• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Codename: Sannino; Alter:unbekannt

Sale

Aktives Mitglied
Hallo Experten, ;)

Ich bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines alten aber dennoch sehr eleganten Rennrads, dass ich von einem Freund für 100€ abkaufen durfte. Interessehalber wollte ich natürlich rausfinden von wann das Rad ist und wo es einzuordnen ist. Leider kann ich auf dem Rahmen kein Modell oder sonstiges erkennen, lediglich den Hersteller. Hinzu kommt noch erschwerend, dass ich bisher Mountainbike gefahren bin und von Rennrädern nicht die leiseste Ahnung habe.
Insofern wäre ich sehr froh wenn mir jemand ein paar Hintergrundinformationen zu meinem neuen Schatz geben könnte.

Danke im vorraus
Alex

Vollbild
Schalthebel
Schaltwerk
Kurbel

P.S.: Auf den Felgen steht "Mavic" und auf den Bremsen ebenfalls "Dura-ace"

Anzeige

Re: Codename: Sannino; Alter:unbekannt
AW: Codename: Sannino; Alter:unbekannt

Mauro Sannino ist ein Rahmenbauer mit sehr gutem Namen. Die Dura Ace ist eine Topgruppe, und das Rad scheint in sehr bgutem Zustand zu sein. Viel Spass damit!

M.

Hallo Alex,

Du hast wirklich ´nen tollen Klassiker zu einem absoluten Schnäppchenpreis erworben.

Das Herstellungsjahr würde ich Ende der 80er Jahre einordnen.
Auf der Website von Ray Dobbins (http://www.raydobbins.com/) ist ein "Eddy Merckx" mit so einer Dura-Ace Gruppe um 1990 datiert.

Mavic ist ein traditionsreicher französischer Hersteller von Rennradkomponenten mit erstklassigem Ruf.

Auf Deinen Fotos sieht das Rad auch gut gepflegt aus.

Da kannst Du echt ein Radl mit "Boah-Effekt" daraus machen.

Neben dem offensichtlich notwendigen Reifenwechsel würde ich den
Kabelsalat des Tachos entfernen und einen kabellosen montieren oder
wenn´s das Budget zuläßt gleich einen Garmin Edge 305 oder 705.

Ich nutze einen 305 seit einem Jahr und bin immer wieder begeistert von dem Teil.

Der rote Lack des Rahmens scheint mängelfrei. Die kleinen Macken am Sannino-Label sind mit etwas Farbe und einem feinen Pinsel schnell beseitigt.

Der Kurbel würde eine Hochglanzpolitur gut zu Gesicht stehen.
Was da geht, siehst Du auf den Fotos von Ray Dobbins.

Das Polieren ist kein Problem, macht nur etwas Mühe.
Mit Polierscheiben und Polierwachs aus dem Baumarkt (z. B. Fabrikat Wolfcraft) und Bohrmaschine kriegt man wirklich eine Hochglanzpolitur hin
und sogar kleine Kratzer raus. Ich habe das selbst schon mehrfach gemacht. Aber unbedingt draussen machen und alte Klamotten anziehen.
Man sieht danach aus wie ein Schwein und Reste vom Polierwachs fliegen
überall hin. Das Polierset habe ich mal für 15,- EUR gekauft. Handwaschpaste besser gleich dazu kaufen.

Den Lenkervorbau würde ich noch etwas runtersetzen und weisse Bremskabel montieren.

So, jetzt habe ich von Begeisterung getrieben genug "Senf "von mit gegeben. Diese Italo-Klassiker faszinieren mich halt immer wieder.

Ist ja blöd, dass der Brügelmann in Sulzbach pleite gemacht hat. Das wäre für Dich aus Frankfurt ganz in der Nähe eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile und Zubehör gewesen.

Viel Spaß mit Deinem Renner.

Grüsse vom Niederrhein

Michael

Das ist die 7400 Gruppe, diese kam 1985 raus und ist 6 fach.
Man kann sie gut anhand der zweiten Innensechskantschraube am Schaltwerk, von den späteren Baureihen unterscheiden.

Das Rad ist sehr wahrscheinlich aus Mitte ´80.:idee:

Du kannst ja mal den Teilecode an den anderen Komponenten überprüfen.
Sollte dort überall die 7400 auftauchen, ist es "Sortenrein".;)

z.B. das Schaltwerk RD-7400
oder der Umwerfer FD-7400,
Kurbel FC-7400, usw.

Sollte irgendwo "schon" eine 7401 auftauchen, geht das Baujahr, oder zumindest der Zeitpunkt der Montage, weiter Richtung ´90.

Das Radl würde ich auch auf Mitte/Ende 80er datieren. Bei dem Kauf hast du nix falsch gemacht. Chromfreier Italiener–sehr schick. Ist da noch ein Rohr-Satz-Aufkleber zu sehen?
Die Kurbel würde ich allerdings nicht unbedingt polieren, einfach so lassen mit der DA-Beschriftung.

Grüße

Klaus

Wow,

Tausend dank für die vielen Tips und Informationen. Ich versuch das mal der Reihe nach abzuarbeiten. ;)

@tartaruga
Das Rad ist in der Tat gut gepflegt. Hab gestern nur ein wenig das Schaltwerk geputzt und den Rahmen entstaubt (Stand eine Weile auf dem Speicher). Die Idee mit dem Aufkleber nachzeichnen gefällt mir aber sehr gut, da er auf der anderen Seite leider schlechter aussieht. Gibt es dafür spezielle Farben oder etwas, dass ich beachten muss?
Was den Vorbau angeht, der momentan ist nicht originals sondern kürzer. Da ich aber größer als der Vorbesitzer bin hab ich den größeren original Vorbau mitbekommen und will diesen montieren. Dabei muss ich dann natürlich auch das tape am Lenker erneuern bzw. erneuern lassen.
Der "Kabelsalat" kommt weg, allerdings wollte ich momentan nicht zu viel Geld investieren.
Das mit den weißen Bremskabeln gefällt mir von der Idee her sehr gut, danke für den Tip.
Das Gleiche gilt für die Kurbel, die wird wieder in neuem Glanz erstrahlen.
Und die Räder müssen definitiv neu aufgeklebt werden, aber das soll der Profi im Radladen machen. In der Töngesgasse soll es angeblich einen geben.

@BIKAHOLIC
Zu meiner Schander muss ich gestehen, dass ich gar keine Zahl an den Komponenten hab finden können. :confused:
Ich schau am besten morgen bei Tageslicht nochmal genauer. ;)

Nochmal vielen vielen Dank. Es macht unheimlich Spass mehr über das eigene Rad zu erfahren. Ich kann es kaum erwarten den Asphalt zu spüren. :D

LG
Alex

@BIKAHOLIC
Zu meiner Schander muss ich gestehen, dass ich gar keine Zahl an den Komponenten hab finden können. :confused:
Ich schau am besten morgen bei Tageslicht nochmal genauer. ;)

Guck mal auf den Rückseiten der Komponente, dort sind die Codes eingestanzt.;)

Ok, habs gefunden ;)

Also.... Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Bremse vorne und hinten....alles 7400.

Insofern ist es fast so alt wie ich, bin selbst Jahrgang 82. Großartig. :)

Prima, als du in den Kindergarten kamst, haben die das Ding zusammengeschustert.:D
Wenn du es gut pflegst, überlebt es dich.
Viel Freude und viele unfallfreie Km wünsche ich.:)

Tolles Rad, Glückwunsch!

Die richtig Mischung zwischen original-lassen und aufbessern ist nicht immer leicht. Ein älteres, gebrauchtes Rad sieht eben nicht mehr wie ein ladenfrisches aus. Und ausgebessert sieht man immer !!! - jedenfalls der Kenner, der genauer hinschaut. Aber wenn du das Rad behältst - und keine Verschlimmbesserung vornimmst, kannst du nichts falsch machen. Wenn du was austauschst, heb das Original auf!

Ich habe früher gelegentlich den Fehler gemacht, das Ursprüngliche zur Finanzierung des Neuen zu benutzen. Das würde ich heute nicht mehr tun, weil sich der Geschmack verändert (z.B. von STIs zurück zu Rahmenschalthebeln bei meinem Kotter) und gelegentlich auch "veredelt" in Richtung Original.

Gruß aus der (italienischen) Stahlradfraktion - stahlhart und gemufft ist was anderes als hart und muffig

Sannino Räder wurden seinerzeit von der Firma Irlbacher in Rosenheim (IKO) vertrieben, die bauen heute die Corratec-Bikes. Mauro Sannino baut ja angeblich heute die maßgefertigten Carbon-Rahmen für Corratec, jedenfalls wird damit geworben. Geglaubt wird's allerdings nicht weil er gerüchteweise an einer Carbonstauballergie leidet. Ist wohl eher Marketing. Er soll politisch seinerzeit in Italien den Kommunisten nahe gestanden haben und konsequenterweise deswegen auch einige russische Amateuere und Profis mit seinen Rädern ausgestatten haben. Schönes Rad, gefällt mir.

Falls du das Alter noch genauer bestimmen möchtest, kannst du den Herstellungsmonat der Shimano-Komponenten bestimmen: z.B. hier, hier oder hier.

Wenn man davon ausgeht, dass die Teile original sind (wonach es ja aussieht), dann ist das Rad danach montiert worden.

Der roter Flitzer bekommt ja immer mehr Geschichte. Fantastisch, vielen vielen Dank. Bin voll am strahlen. Das einzige ernüchternde ist, dass noch einige Dinge zu tun sind bevor es raus geht .... *auf glühenden Kohlen sitz* ;)

LG
Alex

Hübsches Rad. Eigentlich würde ich da gar nix weiter dran machen, außer evtl. mal die Lager zu prüfen, also aufmachen, putzen, neu fetten, wieder einstellen. Evtl. auch neue Züge un Hüllen. Aber mit Farbe würd ich nicht rumklexen, das sieht am Ende meist schlimmer aus als vorher. Ausnahme sind Roststellen, da muss natürlich was gemacht werden. Aber wenns nur Kratzer sind, da würde ich mir keine Gedanken machen. Ein guter Stahl ist auch nicht so rostanfällig wie Wasserrohr.
Lenkerband gibt es ja noch in verschiedenen Ausführungen, ein weißes würde mir da auch wieder gefallen.
Und vergiss die Pedalriemen nicht. Auch da wären natürlich weiße gut passend. Hast du auch Schuhe dafür? Im Prinzip kann man auch einfach Schuhe ohne Platten nehmen. Vorteil: man kommt schneller aus den Pedalen raus. Nachteil: man kommt schneller aus den Pedalen raus, als einem manchmal lieb ist....

Die Sannino-Rahmen in dieser Form mit Bremszugverlegung auf dem Oberrohr wurden von 1984-87 gebaut und vertrieben. Sie waren nicht ganz so teuer wie die Gios Rahmen der Zeit (Mauro Sannino war ja bis 1984 als excellenter Rahmenbauer bei Gios beschäftigt), ließen sich aber eher schleppend verkaufen. Gios hatte weiterhin sehr viel größere Stückzahlen im Verkauf und bot Innovationen wie innenverlegte Züge und später die verstellbaren Ausfallenden. Hier eine Anzeige des IKO-Vertriebs Rosenheim aus einem Tour-Heft von 1985:

Hier noch Bilder aus meinem Fundus:

Ich hab mein Rad nun am Dienstag zum Händler gebracht. Für 150 Euro macht der mir jetzt die nötigen Änderungen sprich Reifen, Schlaufen für die Körbchen, Vorbau Montage und eine längere Sattelstütze. Und dann gehts los. ;)

so ich poste die Bilder des ,schonmal vorher gezeigten, Rades für meine Freundin einfach mal hier, da ich keine Lust habe nen eigenen Thread zu eröffnen und mir das Alter ebenfalls unbekannt ist :D

Ist jetzt endgültig fertig, pedale dran und los gehts.

Den Rahmen hab ich wie gesagt letztes Jahr von @chris tirol aus Innsbruck gekauft und aufgebaut mit nem Mix aus Shimano 620x und 640x. Mir wurde gesagt ich soll an so nen besonderen Rahmen auch nur italienisches besonders hochwertiges bauen, doch hatte ich die Teile alle da und meine freundin wollte einfach was wirklich gut funktionierendes und da bin ich von den Teilen echt überzeugt!

Da der Rahmen hinten schon eine 130mm EB hat, ich aber nur nen Laufradsatz mit 126mm Tricolor Nabe und UG Kassette hatte, hab ich diesen umgebaut. HG Kassette verbaut, Achse aufgespacert um 130mm Einbaubreite zu bekommen. war ne heiden Bastelarbeit bis alles passte, aber mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden :daumen:

Zunächst hatte ich gedacht, neu zu lackieren, auch weil meiner Freundin das Rot nicht unbedingt gefiel. Ich hab vom Australier auch schon nen kompletten Aufklebersatz hier liegen, aber die Macken und Dellen und Lackabplatzer bzw. Ausbleichungen haben mit ihrem Charme und der (wohlmöglichen) Rennsportgeschichte doch dazu geführt den Rahmen komplett so zu belassen wie ich Ihn bekommen habe....

Lange Rede, kurzer Sinn...hier die Bilder, ich hoff es gefällt euch :p

large__MG_7562.jpg

large__MG_7571.jpg

large__MG_7568.jpg

large__MG_7565.jpg

large__MG_7546.jpg

large__MG_7544.jpg

large__MG_7557.jpg

large__MG_7555.jpg

large__MG_7545.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die Sannino-Rahmen in dieser Form mit Bremszugverlegung auf dem Oberrohr wurden von 1984-87 gebaut und vertrieben. Sie waren nicht ganz so teuer wie die Gios Rahmen der Zeit (Mauro Sannino war ja bis 1984 als excellenter Rahmenbauer bei Gios beschäftigt), ließen sich aber eher schleppend verkaufen. Gios hatte weiterhin sehr viel größere Stückzahlen im Verkauf und bot Innovationen wie innenverlegte Züge und später die verstellbaren Ausfallenden. Hier eine Anzeige des IKO-Vertriebs Rosenheim aus einem Tour-Heft von 1985:

Moin, ich hänge mich mal an dieses Thema auch wenn der letzte Beitrag sehr lange her ist. Aber so bleibt das Thema Sannino in einem Verlauf und bei den Oldtimern ist der zeitliche Abstand zwischen den Beiträgen ja eher untergeordnet.
Ich habe vor kurzem ein Sannino von einem Bekannten erstanden, er kann aber nicht mehr genau sagen von wann es stammt. Das Rad ist überwiegend mit der Campagnolo Super Record Pat.82 ausgestattet. Der Rahmen hat den innenverlegten Bremszug wie auf dem Bild im Beitrag darüber von Scoottchy. Ovale Rohre, das Unterrohr hat auf der Unterseite einen Längsknick und die Innenlageraufnahme ist unten auf eine Art "dreieckig" geformt. Stammt dieser Rahmen vor 1984 oder eher nach 1987? Anbei zwei Bilder, ich werde in Kürze Bilder von ganzen Rad machen.
Auf dem Oberrohr sind rechts vorne Überreste des Modellnamen"Excel Team" zu erkennen.
Sannino1.jpgSannino2.jpg
Gruß
Armin

Zuletzt bearbeitet:
@Aqua61, erst mal Willkommen hier im Kreise der Klassiker-Liebhaber!

Dein Sannino-Rahmen ist aus Columbus MS-Rohr gelötet, und das nach 1987. MS heisst Multi-Shape, d.h. so ziemlich jedes Rohr wurde nicht rund gezogen, sondern in einer jeweils spezifischen Form hergestellt. Ziemlich aufwendig, da es auch besondere Muffen erforderte. Dieser Rohrsatz wurde Ende der 80er Jahre angeboten, als die Stahlrahmenhersteller (und damit auch Columbus) ihre Felle in Richtung Alu und Carbon davonschwimmen sahen. War aber doch typisches Over-engineering und hat letztlich nicht gefruchtet, denn wenn man heutzutage Stahlrahmen baut dann doch wieder in klassischem 'rund'.
Damit wird auch klar dass Gruppe und Rahmen fast eine Generation auseinander liegen (was aber kein Nachteil ist).

Zurück