• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago C64

klus

Mitglied
Kurz vor dem Erwerb eines Colnago C64 nochmal dlle Tersts durchgelesen: Die Tatsache, dass da nicht einmal etwas negatives über das Bike gesagt wurde (bis auf die Preisgestaltung ) macht mich wiederumg etwas nachdenklich. An der Unabhängigkeit der Tester ist ja grundsätzlich Skepsis angebracht.
Auch wenn ich weiß, dass ich das Rad in erster Linie aus emotionalen Gründen kaufen möchte (Italien und der Radsport :)), würde ich schon gerne von C64-Fahrern wissen: ist es nun ausreichend steif und fahrstabil? Ist es war für die Berge? Ist jemand von den Fahreigenschaften anhaltend begeistert oder doch eher enttäsucht? Ist es ein Rahmen für die Berge? In denTests wird die Geo mal als sehr sportlich und im gleicher Weise als komfortabel beschrieben - was den nun?
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

Warum sollte das Rad nicht für Berge taugen? Und warum brauchst Du negative Meinungen (oder überhaupt Meinungen) von Testern? Ob das Rad taugt hängt wohl eher an Deiner Kondition.

Du hast vollkommen recht! Nur, wo wenn nicht in einem Radsportforum kann man an den Erfahungen von Gleichgesinnten teilhaben? Interessant finde ich die schon

Ich glaube phonosophie wollte damit zum Ausdruck bringen das es für den Hobbyathleten kein wirklich schlechtes rad gibt.
Und selbst Profis müssen mit dem Material fahren (und offiziell glücklich sein) was man ihnen unter den hintern schiebt. Ganz gleich ob das frameset nun ein klein bisschen schwerer/leichter ist, oder im lenkkopf eine Nuance steifer/weicher ist als irgend ein anderes bike.
Das ist alles eher philosophischer Natur , für's fahren und Wohlbefinden sollte es einfach nur passen.

Du hast vollkommen recht! Nur, wo wenn nicht in einem Radsportforum kann man an den Erfahungen von Gleichgesinnten teilhaben? Interessant finde ich die schon

Und was hast du davon wenn jemand sagt : “am berg war es erste sahne, aber in den Abfahrten fand ich es nicht so prickelnd!“ ?
Vielleicht ist derjenige ja ein miserabeler Abfahrer.
Vielleicht ist dessen Grenzbereich meilenweit von deinem entfernt...? Egal in welche Richtung.
Aber was ist die Aussage dann wert ?

Verstehst du was ich damit verdeutlichen will?
Ich habe z.B. ein Carbon Frameset aus 2009 wo der Rahmen 930g wiegt. Heutige Rahmen sind leichter UND steifer. Trotzdem bin ich mit dem ding in der Abfahrt über 90 km/h schnell gewesen. Allerdings mit nur 69 kg systemgewicht. Ein schwererer Fahrer hätte sich evtl nicht so wohl gefühlt. Oder auch genauso......?

Ob der Rahmen für dich komfortabel oder eher sportlich ist hängt sehr stark an der Rahmengröße ab die du dir zulegst.
Das C64 bin ich selber noch nicht gefahren ich kann nur vergleiche von meinen drei Colnagos ziehen. Die Geo von C59 und dem C60 sind sehr nah beieinander. Das C64 geht da auch keinen großen Weg weit weg. Das C59 fahr ich bei 175cm Körpergröße in 50s das C60 in 48s. Sportlicher fährt sich da natürlich das C60 in 48s da ich hier mehr Überhöhung habe. Vergleich ich nun das C59 mit meinen C60 in der Größe 55 (Traditional) merke ich das keinen großen Unterschied. Muß aber dazu auch sagen das ich dies C60 erst ca 120 Kilometer bewegt habe.

Und was hast du davon wenn jemand sagt : “am berg war es erste sahne, aber in den Abfahrten fand ich es nicht so prickelnd!“ ?
Vielleicht ist derjenige ja ein miserabeler Abfahrer.
Vielleicht ist dessen Grenzbereich meilenweit von deinem entfernt...? Egal in welche Richtung.
Aber was ist die Aussage dann wert ?

Hm....vielleicht hast du recht, vieleicht will man einfach nur lesen, was man hören will - um Unsicherheiten wegzudrücken. Mich irritiert beim C64 nur das Rahmengewicht. Das ist wohl eher nicht rational, aber wenn es beim Fahren zu einem schlechten Gefühlt beiträgt, dann werde ich das doch schon sehr bedauern, denn die Anschaffung dieses so schönen Bikes kann man nur einmal im Leben machen.

Mich irritiert beim C64 nur das Rahmengewicht. Das ist wohl eher nicht rational, aber wenn es beim Fahren zu einem schlechten Gefühlt beiträgt, dann werde ich das doch schon sehr bedauern, denn die Anschaffung dieses so schönen Bikes kann man nur einmal im Leben machen.
COLNAGO baut halt keine superleichten Rahmen. Dafür sind die aber sehr fahrstabil, das worauf es ja ankommt. Ich denke nicht das Du ein C64 in ner Abfahrt an die Grenze bekommst. Vieleicht schafft das ein Peter Sagan? Wenn Dich Ultraleichtrahmen interessieren bist Du bei anderen Herstellern eher an der richtigen Adresse. Und wie @BlueberryHH richtig schreibt. Ein COLNAGO kann per se nicht schlecht sein. Dazu kommt noch der gute Support. Hab schon das eine oder andere Mal die Hilfe von COLNAGO in Anspruch genommen.
Edit. Die Lakierungen bei COLNAGO sind individuelle Nasslackierungen und allererste Sahne.

@Phonosopie: vielen Dank - und 980 g sind ja eigentlich alles andere als 'schwer'
hab das C64 neulich gesehen und konnte kaum die Finger davon lassen - sieht einfach schön und hochwertig aus.
habe ich die Beiträge in diesem Forum richtig verstanden: ein Rahmenmehrgewicht von 200 g gegenüber einem superleichten Rahmen merke ich gar nicht an den Fahreigenschaften? Dafür sind vielmehr die LRS entscheidend?

[QUOTE="klus, post: 4405125, member: 5373"
habe ich die Beiträge in diesem Forum richtig verstanden: ein Rahmenmehrgewicht von 200 g gegenüber einem superleichten Rahmen merke ich gar nicht an den Fahreigenschaften? Dafür sind vielmehr die LRS entscheidend?[/QUOTE]
@klus Natürlich ist in erster Linie der Rahmen für die Fahreigenschaften verantwortlich, nicht Laufräder oder andere Teile. Die Fahreigenschaften haben aber weniger mit dem Gewicht zu tun als mehr mit der Geo, den Rohrquerschnitten und der Verarbeitung. Ein etwas schwererer Rahmen sollte auch mehr Fleisch an entscheidenden Stellen haben und, auf deutsch gesagt, weniger ein Wackelkandidat sein.

Und, nicht falsch verstehen. Du bist ja scheinbar Einsteiger. Da wirst Du eh keinen Unterschied zwischen nem Mittelklasserad und nem C64 merken. Ich täte erst mal mit was günstigerem einsteigen um ne Steigerung zu haben und nicht gleich mit nem Formel1 Geschoss. Zumal sich die Sitzposition mit vermehrter Erfahrung und Form meist noch ändert, gegenüber dem Erstrad.

Und, nicht falsch verstehen. Du bist ja scheinbar Einsteiger. Da wirst Du eh keinen Unterschied zwischen nem Mittelklasserad und nem C64 merken. Ich täte erst mal mit was günstigerem einsteigen um ne Steigerung zu haben und nicht gleich mit nem Formel1 Geschoss. Zumal sich die Sitzposition mit vermehrter Erfahrung und Form meist noch ändert, gegenüber dem Erstrad.

:daumen::daumen::daumen:

Vielen Dank für die Antworten.
Als Einsteiger fühle ich mich nicht. War nur unsicher, ob der Umstieg von einem 6,5 kg Rad auf ein C64 eine gute Idee ist.
Ist es! Habs heute getestet und festgemacht. Was mich an meinem Wilier zero7 gestört hat, ist der extrem unruhige Lauf bergab. Mehrfach Flattern erlebt, wie zu beste Stahlzeiten. Vielleicht auch mitverursacht durch die Deda superleggera Anbauten. Wie auch immer, dem Forum entnehme ich, dass das Colnago sehr fest und stabil sein soll - ich freu mich drauf!

Zurück