allerdings mit langem Schaltwerk.

Bei einer Jahreskilometerleistung von 5000 km macht das bei deinem Rechenbeispiel 47 € Aufpreis für die Ketten aus. Rechnen wir noch 40 € für eine halbe 10fach Veloce-Kassette (Annahme Laufleistung 10'000 km) dazu, sind wir bei 97 €. Ob es sich lohnt wegen diesen knapp 100 € auf eine feine Abstufung zu verzichten?

..und wenn es 15.000 km sind?:D

Zurück