• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

CO2-Anwendung

cyberflo

Neuer Benutzer
Wenn ich eine CO2-Patrone verwende (Panne), wird da nur der Reifen wieder aufgepumpt oder wird auch das Loch im Schlauch mit versiegelt.
Kenne dieses Prinzip bei Motorradreifen, dort gibt es solche Patronen.

Bei normalen CO2 Patronen wird lediglich der Schlauch aufgepumpt, da CO2 ja nicht unbedingt eine versiegelnde Wirkung hat.
Wenn du es richtig anstellst kannst du dabei auch das Ventil so toll vereisen, dass du es nicht mehr zuschrauben kannst ;)

Es gibt CO2 Pumpen die nur den Schlauch aufblasen ohne abzudichten. Für das Abdichten brauchst du einen speziellen Pannenspray. Wobei der vermutlich im RR-Bereich nicht viel taugt weil da der Druck im Reifen doch sehr hoch ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass hier das Loch verschlossen werden kann:ka:

also grad im triathlon/ironman bereich wird das zeug doch 'ständig' verwendet, weil da ja nix is mit materialwagen etc. wird also halten. und ich kann mir nicht vorstellen dass die auf ihren carbonwürsten mit weniger als 8 bar fahren...

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Ich hab mal meinen Schlauchreifen mit Pannenspray behandelt nachdem ich ein Loch drin hatte und keinen Ersatz mitführte. Hat zunächst auch abgedichtet, schafft aber nur etwa 4bar. Zum weiterfahren reicht's, hab später nachgepumpt. Irgendwann ein paar Wochen später ist das Loch dann während der Fahrt wieder aufgegangen, die Sosse drinnen war immer noch flüssig und hat mich bei voller Fahrt total eingesaut. Hab das Rad dann 5min mit Loch nach unten stehen lassen bis es wieder fest war u. nicht mehr zischte. Die Schose hat sich noch 2-3mal wiederholt, jetzt hält der Spaß schon 500km. Geht also, könnte mir vorstellen dass Markenfabrikate da mehr Druck bringen und besser aushärten als das Billigzeugs was ich im Discount gekauft habe.

Das Zeug von Tufo wirkt Wunder!!! Allerdings fahre ich Schlauchreifen, ob man das auch bei Schläuchen benutzen kann weiß ich nicht, da würde ich aber so oder so immer den ganzen Schlauch wechseln!

Schau auf die Vittoria Home Page
PIt Stop ist extra für die Vittoria Schlauchreifen mit
Latex Schlauch konzipiert. Für normale Butyl Reifen auch Schlauchreifen
von Conti oder Tufo reicht das billige Tufo Zeug mit dem anschliessenden
gesapper muss man dann halt leben.

ulmer_spatz schrieb:
Schau auf die Vittoria Home Page
PIt Stop ist extra für die Vittoria Schlauchreifen mit
Latex Schlauch konzipiert. Für normale Butyl Reifen auch Schlauchreifen
von Conti oder Tufo reicht das billige Tufo Zeug mit dem anschliessenden
gesapper muss man dann halt leben.
Das heisst übrigens Sealant.

Denis-Oliver schrieb:
Das Zeug von Tufo wirkt Wunder!!! Allerdings fahre ich Schlauchreifen, ob man das auch bei Schläuchen benutzen kann weiß ich nicht, da würde ich aber so oder so immer den ganzen Schlauch wechseln!

Das Zeug von Tufo wirkt bei normalen Reien Wunder. Bei den Tufo-Eigenen Reifen ist es überfordert... aber manche Pumpen ihre Tufos ja auch mit 14 bar auf und nicht "nur" mit 8 bar.

Zurück