• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Coda Freilauf

nodge

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

wie bekomme ich den Freilauf bei einer Coda Nabe ab und zu was sind die kompatibel? Gibts die Dinger überhaupt noch? Die Nabe ist wahrscheinlich 8-10 Jahre alt.

Grüße!

AW: Coda Freilauf

Coda dürfte irgend eine gelabelte Nabesein . Das kann irgend eine Taiwan-Nabe, kann aber auch, wenn ich mich nicht völlig irre irgend etwas von DT o.ä. sein...........

Ein Foto und die genaue Typenbezeichnung wären hilfreich oder ein Hinweis auf das Laufrad ( waren die nicht auch in den Rolf Vector verbaut????).

Vor langer Zeit hat mW Canondale seine Komponenten mit dem Label Coda versehen. Ich habe z.B. eine herumliegen, die ziemlich den alten Sachs/SRAM Naben ähnelt. Von daher wäre ein Foto wirklich von Vorteil, da ich nicht weiß, ob Canondale damals auch von anderen Firmen Naben zugekauft hat.

Ich hatte vor kurzem ne Cannondale "Wind"-Nabe zerlegt - den Freilauf konnte man mit einem 11er Innensechskant rausschrauben.
Ob zwischen der "Coda-" und "Wind-"Serie bautechnische Verwandschaft besteht, weiß ich nicht!?!

Ich habe bis jetzt noch bei keiner Coda-Teilen eine Verwandtschaft zu etwas Anderem erkennen können, die waren schon sehr speziell.
Wenn ich da nur an den Lochkreis der Disc und den Discdurchmesser denke...

So siehts aus.

P1030395.JPG

Ich meine, so eine schon mal entsorgt zu haben, aber die war bei einem alten Trek MTB verbaut.

Diese hatte sehr rau laufende Konuslager. Alles sprach dafür, dass es sich bei der Nabe um eine Billig-Teil / Erstausrüster-Nabe aus Taiwan handelte, K-Tec oder Joytec.

Da irgendwelche Ersatzteile zu bekommen dürfte schwer bis unmöglich werden.

Aber das kann auch täuschen. Wenn Industrielager verbaut sind, ist es vielleicht eine hochwertigere....

Wenn du schon mal die Achse raus hast, könntest Du auch den Freilauf abziehen, dann sieht man noch mehr...

...die Nabe in meinem Link ist auch eine einfache 9-fach Cannondale-Rennradnabe...!?!? - aber lassen wir´s...

Wie bereits erwähnt, sieht die Nabe für mich wie eine damalige Sachs Neos aus.
Habe mal einen Link auf die Doku bei SRAM gelegt.
Ab Seite 33 findet sich dort die Explosionszeichnung und die Montage-/Demontageanleitung. Demnach müsste sich der Freilauf von der Nabenseite her mit einem 12er Inbus lösen lassen.
Da ich hier eine Neos mit defektem Freilauf und auch die abgebildete Coda-Nabe habe, werde ich versuchen, den Coda-Freilauf auf die Neos zu verpflanzen. Ich weiß aber nicht, ob ich diese Woche noch dazu komme.

Zurück