• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Prototipo vorgestellt: Pogačars Testbike für das neue V4Rs?

heute kann man doch auch schon sehr viel digital simulieren ... einen Windkanal ohne Fahrer sehe ich daher als nahezu unnoetig und mit Fahrer ist es ja dann wieder individuell
 

Anzeige

Re: Colnago Prototipo vorgestellt: Pogačars Testbike für das neue V4Rs?
heute kann man doch auch schon sehr viel digital simulieren ... einen Windkanal ohne Fahrer sehe ich daher als nahezu unnoetig und mit Fahrer ist es ja dann wieder individuell
Da hast du zwar Recht (auch wenn der Windkanal gewisse Dinge immer noch besser kann); wenn ich das richtig verstehe, hat man hier aber auch auf Computersimulationen verzichtet... Ansonsten wäre der Verzicht auf den Windkanal ja nochmal was anderes gewesen.
 
Da hast du zwar Recht (auch wenn der Windkanal gewisse Dinge immer noch besser kann); wenn ich das richtig verstehe, hat man hier aber auch auf Computersimulationen verzichtet... Ansonsten wäre der Verzicht auf den Windkanal ja nochmal was anderes gewesen.
kann ich mir nicht vorstellen zumal die rahmen ja am PC entstehen und man ja so schon alles moegliche simuliert, warum sollte man dann sowas weg lassen
 
kann ich mir nicht vorstellen zumal die rahmen ja am PC entstehen und man ja so schon alles moegliche simuliert, warum sollte man dann sowas weg lassen
Ich finde es zwar auch seltsam, aber für mich klingt das im Artikel ganz klar so:
Computer- und Windkanaltests sind zwar wichtig, aber sie haben ihre Grenzen. Es ist schwierig – wenn nicht gar unmöglich – die rennspezifischen Situationen, die Unregelmäßigkeiten des Kurses, die Anforderungen des Terrains, die aerodynamischen Turbulenzen, die Beschleunigungen in den verschiedenen Momenten des Wettkampfs zu replizieren. Bei dem Entwicklungsstand, den wir erreicht haben, wird es immer schwieriger, Verbesserungen zu erzielen. Indem wir die Erfahrung derer nutzen, die täglich viele Stunden mit dem Fahrrad unterwegs sind, können wir unsere Rennräder einen weiteren und wichtigen Schritt nach vorne bringen“

In einem Satz mit Windkanal erwähnt der Entwickler nämlich auch immer die Computersimulationen... Ansonsten hätte sie doch sicher schon aus Marketingsicht irgenwas nach dem Motto geschrieben: "modernste Computersimulationen" etc.. Sowas würde man doch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen; bsp. das Arcalis entstand ja ebenfalls nicht im Windkanal und trotzdem haben sie darauf hingewiesen, alles digital simuliert zu haben.

P.S.: Bei der Teammachine von um 2018 rum hat BMC mal genauso argumentiert, so nach dem Motto Gewicht und Steifigkeit wären wichtiger als Aerodynamik (die war dann auch grottenschlecht). Bei dem nächsten Modell wurde dann plötzlich wieder auf Aerodynamik wertgelegt :rolleyes:
 
P.S.: Bei der Teammachine von um 2018 rum hat BMC mal genauso argumentiert, so nach dem Motto Gewicht und Steifigkeit wären wichtiger als Aerodynamik (die war dann auch grottenschlecht). Bei dem nächsten Modell wurde dann plötzlich wieder auf Aerodynamik wertgelegt :rolleyes:
Ich sag doch - alles Verarsche. Marketingsprech halt. Was das eigene Produkt nicht kann, wird als irrelevant oder sogar schlechter dargestellt.
 
Da wird nix mehr erprobt oder entwickelt ... wenn das Ding in UCI Rennen eingesetzt wird muss es lt. Reglement quasi fertig sein und bald kommerziell verfuegbar, sonst duerfte es nicht gefahren werden.
 
Auch klar ist, wer misst, misst Mist.
Hat noch nie gestimmt. Wer falsch misst, misst Mist. Wer viel richtig misst und die Daten geschickt auswertet, kommt der Wahrheit nah.

wenn ich das richtig verstehe, hat man hier aber auch auf Computersimulationen verzichtet
Wenn man es ernst meint, wird in der Entwicklung ALLES simuliert. Sei es für mechanische Beanspruchung der Bauteile oder Aerodynamik der Räder. Bevor ich für sehr viel Geld einen Windkanal miete, lasse ich für eine Neuerung lieber ein paar Stunden eine ordentliche Simulation laufen und nähere mich der theoretisch besten Lösung an. Danach wird dann noch mit (Windkanal-) Tests möglichst hoher Güte validiert. Das wiederholt man so oft, bis man zufrieden ist.
 
Wenn man es ernst meint, wird in der Entwicklung ALLES simuliert. Sei es für mechanische Beanspruchung der Bauteile oder Aerodynamik der Räder. Bevor ich für sehr viel Geld einen Windkanal miete, lasse ich für eine Neuerung lieber ein paar Stunden eine ordentliche Simulation laufen und nähere mich der theoretisch besten Lösung an. Danach wird dann noch mit (Windkanal-) Tests möglichst hoher Güte validiert. Das wiederholt man so oft, bis man zufrieden ist.
Da hast du natürlich recht und trotzdem klingt das im Artikel so, als hätte man bezüglich der Aerodynamik auf eine solche Simulation verzichtet und das ist der Punkt der mich an diesem Rad stört. Wenn man wenigstens so wie du es schreibst gearbeitet hat, dann ist das natürlich etwas völlig anderes (ist ja auch sicherlich das Vorgehen vieler Firmen).
 
Wenn man es ernst meint, wird in der Entwicklung ALLES simuliert. Sei es für mechanische Beanspruchung der Bauteile oder Aerodynamik der Räder. Bevor ich für sehr viel Geld einen Windkanal miete, lasse ich für eine Neuerung lieber ein paar Stunden eine ordentliche Simulation laufen und nähere mich der theoretisch besten Lösung an. Danach wird dann noch mit (Windkanal-) Tests möglichst hoher Güte validiert. Das wiederholt man so oft, bis man zufrieden ist.
4D CFD mit transienten Bedingungen und beweglichen Teilen in ein paar Stunden?
 
Und wenn man sich die Unterschiede bei Räder wie Endurace (als klassisches Rad) und beispielweise dem Reacto ansieht sind die Unterschiede schon so deutlich, dass man davon ausgehen muss, dass es auch ganz unabhängig von der Sitzposition aerodynamische Abweichungen geben wird, auch in der Realität.
Wenn du das Reacto bis auf Endurace-Stack aufspacerst, die gleichen Laufräder verwendest und dem Endurace Aerocockpit und Funkschaltung verpasst? (und Rund- statt Blattfederstütze...) Ich glaube da bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel Unterschied übrig. Sicherlich weniger als R-Sys vs Cosmic.

(ps: das worauf ich eben hinauswollte war dass “damals“ für viele alles auf einen Schlag kam, und dieses Erlebnis wird sich eben nie mehr wiederholen)

Aber natürlich mehr als zwischen Reacto und Pryde2 ihr was auch immer der aktuelle “0,5W weniger als die Konkurrenz!“-König ist, wenn man das Reacto mal als Beispiel für ordentliches Aero-Mittelmaß nimmt (war das so gemeint?). Und das obwohl das Pryde2 sogar noch von gelockerten Regeln profitiert.

(ich gehe übrigens felsenfest davon aus dass die UCI erfolgreich bedrängt wird die Regeln scheibchenweise zu lockern, immer schön ein weiteres kleines Tippelschrittchen in Richtung anything goes pro marktüblicher Rahmengenerationschrittdauer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
4D CFD mit transienten Bedingungen und beweglichen Teilen in ein paar Stunden?
Da man so etwas inzwischen vmtl nicht mehr auf eigener Hardware laufen lässt sondern sich dafür ein paar hundert oder tausend Rechenstunden in der Cloud bucht sollte man tatsächlich nicht viel länger auf die Ergebnisse warten müssen, weil x * yh parallel dann kaum mehr kosten als (x * y)h seriell.
 
Wenn du das Reacto bis auf Endurace-Stack aufspacerst, die gleichen Laufräder verwendest und dem Endurace Aerocockpit und Funkschaltung verpasst? (und Rund- statt Blattfederstütze...) Ich glaube da bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel Unterschied übrig. Sicherlich weniger als R-Sys vs Cosmic.

Aber natürlich mehr als zwischen Reacto und Pryde2 ihr was auch immer der aktuelle “0,5W weniger als die Konkurrenz!“-König ist, wenn man das Reacto mal als Beispiel für ordentliches Aero-Mittelmaß nimmt (war das so gemeint?). Und das obwohl das Pryde2 sogar noch von gelockerten Regeln profitiert.
Genau daher hatte ich als Beispiel mal das reacto genommen. Das pride läuft ja zur Zeit noch etwas "außer Konkurrenz";)
In dem test hier wurde leider das Endurace nur mit 23er Laufrädern gemessen (um eben als Vergleich mal ein "klassisches rennrad" ohne schnickschnack zu haben. Das Endurace lag bei 112,9/103,3 Watt (ersteres gewichtete Leistung bei 45 kmh, letzteres Leistung bei 0 Grad); das reacto bei 79/77 Watt und das Pride konnte nochmal eins draufsetzen und lag bei 59/65,6 Watt. Bei gewissen Anströmwinkeln wurden die Unterschiede teilweise noch größer... Das sind alles Unterschiede, die meiner Ansicht nach auch im freien nachprüfbar wären. Dass man beim Endurace mit Aerocockpit etc. nochwas machen könnte stimmt natürlich.

Die Unterschiede sind sicherlich nicht so riesig, wie sie es mal waren, aber immer noch deutlich.
(ich gehe übrigens felsenfest davon aus dass die UCI erfolgreich bedrängt wird die Regeln scheibchenweise zu lockern, immer schön ein weiteres kleines Tippelschrittchen in Richtung anything goes pro marktüblicher Rahmengenerationschrittdauer...)
Das wird wohl so sein 🤷‍♂️
 
Mit einem Italiener zur Eisdiele zu fahren, um dort einen Cappuccino oder ein Spaghettieis zu genießen ist schlicht und ergreifend authentisch. Wen interessieren da noch Messwerte, Aerodynamik und dergleichen?! Ein Colnago, De Rosa oder Tommasini hat im Schaltauge mehr Charisma als die durch Windkanäle geschleuderte Versandarmada...

😍

Frevler!
 
Meine Emozioni bekomme ich beim Fahren, nicht beim Anschauen eine Rads. Daher ist mir die Marke relativ egal. Aber das Rad muss funktionieren und für mein Geld will ich auch möglichst viel bekommen.
Ich wollte mich hier eigentlich nicht anmelden weil mir "Mitlesen" als Zeitvertreib zwischendurch stets genügt aber das hier muss ich zitieren 😇

Dieser Satz könnte in so vielen Kommentaren hier stehen und würde so Einiges entkräften bzw. manchen Beitrag auf ein angemessenes Maß bringen. Beim Radfahren geht's letztlich doch immer Emotionen - wer würde diesen wunderbaren Sport sonst betreiben wollen? Dass diese Emotionen sehr unterschiedlich ausfallen und mal mehr, mal weniger in Marke, Gewicht, Design und Messwerten begründet sind - eh klar :)

Danke für diesen Beitrag zu Emozioni 🥳

P.S.: Ich fahre kein italienisches Rad ☺️
 
Mein Traum war ein Colnago C64 in der Farbkombi bdwh
1655392183625.png

Für die Emozioni zu teuer, wohl auch weil mein jetziges Rad einfach 1a passt....und fürs Herz hab ich Campagnolo Ausstattung dran.....Zur Eisdiele lauf ich oder nehme ein über 30 Jahre altes Hercules ;)
 
Aktuell scheint er sich weniger um die Aerodynamik zu sorgen.
Wenn man kein Vertrauen in die Reifen hat, dann ...


:)
 
Zurück
Oben Unten