• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

rico

Mitglied
Registriert
4 August 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich passiver Mitleser und für die vielen Tipps, die ich so mitnehmen konnte sehr dankbar.

Doch nun stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem.

Wie bekomme ich die Cleats in/an die Schuhe um Sie mit den Shimano PD-M324 nutzen zu können.

Ich habe bereits einige Links im Forum gefunden (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=48554 und http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=51453), doch ich komme nicht weiter.

Die Anleitung von den Pedalen lag ja dabei, aber die Schuhe (Adidas "Girano") sind nicht dokumentiert, oder eben nur sehr schlecht in der Shimano-Anleitung.

Wie muss die Platte von "Foto" in die Schuhe (Foto2) gelegt werden, wo muss verschraubt werden und wo kommt der Shimano-Cleat hin? Zur Einfachheit habe ich Ziffern drangeschrieben, vielleicht hilft es?

Vielen Dank für die mir sehr peinliche Frage...
...aber ich bin sehr blutiger Anfänger!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 274
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 259

Anzeige

Re: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Soweit ich das auf der ersten, leider unscharfen Aufnahme erkennen kann, sind die Pedalplatten sind für das MTB System vorgesehen. Dazu brauchst du Schuhe die damit kompatibel sind. Deine Adidas Schuhe besitzen aber eine Aufnahme für verschiedene Pedalplattensysteme, welche am Rennrad gefahren werden.
Tut mir Leid für dich, die passen nicht.
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Aber die Schuhe sollten laut Beschreibung mit dem Pedalen-SPD-System kompatible sein...

...aber das sind Sie nicht?

(Foto1 und Foto2 gehören zusammen, waren also beim Schuh dabei.)
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Aber die Schuhe sollten laut Beschreibung mit dem Pedalen-SPD-System kompatible sein...

...aber das sind Sie nicht?

Es gibt jeweils ein SPD System fürs Rennrad und fürs MTB.
Sicher sind die Schuhe passend zu dem SPD SL System, aber eben nicht zu dem an MTBs verwendeten Standart. Dessen Abkürzung hab ich leider nicht parat. Bin aber sicher das ein anderer User diese sofort nachschiebt.
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Ach manno, alles sorgfältig geplant und dann doch nicht aufgepasst, blöd!
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Schuhe sind doch noch neu?
Umtauschen sollte doch kein Problem sein.

Oder gleich auf ein Rennradpedal umrüsten,
die passenden Schuhe hast du schon :D
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Habe ja beides zusammen gekauft. Hätte mich der blöde Internet-Händler aber darauf hinweisen können nunja. (Wohl die Lehre für mich, beim nächsten Mal gleich zum lokalen Händler.)
Da die Schuhe wirklich sehr gut passen und mir auch gefallen, werde ich die Pedalen umtauschen, wohl auch die bessere Investition...

Lohnt es sich gleich auf die Shimano PD-5610 SPD-SL zu setzen oder reichen die Shimano PD-R 540 SPD-SL?
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Tut mir Leid, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. An meinen Rennrädern habe ich nur Look Pedale.
Der Unterschied, der verschiedenen Shimanopedale, dürfte aber nicht in der Funktionalität, sondern nur im Gewicht und und dementsprechend dem Preis liegen.
Aber im Allgemeinen haben die Pedale von Shimano den Ruf problemlos zu arbeiten.
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Rutschig aber nur wenn man mit den Schuhen so unterwegs ist (z.B.: längere Strecke schiebt...) oder merkt man das auch irgendwie beim Fahren?
Denn an sich: raus mit dem Rad, aufs Rad, fahren und dann wieder rein... Also maximal ein paar Meterchen...
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Das ist einfach nicht kompatibel! Die MTB-Pedale brauchen die Gummisohle der Schuhe - die RR-Schuhe stammen aus einer Zeit ,als Shimano auch noch spezielle Rennrad-Pedale mit dieser SPD-Norm gefertigt hat. Also nochmal :das ist auch beim Fahren extrem rutschig - nicht nur beim Gehen !!!
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Habe mir heute die PD-R540 von Shimano geholt, die waren ohne Probleme kompatibel... Das Fahren ist wirklich ein ganz anderes... Wauuuu!

Eine Frage bleibt: Ist es ohne normal, dass man beim beim Fuß bewegen (links, rechts) auf dem Pedal etwas Luft hat, also so leicht schwimmt (maximal 2-5mm in jede Richtung)? Oder hat dies mit der Bindungsfederspannung zu tun, die momentan auf Minimum steht?
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

also ich glaub wenn du gelbe cleats von shimano hast, hast du so 5° bewegungsfreiheit in jede richtung, das dürfte dann das von dir beschriebene schwimmen sein

es gibt von shimano dann auch noch ich glaube rote cleats, die haben wohl gar keine bewegungsfreiheit, was aber wiederrum net so gut für die knie sein soll

müsste dann das hier sein:
0121423-0.jpg
 
AW: Cleats Montage in Adidas-Schuhen...

Die gelbe Cleats habe ich...

Wenn es besser für die Knie sein soll, bin finde ich das 'schwimmen' natürlich super :)

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten