• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Prototipo vorgestellt: Pogačars Testbike für das neue V4Rs?

Ob es viele Firmen gibt, die solche Räder auf Ästhetik hin entwickeln:idee:
Alle...

bis auf Pinarello! 🤣

Das Marketing und die Kundennähe haben einen erheblichen Einfluss auf die formale Gestaltung. Ich bin zwar in einer ganz anderen Branche tätig, kann das aber ruhig adaptieren. Die Radbranche entlarvt sich durch hemmungsloses kopieren in diesem Punkt auch selbst.

Viele Grüße!

Karl
 

Anzeige

Re: Colnago Prototipo vorgestellt: Pogačars Testbike für das neue V4Rs?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ....

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
natuerlich :D ... zeigt ja aber, dass man sich den windtunnel sparen kann :D ...

ich muss auch ehrlich sagen so umstritten ich die Karriere von Pogi sehe, so sehe ich lieber ihn gewinnen als Roglic ( er kommt mir einfach deutlich sympathischer rueber )
 
vllt kann man so bei der tour ja auch einen muerbe reden, dass er menthal dann so im keller ist und dir mit deinem schoenen Rad nicht mehr folgen kann :D
 
Den Tipp solltest du unverzüglich an JV weiterleiten:D Dann fahren die Helfer von Roglic dauernd neben Pogacar her und erzählen ihm wie schlecht sein Rad doch ist...
... und dann sagt der Pogacar "Manno. Ihr seit alle soooo gemein..." und haut am Berg wieder ab.

Hm. Irgendwas sagt mir, dass die Taktik nicht funktionieren könnte 🤔
 
Einheitsbrei, da muss man wirklich nicht viel Zeit in die Entwicklung stecken.

Imho könnte da auch fett S-Works auf dem Unterrohr stehen.. für ein Colnago eher eine ernüchternde Neuvorstellung.
 
Einheitsbrei, da muss man wirklich nicht viel Zeit in die Entwicklung stecken.

Imho könnte da auch fett S-Works auf dem Unterrohr stehen.. für ein Colnago eher eine ernüchternde Neuvorstellung.
Lieber schöner Einheitsbreit als zwanghaftes Abheben von der Masse, dass dann im Dogma F endet:D
 
:D Muss ehrlich gestehen, das mir gerade das Dogma super gefällt.
Das Tarmac SL6/7 auch, aber ich brauch die selbe Rahmenform nicht von noch einem Hersteller.
Ok, Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich;) Mit letzterem hast du natürlich völlig Recht; wenn ich ein SL7 hätte, würde ich mir vermutlich auch nicht noch das Colnago holen....
 
Dann liegt es natürlich am Fahrrad.
Klar, das stellt sich die Frage, was technische Werte wie Gewicht oder Steifigkeit letzten Endes ausmachen.
Aber bisher war es eben so, dass die Rahmen von Bianchi, Pinarello und ich denke auch Colnago schwerer und weniger verwindungssteif waren als Wettbewerber wie Specialized oder Canyon.
Man darf gespannt sein, ob Colnago da Optimierungen findet.
 
Klar, das stellt sich die Frage, was technische Werte wie Gewicht oder Steifigkeit letzten Endes ausmachen.
Aber bisher war es eben so, dass die Rahmen von Bianchi, Pinarello und ich denke auch Colnago schwerer und weniger verwindungssteif waren als Wettbewerber wie Specialized oder Canyon.
Man darf gespannt sein, ob Colnago da Optimierungen findet.
Mir scheint Du hast da ein etwas ideolisches Weltbild. Colnago hat schon Mitte er 90er CFK Rahmen gebaut die steif genug waren. So eine C40 ist selbst aus heutiger Sicht keine Nudel und der lag bei ca 1200 g. Das war damals echt leicht. Heute wiegen die Rahmen so um ein 1kg und sind steifer als ich und Du es bräuchten. Das Rahmen X von C oder S noch steifer oder leichter sind mag stimmen. Aber frag mal Leute die beides gefahren sind. Die meisten werden dem Colnago das stimmigere Fahrverhalten attestieren. Und das war auch immer ein Entwicklungsziel und nicht beim Tour-Test Wert X zu unterbieten.

Ist halt eine typisch deutsche Sichtweise, sich derart an synthetischen Benchmarks aufzuhängen. Bei Pina und Colnago hat es trotzdem auch in jüngerer Zeit zu einem erheblichen Anteil an GT-Siegen und anderen Titeln gereicht, was zeigt das deren Arbeitsweise nicht ganz verkehrt war.

Ich finde das Rad optisch ganz nett, ist halt weit ab meiner finanziellen Kragenweite. Aber das ist ein Trend den viele Hersteller reiten.
 
Mir scheint Du hast da ein etwas ideolisches Weltbild. Colnago hat schon Mitte er 90er CFK Rahmen gebaut die steif genug waren. So eine C40 ist selbst aus heutiger Sicht keine Nudel und der lag bei ca 1200 g. Das war damals echt leicht. Heute wiegen die Rahmen so um ein 1kg und sind steifer als ich und Du es bräuchten. Das Rahmen X von C oder S noch steifer oder leichter sind mag stimmen. Aber frag mal Leute die beides gefahren sind. Die meisten werden dem Colnago das stimmigere Fahrverhalten attestieren. Und das war auch immer ein Entwicklungsziel und nicht beim Tour-Test Wert X zu unterbieten.
Aber das ist vielleicht gerade der Punkt. Früher waren die von dir genannten Firmen wirklich auch noch technisch führend (gilt auch für Firmen wie Campa, die ja ihre Formachtstellung auf dem Markt völlig verloren haben). Jetzt sind halt die meisten von ihnen vor allem edel und mit einem speziellen Ruf versehen, aber technisch sicher nicht die Spitze... Das gilt bestimmt nicht für alle (bsp. das Dogma F ist ja leicht, steif und aerodynamisch, also eigentlich ein perfekter Allrounder) aber irgendwie hat man schon das Gefühl, dass viele dieser Firmen etwas hinterherhängen (da kann man sich auch gut mal die Bianchis ansehen..).
Ist halt eine typisch deutsche Sichtweise, sich derart an synthetischen Benchmarks aufzuhängen. Bei Pina und Colnago hat es trotzdem auch in jüngerer Zeit zu einem erheblichen Anteil an GT-Siegen und anderen Titeln gereicht, was zeigt das deren Arbeitsweise nicht ganz verkehrt war.
Ganz ehrlich, die Zahl der Titel sagt gar nichts über die Klasse des Rades. Beispielsweise UAE nutzt doch sicher nur Colnago, weil sie ihrem Status als "Luxusteam" gerecht werden wollen (siehe den Richard Mille Sticker auf dem Vorbau:D). Leute wie Pogacar oder bei Sky früher Froome hätten ihre Titel auch auf einem Decathlon-Rad eingefahren...
 
Ganz ehrlich, die Zahl der Titel sagt gar nichts über die Klasse des Rades. Beispielsweise UAE nutzt doch sicher nur Colnago, weil sie ihrem Status als "Luxusteam" gerecht werden wollen (siehe den Richard Mille Sticker auf dem Vorbau:D). Leute wie Pogacar oder bei Sky früher Froome hätten ihre Titel auch auf einem Decathlon-Rad eingefahren...
Im Umkehrschluss, wenn das alles keine Roll spielt, selbst für Weltelite. Warum sollte sich Bierplauzen-Werner darüber gedanken machen ob ein Colnago nun besser oder schlechter ist als ein vermeintliches Hightechrad aus Asien? Die Relevanz ist einfach nicht da, deshalb muss man sich auhc nicht das Maul zerreißen darüber oder Räder aus IT nun Spitze seien oder nicht. Das halte ich für reine Polemik.

Am Ende sitzen einfach einige Leute lieber auf so einem Hobel als auf einem Merida, obwohl beide bestimmt tolle Räder bauen. Man sollte nur aufhören da von oben herab zu argmentieren. Fahren eh schon genug Versenderräder durch die Gegend. Scheinbar haben manche es nötig die dann noch zur Elite zu erklären um sich aufzuwerten.
 
Zurück
Oben Unten